Hallo zusammen

Selbstbauer

Mitglied
04. Mai 2008
15
0
0
50
Hallo,

ich plage mich schon lange mit dem Thema Hausbau,

durch meinen Beruf bin ich auch schon auf vielen Baustellen gewesen und was ich da alles gesehen habe hat mir deutlich gemacht das ich nie Bauen lasse.

Ich müsste meinen Bauleiter ja Täglich nacharbeiten und nachbessern lassen...

Nein im Ernst es gibt so viel auf das es ankommt, da würde ich auch nicht einen Erfahrenen GU nehmen der seine Fehler geschickt vertuschen kann.

Wenn alles so läuft wie ich es mir Vorstelle, dann werde ich in 2009 oder 2010 anfangen zu Bauen mit Neopor.

Ob Minergie oder Minergie-P ist noch offen, aber sicher wird es sehr Anspruchsvoll.

Bilder gibts dann auch *Versprochen*

Grüße Thomas

...

durch meinen Beruf bin ich auch schon auf vielen Baustellen gewesen und was ich da alles gesehen habe hat mir deutlich gemacht das ich nie Bauen lasse.
Vielen bleibt einfach nichts anders übrig als zu Vertrauen....

Ich habe unser Haus selber geplant und mit meinem Mann auch kräftig mitgearbeitet. Eine intensive Zeit, die obwohl wir schon lange wohnen immer noch nicht ganz zu Ende ist. Im Innenausbau gehts nun schleppender voran, die Umgebung ist uns zurzeit wichtiger. Aber bald ists geschafft. Viel Spass und Kraft beim Planen und Bauen.

LG Carmen

Hallo Selbstbauer,

wenn die Brüstung als "Mauerwerk" erscheinen soll, dann gibt es, je nach Version, einen "Platten" oder "Podestplaner". Mit diesem lässt sich die Stärke und Höhe sowie die Oberfläche festlegen. Es ist zwar keine Wand für das Programm, in der Ansicht sowie im Grundriss erscheint es aber als solche!

Mit den Hilfslinien kannst Du die Kontur vorzeichnen und über die polygonale Eingabe die gesamte Struktur der "Scheinwand" eingeben.

Viel Spaß dabei.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Selbstbauer

Wo liegt bei deinem Entwurf Süden?

Ein UG ist auch vorgesehen?

Ist die Dachform zonenabhängig oder "nur so ein Entwurf"?

Ist Neopor diffusionsoffen?

Wellingtonia
Süden müsste hinter dem Haus sein.

der Eingang soll Norden sein.

UG ist auch Geplant da gibts Stellfläche, Wellness und Hezung Technik.

Dachform ist frei, nur kein Flachdach hat es geheissen.

Aber das Dach ist doch nicht Schlecht, mal sehen wie es mit der solaranlage wird, die sollte ja ideal geneigt sein um volle Leistung zu erbringen.

Diffusionsoffen ?

Bausatzhaus - Bausatzhaus und Bausatzhäuser aus Neopor

die wissen mehr, das ist die Herstellerseite

Wozu ist die Diffusion noch gleich ?

War das mit dem Wasserdampf im haus ?

Hallo Selbstbauer,

wenn die Brüstung als "Mauerwerk" erscheinen soll, dann gibt es, je nach Version, einen "Platten" oder "Podestplaner". Mit diesem lässt sich die Stärke und Höhe sowie die Oberfläche festlegen. Es ist zwar keine Wand für das Programm, in der Ansicht sowie im Grundriss erscheint es aber als solche!

Mit den Hilfslinien kannst Du die Kontur vorzeichnen und über die polygonale Eingabe die gesamte Struktur der "Scheinwand" eingeben.

Viel Spaß dabei.

Gruß vom Pfälzer
hallo

also ich finde da leider nix.

Arcon Version 4.1 habe ich.

Vieleicht gibts das in der Version nicht.

Ich hab die CD auch nicht da, die Ligt noch in der Wohnung und ich hab keine Zeit sie zu holen, darum ist alles Grau.

Hallo Thomas

Dein "Flur" im 1.OG ist nicht gedacht für Möbel.

Du wirst deine Einrichtungsgegenstände beim Einzug von draussen über die Fenster einbringen müssen.

Andy

hallo

also ich finde da leider nix.

Arcon Version 4.1 habe ich.

Vieleicht gibts das in der Version nicht.

Ich hab die CD auch nicht da, die Ligt noch in der Wohnung und ich hab keine Zeit sie zu holen, darum ist alles Grau.
Hallo Thomas,

ich habe mal nachgeschaut, aber von dieser Version habe ich auch kein Handbuch mehr, auch ist dies Programm leider auch auf keinem Rechner mehr. Ist halt schon zu lange her, wobei ich mit Version 4.0 mal begonnen hatte.

Falls Du die "Balkone" frei definieren kannst, so sollte es auch möglich sein, einen solchen, mit der Größe der Garage, auf diese zu legen. Dabei bietet das Balkonmodul an die "Geländer" auch als Brüstung auszuführen! Somit erscheint im Grundriss wie auch in 3-D, eine Mauerwerksbrüstung.

Zu Deinem Grundriss,

die Situation im OG-Flur wirst Du entschärfen können, wenn Du die Treppe überprüfst und änderst. Sie ist in Deinem Beispiel noch zu lang! Du wirst keine 18 Steigungen für ein Wohngeschoss benötigen. Nochmals kürzer wird sie ohne Podest, dafür mit einer 1/4 Wendelung.

Ich nehem an, dass das Bad im OG deshalb so weit zur Treppe geht, weil Du dort noch den Wäscheschacht eingeplant hast.

Wenn Du die Einrichtungen (Bad) genauer planst, wirst Du wahrscheinlich auch noch eine bessere Lösung hierfür finden, wodurch sich die Situation im Flur noch weiter verbessern würde.

Ich weiß nicht, wie und mit was (Behälter/Fahrzeug) Du die Hackschnitzel einbringst. Aber eine Öffnung direkt hinter dem Garagentor ist dabei evtl. nicht ideal. Zumindest muss sie dann passend befahrbar und dicht sein. Du solltest vermeiden, dass evtl. Tauwasser im Winter, von den Fahrzeugen in der Garage, durch die Abdeckung nach unten läuft und Dir die Hackschnitzel durchfeuchtet.

Weiterhin viel Spaß beim planen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Thomas

Dein "Flur" im 1.OG ist nicht gedacht für Möbel.

Du wirst deine Einrichtungsgegenstände beim Einzug von draussen über die Fenster einbringen müssen.

Andy
Eigentlich sollte das gehen, aber mal shen obs noch etwas Platz gibt.

Hast du bedenken wegen der Ecke am Treppen ende ?

@Pfälzer,

Balkon habe ich auch nicht, ich suche heute Abend weiter, da hab ich am ehesten Zeit und Gedult.

Die Geschosshöhe ist auch noch 2,80 m ich denke das 2,60 m auch reichen müssten.

2,40 m Fertige höhe sollte nicht unterschritten werden.

Dann kann ich endlich Schränke kaufen ohne die Höhe zu messen /emoticons/default_additional/92.gif

Aber wir haben ja noch Zeit, bisher steht erst einmal Zügeln an in eine neue Wohnung und Berufliche neuorientierung.

Ich hoffe nur das keiner uns das Grundstück wegschnappt.

Einen schönen Freitag zusammen!

Ich nehem an, dass das Bad im OG deshalb so weit zur Treppe geht, weil Du dort noch den Wäscheschacht eingeplant hast.
Gut geraten,

daran habe ich lange "geHirnt" bis ich einen Fleck gefunden habe das alle zugang dazu haben.

Was mir noch Fehlt ist ein Begehbarer schrank, aber das ist wegen den Fenstern blöde.

Ich denke wir bleiben beim Pax mit schiebetüren.

Hallo Thomas,

bei einer Geschosshöhe von 2,60m (von Fertigboden zu Fertigboden) würden Dir locker 14 Steigungen reichen. Bei einer Geschosshöhe von 2,80m sind es dann eben 15, aber immer noch kürzer als in der Planung. Du wirst hier also auf jeden Fall Platz einsparen.

Wäscheabwurf > geraten? > nein, nicht geraten sondern gesehen.

Hier gäbe es auch noch andere Möglichkeiten der Platzierung, aber ich möchte Dir ja nicht in Dein Planung reden.

Wenn ich das Bad ansehe, so wird dies wohl 4,20m x 6,50 m groß werden. Benötigst Du diese Fläche tatsächlich?

Plane mal das Bad fertig, mit allen Gegenständen/Objekten die geplant sind. Hier kannst Du ja mit Arcon alles im Maßstab leicht platzieren und wieder verschieben.

Vielleicht ergeben sich danach noch Freiräume, welche das eine oder andere noch ermöglichen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Thomas,

bei einer Geschosshöhe von 2,60m (von Fertigboden zu Fertigboden) würden Dir locker 14 Steigungen reichen. Bei einer Geschosshöhe von 2,80m sind es dann eben 15, aber immer noch kürzer als in der Planung. Du wirst hier also auf jeden Fall Platz einsparen.
Die 2,60 sind eigentlich vom Rohfusboden gedacht,

mit Isolation, Fussbodenheizung, Estrich, Fliesen oder Teppich gehen dann noch ca. 16 cm weg

Dann sind es noch 2,44 meter.

Oder sind 2,6 heute Standard ?

Das Bad soll mit Whirlpool und Dusche sein, ich bekomme nacher die CD dann werd ich mal einrichten....

Der Abwurf soll auch vom Flur aus zugänglich sein,

der Junior soll seine sachen selbst reinwerfen können ohne das er duch unser Schlafzimmer muss.

Darum ist der Schacht an der Flur Ecke.

Grüße Thomas

Der Abwurf soll auch vom Flur aus zugänglich sein,

der Junior soll seine sachen selbst reinwerfen können ohne das er duch unser Schlafzimmer muss.

Darum ist der Schacht an der Flur Ecke.

Grüße Thomas
Ja, das ist mir schon klar. /emoticons/default_smile.png

Aber wenn das Bad nicht diese Größe benötigt, was Du ja später bei der Planung sehen wirst, dann kann man hierbei, ohne Nachteile für die Einwurfmöglichkeiten auch noch Veränderungen vornehmen.

Die Geschosshöhe bei Arcon bemisst sich ja immer von fertiger Bodenhöhe im (z.B.) EG bis zur fertigen Bodenhöhe im OG. Hiervon gehen dann im OG der Belag, der Unterlagsboden/FBH, die Dämmplatten und die "Betondecke selbst" ab. Nach dieser Vorgabe teilt sich dann das Programm die Treppesteigungen ein. Wenn Du diesen Parameter veränderst, dann ändert sich auch die Treppenlauflänge.

Sinngemäß auch für das Kellergeschoß.

Eine lichte Raumhöhe von später 2,44 m ist schon in Ordnung, in der Schweiz wohl auch so üblich, bei uns ist diese jedoch in der Regel mind. 2,50 m. Bei den meisten Neubauten heute verwende ich Höhen von 2,58 -2,60m. In Deutschland wäre auch eine Mindesthöhe von 2,40m für Wohnräume erlaubt, aber dies möchte keiner unserer Bauherren mehr haben.

Aber wie Du schon angedeutet hast, mache mal Deine Bad-Einrichtungsplanung fertig, damit man evtl. erkennen kann, wie Du Dir das ganze so vorstellst.

Gruß vom Pfälzer

Dachform ist frei, nur kein Flachdach hat es geheissen.

Aber das Dach ist doch nicht Schlecht, mal sehen wie es mit der solaranlage wird, die sollte ja ideal geneigt sein um volle Leistung zu erbringen.

Diffusionsoffen ?
Hallo Thomas

Die ideale Neigung für Sonnenkollektoren ist 45-60° zur Horizontalen. Mit der aktuellen Dachschräge hast du nur im Hochsommer entsprechende Erträge. Auf ein 10-15° geneigtes Dach Kollektoren auf Lagerböcke zu montieren sieht irgendwie "uncool" aus.

Diffusionsoffen bedeutet das die verwendeten Baustoffe die Feuchte aus dem Rauminneren nach aussen diffundieren lassen. Bei deinem Systembau ist das nicht der Fall. Die Frage die daran anschliesst, ist der Dachstock genutzt?

Andy

Eigentlich sollte das gehen, aber mal shen obs noch etwas Platz gibt.

Hast du bedenken wegen der Ecke am Treppen ende ?
Stell dir vor du hast einen Schrank der ist 2100x1200x600 mm gross und mit diesem möchtet du ins Gästezimmer ?

Wenn du noch knapp um die erste Ecke auf dem Treppenpodest kommst, um die Ecke beim Kamin durch die Türe ins Gästezimmer geht's dann definitiv nicht mehr oder du weisst jetzt schon das all deine Möbel zerlegbar sind. Der "Flur" oben hat eine Breite von ca. 1000 mm.

Hallo Thomas

Die ideale Neigung für Sonnenkollektoren ist 45-60° zur Horizontalen. Mit der aktuellen Dachschräge hast du nur im Hochsommer entsprechende Erträge. Auf ein 10-15° geneigtes Dach Kollektoren auf Lagerböcke zu montieren sieht irgendwie "uncool" aus.

Diffusionsoffen bedeutet das die verwendeten Baustoffe die Feuchte aus dem Rauminneren nach aussen diffundieren lassen. Bei deinem Systembau ist das nicht der Fall. Die Frage die daran anschliesst, ist der Dachstock genutzt?

Andy
Die Dachneigung wird sicher angepasst die Kolektoren kommen ins Dach, anstelle der Ziegel.

Stell dir vor du hast einen Schrank der ist 2100x1200x600 mm gross und mit diesem möchtet du ins Gästezimmer ?

Wenn du noch knapp um die erste Ecke auf dem Treppenpodest kommst, um die Ecke beim Kamin durch die Türe ins Gästezimmer geht's dann definitiv nicht mehr oder du weisst jetzt schon das all deine Möbel zerlegbar sind. Der "Flur" oben hat eine Breite von ca. 1000 mm.
Der Flur ist 111,5 cm breit der Treppenaufgang 144,3 cm

Ich kann ja auch die Türe scheiben mittig zur Treppe !?

Aber Generell sollten ALLE Möbel Zerlegbar sein, sonst sind die Türen auch zu knapp mit 80 cm Breite.

Der "Kamin" ist ein Wäscheschacht !

Ach Pfäzer,

ich habe jetz die CD vom Arcon und auch das Handbuch!

Leider habe ich jetzt herausgefunden warum mir Funktionen fehlen.

A+ ist mit mehr eben mit +

Ich hab leider nur das Standard Arcon

Hallo Thomas

Habe das Kamin doch noch entdeckt.

Je nach Konstruktion vom Kamin wirst du 10 oder mehr cm Abstand zur Wand einhalten müssen. Styropor ist brennbar.

Vorschriften VKF:

VKF - BSVonline - Die schweizerischen Brandschutzvorschriften im Internet

unter Punkt 6.9.5

Andy
Ich habe an einen Edelstahl Kamin gedacht, der ist Doppelwandig und Isoliert.

Nur weiss ich noch nicht ob ich den in den Decken einbetonieren kann.

Ist eben noch alles Planung..

Isopor ist aber kein Styropor, in wie weit es brennt weiss ich noch nicht, das wird ein Feldtest an einem Muster stück Zeigen.

Aber Vielen dank für den Link sieht interessant aus, nur muss ich mich da mal durchlesen was für mich zutrifft.

Ach Pfäzer,

ich habe jetz die CD vom Arcon und auch das Handbuch!

Leider habe ich jetzt herausgefunden warum mir Funktionen fehlen.

A+ ist mit mehr eben mit +

Ich hab leider nur das Standard Arcon
..nun, das ist ja kein Beinbruch, Du weißt ja wie eine Brüstung aussehen wird.

Wenn Du es aber totzdem zeichnen möchtest, dann schaue mal nach einer "6 er" Version (z.B. 6.5). Die sind mittlerweile sehr günstig (oder fast geschenkt) und sollten auch Dateien von der 4er Version einlesen und weiterbearbeiten können.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123