Hallo zusammen

Ich habe an einen Edelstahl Kamin gedacht, der ist Doppelwandig und Isoliert.

Nur weiss ich noch nicht ob ich den in den Decken einbetonieren kann.

Ist eben noch alles Planung..

Isopor ist aber kein Styropor, in wie weit es brennt weiss ich noch nicht, das wird ein Feldtest an einem Muster stück Zeigen.

Aber Vielen dank für den Link sieht interessant aus, nur muss ich mich da mal durchlesen was für mich zutrifft.
Hallo Thomas

Der Link von deinem Systemlieferanten --> es ist Polystyrol = Styropor oder Neopor oder Isopor.

Neopor und Neoporschalungsstein für den Bereich Wärmedämmung

Der Kaminfeger kann dir die Minimalabstände für's Kamin zu solchen Materialien nennen. Zu den umliegenden Holzteilen bei der Dachdurchführung musst du desshalb auch rund ums Kamin 20cm Abstand einhalten.

Andy

Hallo Thomas

Der Link von deinem Systemlieferanten --> es ist Polystyrol = Styropor oder Neopor oder Isopor.

Neopor und Neoporschalungsstein für den Bereich Wärmedämmung

Der Kaminfeger kann dir die Minimalabstände für's Kamin zu solchen Materialien nennen. Zu den umliegenden Holzteilen bei der Dachdurchführung musst du desshalb auch rund ums Kamin 20cm Abstand einhalten.

Andy
Naja ich kann ihn ja auch nochmal gaz wo anders hin tun,

wie ist das denn wenn auf dem neopor Putz drauf ist,

Verputzen muss man es ja sowiso, oder soll das Haus rau bleiben *fg*

ICh denke der Kamin ist derzeit noch nebensache.

Mir ist erst einmal der Grundriss wichtig, das ist die Vorlage für das Gespräch mir einem Architekten.

Ich wollte eigentlich die Einrichtung heute machen, aber wieder keine Zeit gefunden.

Aber morgen ist einn neuer Tag.

Gute nacht zusammen

SO habe gerade gefunden wie ich die Grundrisse als Bild erstelle.

Hier mal mein Grundriss als Entwurf.

DIe nächste Zeit werde ich mich an die Einrichtung machen,

Vieleicht werden dann noch Räme etwas geändert.

Danacht kommen die Instalations Pläne

Strom

Wasser

Abwasser

Heizung

Regenwasser

Lüftung

Grüße Thomas
Hallo Thomas

Hast du bei deiner aktuellen Raumaufteilung die Leitungsführung berücksichtigt. Das Problem: jeder Installateur zieht dir alle Leitungen kreuz und quer durchs Haus denn abgerechnet wird nach Anzahl Metern von jedem Leitungstyp.

Die Wassereinspeisung hast du im UG im Heizraum.

Die Verbraucher im UG sind im Waschraum und in der Sauna --> du fährst quer durchs ganze Haus inkl. den Abwasserleitungen. Im EG - die Küche ist in der linken oberen Ecke und das WC in der linken unteren Ecke. Im 1.OG der absolute "Leitungsgau". Das einzige Zimmer mit einer direkten, kurzen Leitungsführung das Badzimmer. Das Gästebad und das Kinderbad benötigen eine Leitungsführung quer durchs Haus. Ich kenne die Möglichkeiten deines Modulsystemes nicht, aber ein Abwasserrohr für ein WC benötigt ein 100 mm Rohr mit einem Gefäll bei horizontaler Leitungsführung von mind. 5%. Eine Grundrissoptimierung bezüglich einer Steigzone für alle Installationsleitungen bringt das grösste Sparpotential und zusätzlich die Möglichkeit der Nachverrohrung.

Hallo Thomas

Hast du bei deiner aktuellen Raumaufteilung die Leitungsführung berücksichtigt. Das Problem: jeder Installateur zieht dir alle Leitungen kreuz und quer durchs Haus denn abgerechnet wird nach Anzahl Metern von jedem Leitungstyp.

Die Wassereinspeisung hast du im UG im Heizraum.

Die Verbraucher im UG sind im Waschraum und in der Sauna --> du fährst quer durchs ganze Haus inkl. den Abwasserleitungen. Im EG - die Küche ist in der linken oberen Ecke und das WC in der linken unteren Ecke. Im 1.OG der absolute "Leitungsgau". Das einzige Zimmer mit einer direkten, kurzen Leitungsführung das Badzimmer. Das Gästebad und das Kinderbad benötigen eine Leitungsführung quer durchs Haus. Ich kenne die Möglichkeiten deines Modulsystemes nicht, aber ein Abwasserrohr für ein WC benötigt ein 100 mm Rohr mit einem Gefäll bei horizontaler Leitungsführung von mind. 5%. Eine Grundrissoptimierung bezüglich einer Steigzone für alle Installationsleitungen bringt das grösste Sparpotential und zusätzlich die Möglichkeit der Nachverrohrung.
Öh....

Nein hab mir da noch keine Gadanken gemacht,

Steigzone offen ? -> Brandschutz nötig...

Aber du hast recht es sind schon lange wege.

Auf grung aktueller ereignisse habe ich auch recht wenig geist für meine Baupläne.

Ich hoffe die neue Woche bringt mir etwas mehr Zeit und Weniger Sorgen.

Leitungen will ich zu 100% selbst legen, ich weiss wies auf dem bau ist da legt jeder sein zeug einfach rein, egal b es sinnvoll ist. Später weiss keiner mehr was wo liegt.

Eventuell gibts 2 Steigzonen

Wellness und Küche und Gäste

Bad und Kind

oder etwas Ähnliches

Schönes WE

Hallo Ihr Lieben,

Neue Woche, neue Ereignisse.

Ich komme jetzt dem Hausbau definitiv näher !

Wir haben die Zusage für unser neues Lokal bekommen, zum 21.7 ist die Eröffnung geplant.

Dann wohne ich direkt 50 meter neben unserem Wunsch Bauplatz.

Dann werde ich jetzt mal mit der Gemeinde in Kontakt treten und mir Das Grundstück sichern.

Dazu habe ich ein recht interessantes Elektro-Unternehmen zum Kauf Angeboten bekommen, leider im Kanton ST. Gallen, das ist ein Stück weit weg, genau 154,78 km

Aber mal sehen was die Zeit bringt.

Grüße Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123