Hallöchen

Pascal1509584994

New member
16. Mai 2016
97
0
0
Guten Tag liebe Gartenfreunde,

Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen um mich eben kurz Vorzustellen.

Mein Name ist Pascal, bin 24 Jahre und komme aus der Zentralschweiz.

Seit beginn dieses Jahres darf ich nun zusammen mit meiner Freundin einen Garten "bewirtschaften".

Da das ganze leider durch einen traurigen Schicksalsschlag zu stande gekommen ist, sind wir beide blutige Anfänger.

Wir werden allerings von unseren Gartennachbarn fleissig mit Tipps unterstütz, aber irgendwie kennt jeder ne andere Möglichkeit die funktioniert

auch wenn die sich manchmal komplett untereinander wiedersprechen. :-P

Ich werde mich nun hier erst einmal etwas durch das Forum lesen und dann sicher ein oder zwei Fragen an die Erfahrenen Gärtner unter euch haben.

Ich hoffe ihr werdet mir meine Fragen dann nicht all zu übel nehmen wenn es sich um etwas handelt was für euch eventuell absolut einfach und logisch ist.

Aber ich werde mich sicher bemühen möglichst vieles mir selbst beizubringen.

Su nun wünsch ich euch aber einen schönen Abend und man liesst sich dann ja sicher mal hier im Forum

Gruss Pascal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pascal, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)  

Wir sind geradezu begierig nach Beantworten von Fragen, wie du unschwer erkennen wirst, wenn du das Forum "durchblätterst". Stell deine Fragen also ungeniert, aber sei gewarnt: Du wirst nicht mehr zu Wort kommen, wenn du eine stellst - auch hier sind Diskussionen über den richtigen Weg zum Gartenglück an der Tagesordnung :D  

Wir sind aber sicher alle hilfsbereit, zudem hat jede oder jeder hier so seine oder ihre Spezialität, an Hilfe wird es also nicht mangeln.

Und: Wir lieben Bilder :)  

Willkommen Pascal und viel Freude bei der Arbeit im Garten und genügend Zeit ihn zu geniessen

Melissa

Willkommen Pascal und viel Freude bei der Arbeit im Garten und genügend Zeit ihn zu geniessen

Melissa
 Vielen Dank, das mit dem geniessen ist so eine Sache bei mir. Ich kann einfach nicht in den Garten und mich einfach mal in die Sonne legen. Ich muss immer irgendetwas machen sonst wird mir das zu langweilig. :-P

och Pascal, da bisch nid dr einzig.....

Denn sitzi emolle am Tisch und scho sehni s nägscht, lach...

Hi Pascal, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Klasse, dass du als junger Gärtner zu uns gefunden hast und uns "angegrauten Gärtnern"

mal zeigst, wie heutiges Gardening funktioniert ;)

Gruß

Heinrich 

Hallo Pascal

Herzlich willkommen hier! Vor vielen vielen Jahren habe ich auch einmal als völliger Neuling (wir hatten zu Hause gerade mal 4 Kistchen Geranien) mit der Gartenarbeit angefangen. Bücher lesen, bei anderen über den Gartenhag schauen (so was wie Foren im Internet gab es damals ja noch nicht) selber denken und auch mal völlig unkonventionelles ausprobieren haben mir geholfen. Trotzdem habe ich auch heute noch Fragen und mache Fehler! Also nur los mit deinen Fragen!

Dann sage ich auch mal, herzlich willkommen Pascal! Und viel Spass!

Von wo aus der Zentralschweiz bist du?

Heinrich, ich bin auch noch nicht "angegraut" [emoji50]

Ich sollte mich und meinen Garten auch mal vorstellen, jetzt bin ich schon fast ein Jahr hier...

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Heinrich, ich bin auch noch nicht "angegraut"
emoji50.png

Huch Janine, wie recht du hast, tschuldigung  ;)

War da gedanklich etwas abwesend und hätte wohl "teilweise angegrauten" schreiben sollen  :lol:

Zumal es ja noch weitere Junggärtner hier hat, welche mir hoffentlich auch verzeihen  :rolleyes:

Gruß

Heinrich

Aus der schönen Stadt Luzern.

Der Garten ist aber im Kanton Zürich.

Das klingt kompliziert  :blink:  

Wenn ich aber deinen Eingangspost richtig interpretiere, vermute ich, du hast den Garten etwas unverhofft übernommen? Einen Hausgarten oder einen sog. Familiengarten? (Warum darf man eigentlich nicht mehr Schreber-Garten dazu sagen?  :rolleyes: )

Warum das nicht mehr in ist, weiss ich auch nicht genau...

Moritz Schreber wurde als Kind des Leipziger Advokaten Johann Gotthilf Daniel Schreber (12. August 1754 – 19. April 1837) und Friederike Charlotte geb. Grosse (1. April 1779 – 30. Dezember 1846) geboren.

Er lernte an der Thomasschule und studierte an der Universität Leipzig.

Im Jahr 1844 übernahm er schließlich die Leipziger orthopädische Heilanstalt.

In seinen Schriften beschäftigte er sich vor allem mit der Gesundheit der Kinder und den sozialen Folgen des Stadtlebens am Beginn der Industrialisierung. Neben „systematischer Heilgymnastik“ warb er auch für eine Ertüchtigung der Stadtjugend durch Arbeit im Grünen, etwa in Armen- und Specialgärten, da das Umfeld der Mietskasernen wenig entsprechende Möglichkeiten bot.

Ich wurde damals noch in Zürich mehrfach korrigiert, als ich gegenüber Familiengartenbesitzern von "Schrebergarten" sprach, als wäre es despektierlich...

Kann aber auch sein, dass der Begriff geschützt ist?

in Basel heisst das Pflanzplätz,

den Begriff schrebergarten habe ich erst viel später mal gehört

Das klingt kompliziert  :blink:  

Wenn ich aber deinen Eingangspost richtig interpretiere, vermute ich, du hast den Garten etwas unverhofft übernommen? Einen Hausgarten oder einen sog. Familiengarten? (Warum darf man eigentlich nicht mehr Schreber-Garten dazu sagen?  :rolleyes: )
So kompliziert ist es eigentlich nicht. Meine Freundin wohnt in Zürich. Da haben sie einen Familiengarten. Letztes Jahr ist nun ihr Vater verstorben. Da er quasi für den Garten gelebt hatte und jede freie Minute da verbrachte kam natürlich eine Trennung nicht in frage. So kam es nun das meine Freundin, ihre Schwester und ich den Garten nun weiterführen.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98