Hallöchen

So hier mal die ersten beiden Bilder.

Wie bereits erwähnt kommen bessere am Wochenende wenn ich wieder vor Ort bin.

Man erkennt schon auf den Fotos sehr gut wie schlecht die Qualität der Erde ist.

Anhang anzeigen 12118

Anhang anzeigen 12119

Anhänge

• garten.jpg.185cdc0e39ab9ac77ef98b187908b4e4.jpg
    garten.jpg.185cdc0e39ab9ac77ef98b187908b4e4.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 22
  • garten1.jpg.4050b65344a9ffe2d894e405f96acd5c.jpg
    garten1.jpg.4050b65344a9ffe2d894e405f96acd5c.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 22
Lehmige erde ist nicht schlecht sondern u.a. sehr mineralienreich.

diese auf den bildern scheint ja frisch umgebrochen zu sein, ist das von hand oder maschinell geschehen ?

ich kenne das von meinem beginn hier im toggenburg zum teil barer lehm.

versuche rindenmulch mitreinzubringen, das gabs zu meiner damaligen zeit so wie heute noch nicht und ich habs zuerst mit gras versucht dann laub.

ich würde, wie gesagt rindenmulch und universalerde da drauf beamen und nochmals mit der maschine darüber.

es bessert sich dann schnell, wird luftiger und leichter zu bearbeiten.

Rindenmulch verwenden wir momentan für die Wege zwischendrinn. Mit gekaufter Erde möchte ich nicht unbedingt arbeiten. Da brauche ich viel zu viel Erde für.

es gibt einen unterschied (auch preislich) zwischen rindenmulch und rindendekor, den letzteren verwende ich für die wege....

so teuer ist rindenmulch nicht, ich habe mein bort (12 x 4,5 meter) damit behandelt und konnte mir das mit meiner Künstler AHV leisten.

Deine Erde sieht nicht so schlecht aus, Pascal, ich vermute, sie war einfach sehr stark verdichte und deshalb trocken. Bei verdichteter Erde hilft tiefes Umgraben im Herbst, wenn es dann drauf schneit, wird der Boden feinkrümelig. oder eben eine Gründüngung über Winter... ;)  

Meiner Erfahrung nach ist Rindenmulch tatsächlich zum Abdecken, Andreas, so wird es zumindest verkauft. Rindendekor ist eher grob, wie Pinienrinde, und manchmal auch eingefärbt.

Aber du sprichst wahrscheinlich vom gemahlenen Rindenmulch, also Rindenhumus? Mit dem hatte ich sehr gute Resultate in verdichtetem Boden; ich hab meinen Garten auch übernommen, teilweise war der Boden dicht und "leer", mit Rindenhumus konnte ich ihn wieder verbessern.

Es gibt aber auch Rinderkompost zu kaufen, auch Gartenkompost ist nicht wirklich teuer, du musst ja nur deine Erde aufbessern, nicht austauschen.

Deine Erde sieht nicht so schlecht aus, Pascal, ich vermute, sie war einfach sehr stark verdichte und deshalb trocken. Bei verdichteter Erde hilft tiefes Umgraben im Herbst, wenn es dann drauf schneit, wird der Boden feinkrümelig. oder eben eine Gründüngung über Winter... ;)  
Die Erde wurde im Herbst komplett umgegraben. Jetzt war die wieder steinhart mit richtigen Klumpen.

Auch die vielen Steine stören mich extrem. Die sind wir nun vortan am entfernen.

Ich denke ich probiere mal alles aus. Jetzt im Sommer mit Zwischendüngung über den Winter dann Gründüngung plus auch noch etwas mit gekaufter Erde unterstützen.

Hoffe so kann ich dann ab nächstem Jahr auf einer guten Grundlage starten

die steine kannst du jetzt gut zusammenrechen.

ich habe damals die ganze erde von ca. 350 m2 durch ein grosses schräggestelltes sieb geworfen...

und dabei noch ein fünfliber gefunden aus silber, lach....

der dient heute zum talerschwingen...

Ja, die letzten beiden Winter waren nicht gerade hilfreich, zu trocken und zu wenig Schnee... Bei mir war der Boden im Frühjahr auch nicht gerade der Hit ;)  

Mit der Bepflanzung wird auch der Boden mit der Zeit immer besser, Erbsen, Bohnen und Ackerbohnen sind zum Beispiel auch als Gründüngung zu verstehen. Dekorative Gründünger sind Lupinen, mit den langen Wurzeln belüften sie den Boden - und hübsch sind sie auch :)  

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98