Handlauf bei Innentreppen

F

frequenza

Guest
Hallo Zusammen

Wir haben durch ein GU ein Haus gebaut, alles passt soweit und wir wohnen bereits im neuen Haus.

Die Baupolizei hat jedoch die Innentreppe so nicht akzeptiert, der Handlauf fehlt und muss aus Sicherheitsgründen angebracht werden.

Nun frage ich mich wer für die Kosten aufkommen muss, das GU oder der Bauherr?

Danke für eure Hilfe....

Gruss

Der Bauherr weil es ohnehin Kosten sind. Ausser es ist im Vertrag/Baubeschrieb erwähnt, dass ein Handlauf vorgesehen ist.

Was passiert wenn ihr den Handlauf nicht anbringt?

So wie es aussieht ist es Normbedingt und betrifft die Kausalhaftung im Falle eines Unfalles.

Die Gemeinde resp. Die Baupolizei handeln vermutlich gemäss SIA 358/ 500.

Aus dem Internet:

Auch im selbstgenutzten Eigentum – also im eigenen Haus – haben die meisten Kantone, z.B. der Kanton Zürich keine Ausnahme mehr, zur SIA Norm 358, zugelassen. Warum? Weil es z.B. beim Verkauf, bei Vermietung, bei Besuch und einem Schadensfalle im Haus es zu unnötigen und schwierigen Prozessen gekommen ist, die über Ausnahmeregelungen entstanden sind.

Der Bauherr weil es ohnehin Kosten sind.
Ein Handlauf gehört ja gemäss Vorschriften zur Treppe .. sollte also auch ohne dass es explizit erwähnt ist im Gebäudepreis enthalten sein.

Ich würde behaupten (ohne es zu wissen) dass der GU diesen Teil tragen muss. - Ausser der Bauherr hat ausdrücklich gewünscht, dass es keinen Handlauf gibt. Dann wäre der Bauunternehmer aber immer noch in der Pflicht der AUfklärung gewesen.

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Frequenza

Ich schliesse mich der Aussage von Kaffeebart an. Da die Vorschriften das Anbringen eines Handlaufs verlangen, hat dies im Gebäudepreis eingerechnet zu sein. Da der GU im Gegensatz zu Dir als Laie dies wissen muss (oder sollte) hat er dies in die Kalkulation miteinzubeziehen.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

Hallo Zusammen

Vielen dank für eurer Feedback...ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel