Handtuchtrockner im Bad mit Temperaturregler oder ohne ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

es wird Winter und in unseren Neubau muss ein rein elektrischer Handtuch- resp. Kinderhandschuhtrockner ins Bad. Der Anschluss ist schon parat.

Der Heizörper soll nicht den Raum wärmen (das macht schon unsere FBH)

sondern lediglich 1-2h/Tag an sein und die Textilien trocknen.

Was empfehlt ihr ? Heizstab mit EIN/AUS oder auch mit Temperaturregler ?

Gruss moudi

Hallo Moudi,

Einschalten per Knopfdruck, ausschalten immer einfach eine Stunde später, und dieses ausschalten könnte doch dein KNX System übernehmen, oder nicht?

Temperaturregler ist nicht nötig, du möchtest ja schnell trocknen und nicht langsam garen... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Jomazi

tja, bin eben kein Heizungsbauer und habe somit keine Ahnung. /emoticons/default_confused.png

Ich kann die Steckdose so einstellen, dass der Heizkörper nach z.B. 90min

aus geht.

Gemäs Baumarkt ist dieser mit einer 900Watt Patrone zu versehen.

Wenn diese nun 90min lang im Dauerbetrieb ist, kann dann was überhitzen ?

Darum meine Frage nach der Temperaturregelung.

Gruss moudi

PS:

Heizstab mit Thermostat kostet 3x mehr /emoticons/default_mad.png

spricht etwas dagegen anstelle des vorgesehenen 900W Stabs nur einen 600W Stab zu verwenden ?

Gruss moudi

Wie gross ist den der Handtuchradiator? 1,5 m breit und 2,5 m hoch, dann würde ich den 900 W Heizeinsatz verwenden. Ein "normaler" Radiator liegt eher bei 600 W. Wobei, 600 W die elektrische Leistungsaufnahme ist. Der Heizeinsatz verfügt jedoch über eine Temperatureinstellung, also beeinflusst die Wattzahl für Deine Verwendung nur die Reaktionszeit des Handtuchradiators.

http://de3500.faha.ch/bk/2010/bk/ch/b3500/b350012/blaetterkatalog/indexcn_d.html?inline=1&pcode=8_5_3_2&startpage=B7.37

Hiermit kannst Du ev. besser die Leistung bestimmen.

Gruss Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Walter

der Heizkörper vom Bauhaus ist 160cmx60cm und die vorgesehene Patrone hat eine Leistung von 900Watt. (120x60cm, 600 Watt)

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel