Haus je zur 1/2 gekauft - trennung und wie jetzt weiter

pelgrim

Mitglied
21. Nov. 2011
3
0
0
Hallo zusammen

ich und mein Freund (nicht verheiratet) haben vor 2 Jahren ein Haus zusammen gekauft. Er hat 40'000.-- von der PK genommen und ich 60'000.--.

In den 2 Jahren hat mein Freund sehr viel am Haus renoviert, kosten wurden immer geteilt.

Nun haben wir uns getrennt. Ich wohne noch im Haus möchte aber gerne ausziehen. Kann aber nicht da er dann meine 60'000.-- zurück zahlen müsste für PK.

Jetzt möchten wir oder müssten wir mit einem Rechtsberater das ganze anschauen. Damit wir wissen wie es weitergehen soll.

Mit der Bank habe ich mal bereits gesprochen. Es sieht so aus das sie mir das Haus weiterhin finanzieren würden nicht aber meinem Ex-Freund. Er muss noch 2 Jahre Allimente zahlen und kann das Haus so nicht übernehmen. Die Hypoteke könnte er sich noch leisten jedoch woher die 60'000.-- nehmen.

Jetzt kommt noch dazu das, das Haus sein Lebenstraum ist. Er hat wie oben geschrieben sehr viel am Haus gearbeitet. Er möchte mir das Haus auch nicht einfach so überlassen, kann ich ja noch verstehen. Aber im Endefekt entscheidet das nicht er sondern die Bank.

Meine Fragen wären nun:

a) kennt jemand einen guten Notar/Rechtsanwalt im Kanton SO (Gäu)

/emoticons/default_cool.png wenn ich das Haus übernehmen müsste, müsste ich ihn für die Arbeit am Haus die er in diesen Jahren ausgeführt hat bezahlen?

c) gibt es eine Regelung das er das Haus für 3-5 Jahren selber übernehmen könnte, ich ziehe aus, und er dann erst nach den 3-5 Jahren das Geld an die PK zurückerstattet. Habe schon davon gehört, das Paar war aber verheiratet.

d) hat jemand das gleiche auch erlebt?

Verkaufen möchten wir das Haus nicht. Wenn dann übernehme ich es. Ich könnte mit meinem neuen Partner das Haus ohne Probleme übernehmen. Aber eben. Möchte meinem Ex nicht seinen Lebenstraum zerstörren.

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe....

Gruss Pelgrim

 
Hallo

Verstehe ich das richtig, das (Haupt-) Problem ist, dass die PK von demjenigen zurückbezahlt werden muss, der nicht mehr im Haus wohnt, da es sich ja dann nicht mehr um selbstgenutztes Wohneigentum handelt?

/emoticons/default_cool.png Seine Arbeit wäre dann höchstwahrscheinlich im Verkaufspreis eingerechnet, da das Haus möglicherweise einen höheren Wert ausweist als beim Kauf.

c) Wenn er das Haus vollständig übernimmt, warum soll er dann in 3-5 Jahren die PK zurückzahlen? Wenn du ihm deinen Hausanteil verkaufst, musst **du** die PK wieder zurückbezahlen vom Verkaufserlös - nicht er, da du dann ja nicht mehr selbstgenutztes Wohneigentum hast.

Wenn du das Haus problemlos übernehmen kannst, wäre ev. eine Lösung, dass du das machst und mit deinem Ex einen Grundbuchvertrag abschliesst, nach dem er in einer gewissen Zeit das Haus zum Preis X übernehmen muss/kann.

Gruss Griff

 
Hallo

c) Wenn er das Haus vollständig übernimmt, warum soll er dann in 3-5 Jahren die PK zurückzahlen? Wenn du ihm deinen Hausanteil verkaufst, musst **du** die PK wieder zurückbezahlen vom Verkaufserlös - nicht er, da du dann ja nicht mehr selbstgenutztes Wohneigentum hast.

Gruss Griff
Ja das Problem besteht eben darin das er beim Kauf meines Hausanteils das Geld im Moment nicht aufbringen kann, da er noch 2 Jahren Alimente bezahlen muss. Das Haus vollständig übernehmen könnte er ohne Sorgen eben erst ab diesen 2 Jahren.

Leider....

 
Also dann geht es bei ihm nicht um die PK, sondern um den Preis, den er dir für deinen Hausanteil zahlen muss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew