Schneller zur glücklichen Insel-Küche dank dir und dem Haus-Forum.ch??

Hallo Adriano, Booker, Mirella, Maxi, Goldbaer, Arcuos, Saso, Gila und Wottau

Danke - ihr seid mehr als super. Dann so schnell wertvolle Tipps zur Verbesserung zusammenkommen, hätten wir nicht im Traum gewagt (auch wenn wir in der Nacht von der Küche träumten)..

@Adriano: Danke für die Blumen. Die tolle Küche sehe ich bereits vorbildlich auf deinem Bild! Super gemacht! Freude am Kochen! Alternativ könnten wir auch eine Drucktaste für das Fach überm Kühlschrank machen. Dann hätten wir auch keinen Griff und dennoch Zugriff auf das Fach ohne Kühlschrank zu öffnen. Sonst wird es so wie von dir vorgeschlagen. Mal prüfen.. ps: Welchen Abstand hast du zwischen Insel und Küchenzeile? Welche Breite der Insel ca? Das sieht eben verdammt gut aus bei dir..

@Booker: Da hast du aber gut verhandelt, Booker (oder der Küchenbauer hat ziemlich hoch losgelegt.. Wir sind jetzt bei TCHF 35 inkl den beiden Warmhalteflächen, allerdings Küchen von Häcker active 130 / Plano Pro statt Leicht mit allen Geräten.

Die DF461161 GAGGENAU Geschirrspüler 60 cm ist mir bei der Liste leider untergegangen (Entschuldigung), wie Mirella gut geprüft festgestellt hat. Danke vielmals Mirella! Das Teil ist dabei, nur ich habs nicht auf die Liste genommen (obwohl ich nicht von Hand abwasche und die Spülmaschine liebe, gehört definitiv zu den besten Erfindungen..)

@maxi: Die Wärmeschubladen sehen auf den Bildern zwar so aus, sind beim Angebot von Leicht aber nicht enthalten. Absichtlicher Zufall bei dem Angebot von Leicht, um dann später die CHF 1600 noch abzugreifen? Oder Planungsfehler. Ich werds prüfen. Danke für den Hinweis, besprochen haben wirs mit dem Küchenbauer und bei Plana Pro / Häcker ists auch im Preis drin, aber Leicht scheint teurer zu sein als Häcker.

@Goldbaer: Deinen Tipp werden wir ansehen, ist wohl noch praktischer als den Kühlschrank mitzuöffnen und kostet nicht alle Welt. Ausser wir versorgen dort nur den Raclette und Fondueofen, die wir nicht alle Tage benötigen.. Dann reicht es, wenn auch der Kühlschrank mitaufgeht (und wir den Käse gleich mitrausnehmen können ;-)

.. Zudem siehts mit einer Tür wohl besser aus als wenn noch eine Rille drin ist. Mal gucken! Aber ein sehr toller Tipp!

@Arcuos: Wertvolle Hinweise. Auf den Puck gehe ich jetzt nicht ein, das scheint eine Glaubesfrage zu sein (ich fühle mit Gila mit). Wie breit ist deine Insel und wie breit der Abstand zu den Geräten in der Zeile dahinter? Ps: Tolles Küchenfoto, mein lieber Scholli!! Sieht schick aus, welcher Küchenhersteller?

Gutmann-Haube ist Abluft. Wir haben Altbau von 1947, der komplett renoviert wird. Minergie kaum möglich.

Die Wasserstelle ist ein schöner Luxus: Nutzt du das fürs Wassereinfüllen vor dem Pastakochen, zum Händewaschen oder für welche Gelegenheiten? 2 m rechts davon ist ja die Spüle.. Ev kannst du mich noch überzeugen von dem schicken Detail ;-)

@SaSo:

Gedacht ist wie von maxi bemerkt, die Armatur "BLANCOLINUS-S-F Vor-Fenster-Armatur Schlauchbrause" zu verwenden und somit im Falle das Fenster zum Reinigen o.ä. öffnen zu können.. Danke für den Tipp! Arcuos Vorschlag ist toll.

Danke auch für den Tipp wegen dem Fenster, @mirella: wir können die Lage nicht ändern, aber unten einen Blindstreifen einfügen, so dass die geplante Granitplatte auf eine Höhe von 93 cm zu liegen kommt. Dann ist das Fenster halt etwas kleiner. Die Armatur soll so davor kommen, dass man die Fensterflügel links und rechts davon möglichst vorbeiöffnen kann..

@Gila: Merci fürs Bild Eurer Küche! Genau unser Ding, deine Küche! Sag uns nicht wo die steht, sonst holen wir die gleich ab.. Das könnte auch unsere Küche sein. ;-) Wir habens nicht Parterre und die Front (Riegelbalken sichtbar) wollen wir keineswegs verändern. Freut mich, dass dir der Magnetregler auch gefällt. Da wär eine Umfrage noch interessant, wer mit Magnetregler bereits Erfahrungen gemacht hat und wieder einen kaufen würde oder wer nie mehr das Ding haben möchte (und wer seines schon mehrmals (teuer?) nachkaufen musste, weils der Hund gefressen hat.. ;-)

@ Wottau: Wenn nach mir ginge, wär der Kühlschrank links. Aber der weibliche Part will den Kühlschrank rechts (es sei nicht weit zur Insel) und der Küchenbauer sagt, der Dampfgarer soll nahe zur Arbeitsplatte / Spülbecken. Zudem siehts gestalterisch wohl besser aus mit Kühlschrank rechts statt links, weil dann die Linie der Arbeitsplatte optisch weiterläuft. Aber ich als praktisch veranlagter Mensch bin voll auf deiner Seite, aber habe nicht alleiniges Stimmrecht..

Noch generell eine Frage zu den Schränken in der Insel:

Weniger Schränke bei der Insel: Wir hätten zB die Möglichkeit, die vielen kleinen Auszüge auf der versteckten Seite der Insel zu tauschen mit zwei grossen Schubladen Ä jeweils 120 cm Breite. Nur denken wir, praktischer sind kleine Auszüge, damit frau / man nicht um etwas Öl zu verwenden, den Riesen 120cm-Auszug zu öffnen braucht. Was meint ihr?

Reicht die Arbeitsfläche von 180 cm an der Küchenzeile und 150 cm auf der Insel = 330 cm Arbeitsfläche (plus die Barfläche)

@ALLE: Wie findet ihr den Abstand zwischen der Küchenzeile und der Insel? Es sind rund 125 cm. Die Überlegung: Auch wenn der Geschirrspüler (rechts von der Spüle) ausgeklappt ist (ca 65 cm), kommt frau / man noch akzeptabel an der Insel vorbei durch die restliche Distanz von 60 cm. Was habt ihr für einen Abstand zwischen Küchenzeile und Insel?

Euch allen Dankeschön für diese Hinweise. Ich hoffe, mit Euren Tipps kriegen wir das noch auf die Reihe und können eventuell noch was abspecken, damit die Küche dann auch bezahlbar wird. Immerhin konnten wir durch etwas nachfragen und ein bisschen verhandeln den Preis schon mal deutlich verbessern. Jetzt fehlt noch die verbesserte Planung.

Hoi,

der Mindestabstand wird im Regelfall so berechnet, dass die jeweils grössten Türen/Fronten/tiefsten Auszüge/Geräte gleichzeitig geöffnet werden können, ohne dass sie gegeneinander schlagen. In Eurem Fall sind das ca. 120 cm. Vollauszüge stehen ca. 50 cm vor, plus Griff, Geschirrspüler 58-66 cm je nach Gerät und etwas Luft für die Hände/Finger.

In der Praxis empfehle ich, sofern nicht immer mehrere Personen zusammen kochen, den Abstand auch nicht viel grösser zu machen, da die Wege dann zu lang werden (mit dem Topf zur Spüle usw.).

Die riesigen 120 cm Auszüge sehen toll aus, aber wenn man dann nicht die diversen Unterteilungen als Innenausstattung dazukaufen möchte, ist es etwas schwer, darin Ordnung zu halten. Von der Praxis her ist es besser, kleinere Auszüge zu nehmen, da man dort auch je nach Bereich einsortieren kann. So eine 120 cm breite Besteckschublade sieht auch toll aus, aber wer hat als Normalo schon soviel Besteck, um die voll zu bekommen und wer läuft wegen einer Gabel schon 100 cm nach links, weil er jetzt gerade vor den Löffeln steht?

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo djgringo

Unsere Küche ist von Häcker!

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, die Küche ist aber auch erst ein paar Monate alt...

Wenn du möchtest kann ich Dir mal noch die genauren Masse und unsere Kochinselaufteilung durchgeben.

LG

gila

@Arcuos: Wertvolle Hinweise. Auf den Puck gehe ich jetzt nicht ein, das scheint eine Glaubesfrage zu sein (ich fühle mit Gila mit). Wie breit ist deine Insel und wie breit der Abstand zu den Geräten in der Zeile dahinter? Ps: Tolles Küchenfoto, mein lieber Scholli!! Sieht schick aus, welcher Küchenhersteller?
Hallo Djgringo,
danke für die Blumen.../emoticons/default_smile.png Unsere Insel ist 1.80 x 1.20 m (Unterbau). So konnten wir die Kochstelle (80er Feld) schön einmitten und ich habe dann alles 90er Auszüge unterhalb des Kochfeldes (1 kleiner für Brat- und Rüstbesteck sowie für meine Japan-Messer + 2 grosse Pfannenauszüge). Links davon habe ich noch ein 45er Schubladenschrank für Gewürze und rechts davon ist ein "Brättlischrank", wo oben drin dann die kleine Wasserstelle sowie eine 3-fach Steckdose enthalten sind.

Auf der anderen Seite (siehe Foto) haben wir alles 90er Auszüge für das Geschirr, Servietten usw.

Der Abstand zum Foodcenter ist 115 cm und zu dem Combisteamer & Backofen sind es 120 cm. Das reicht um bequem auch zu zweit aneinander vorbeizukommen. Grösser würde ich den Abstand nicht machen, da dann die Wege zu lang werden... Der Abstand seitwärts (Insel zu gr. Wassestelle) beträgt ca. 100 cm. Das reicht, da wir ja seitwärts keine Auszüge in der Insel haben und man immer noch bequem bei geöffneter GS-Türe durchkommt.

Küchenbauer war bei uns die Firma Fels AG aus Weinfelden... Küche (Holz) ist eine Nolte, weiss hochglanz mit steelgray Granit.

Die Wasserstelle ist ein schöner Luxus: Nutzt du das fürs Wassereinfüllen vor dem Pastakochen, zum Händewaschen oder für welche Gelegenheiten? 2 m rechts davon ist ja die Spüle.. Ev kannst du mich noch überzeugen von dem schicken Detail ;-)
Genau, alles Wasser, welches ich zum Kochen benötigen kann ich mittels ausziehbarem Wasserhahn direkt auf der Insel "zapfen". Zudem ist dies auch praktisch um z.B. das Bratbesteck beim Kochen zwischenzulagern. Zum Händewaschen benutze ich es eigentlich nicht, da dann schon etwas schmal... Finger abspühlen geht natürlich.../emoticons/default_wink.png
@ALLE: Wie findet ihr den Abstand zwischen der Küchenzeile und der Insel? Es sind rund 125 cm. Die Überlegung: Auch wenn der Geschirrspüler (rechts von der Spüle) ausgeklappt ist (ca 65 cm), kommt frau / man noch akzeptabel an der Insel vorbei durch die restliche Distanz von 60 cm. Was habt ihr für einen Abstand zwischen Küchenzeile und Insel?
Jo, 125 cm würde ich als Maximum ansehen.
Euch allen Dankeschön für diese Hinweise. Ich hoffe, mit Euren Tipps kriegen wir das noch auf die Reihe und können eventuell noch was abspecken, damit die Küche dann auch bezahlbar wird. Immerhin konnten wir durch etwas nachfragen und ein bisschen verhandeln den Preis schon mal deutlich verbessern. Jetzt fehlt noch die verbesserte Planung.
Oh - fast hätte ich es vergessen: Steckdosen!!! Toll ist auch eine Steckdose auf der Kochinsel zu haben (Gemüsesuppe pürieren u.d.G.).../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

Hi djgringo

Werden auch ne Leicht Küche weiss hochglanzlackiert haben. Auch mit langen Stangengriffen und Nero Assoluto. Geräte sind V-Zug, ausser Kochfeld, da wirds Elektrolux sein. Bin echt gespannt, ob die Küche schlussendlich so sein wird, wie wir es uns vorstellen.

@Arcuos: kompliment, sehr schöne Küche. Darf ich fragen, wie ihr das mit der Rückwand beim Spühlbecken gelöst habt?

LG

Liv

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel