Haus kaufen oder nicht kaufen

Froueli78

New member
20. Juni 2013
3
0
0
Hallo zusammen

Brauche mal eure Hilfe.

Folgendes:

Es ist ein Haus zu verkaufen welches mich sehr interessiert, aber ich nicht genau weis ob sich der Kauf lohnt.

Das Haus ist 1959 gebaut worden. Aber ist in einen guten Zustand.

Total Grundstück: 2340m2, mit eigenem Wald

Es hat nur Elektroradiadoren (später teurer Strom?)

Kein Warmwasser!

Verkaufspreis: CHF 295'000

Zuschlagen oder Finger weg?

Was für Mögliche Lösungen würdet ihr mir empfehlen bei der Heizung und Warmwasser? Evt. Solar?

Danke für eure ehrlichen Feedbacks

 
@ Froueli78

Hm, kommt ganz darauf an wieviel Zeit und dann auch Geld noch in dieses Haus investieren willst? Weil, eins ist ja klar. An dem Haus wird es einiges zu machen sein. Würde auf jeden Fall mal von einem Experten ansehen lassen.

Wir haben vor fast 3 Jahren ein Haus von 1974 gekauft... sagen wir das mal so.. nochmals soviel Zeit und Geld will ich nicht mehr investieren /emoticons/default_wink.png Aber happy sind wir jetzt auf jeden Fall. /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Froueli

Das kommt auf ganz viele Faktoren an, wie gross ist der Anteil des Landes in der Bauzone? In welcher Gemeinde liegt das Grundstück? Wie ist die Bausubstanz? Wie gross ist das Gebäude? Wie ist die Erschliessung des Grundstückes?

Der Preis ist sw nicht übertrieben. Die Haustechnik ist nach 50 Jahren so oder so erneuerungsbedürftig. Falls noch die originalen Elektroinstallationen vorhanden sind, sind sie sw fällig, ebenso die Abwasserleitungen. Wenn die Bausubstanz aber gut ist, dir die Raumaufteilung / Fensteraufteilung gefällt oder durch kleine Massnahmen angepasst werden kann, wieso nicht?

 
Hallo Froueli78

Wie schon zuvor notiert, kann man aus diesen wenigen Angaben, ohne Kenntnis der Situation, keine wirklich verlässliche Antwort oder Empfehlung geben. Abgesehen von der Substanz hängt es auch davon ab, was Du daraus machen möchtest?

So lassen und einziehen...oder leicht renivieren..oder richtig sanieren/renovieren?

Was man aber aus einem solchen Häuschen machen kann, siehst Du hier in diesem Tagebuch....

 
Oder eine andere Option: Abreisse und neu bauen - ist unter vielen Umständen auch nicht teurer als eine umfassende Sanierung. Falls alles noch im "Originalzustand" ist wäre dies m.E. eine vertiefte Überlegung wert.

Zur Grösse: Ist alles Bauland? Ich frage nur, weil noch etwas von "Wald" steht. Bei den meisten Grundstücken nähe Wald ist zumindest ein Waldabstand einzuhalten.

 
Aktuell können die hohen Preise auch eine Blase herbeiführen. Ich werde noch warten und mich dann später entscheiden. Was sagt ihr dazu?

 
Nun, dann wirst du vielleicht nie etwas eigenes haben. Die Preise spiegeln immer den Marktwert wieder. Wenn grosse Nachfrage besteht steigt auch der Preis. Das Bauland wird immer knapper und somit sicher nicht günstiger. Also, wenn du wirklich Wohneingentum erwerben willst, dann wäre jetzt trotz höherer Preise der zeitpunkt ideal. Du profiterst von unglaublich günstigen Hypothekarzinsen auch im langfristigen Bereich!

 
Nun, dann wirst du vielleicht nie etwas eigenes haben. Die Preise spiegeln immer den Marktwert wieder. Wenn grosse Nachfrage besteht steigt auch der Preis. Das Bauland wird immer knapper und somit sicher nicht günstiger. Also, wenn du wirklich Wohneingentum erwerben willst, dann wäre jetzt trotz höherer Preise der zeitpunkt ideal. Du profiterst von unglaublich günstigen Hypothekarzinsen auch im langfristigen Bereich!
Was jedoch einen massiven "Überpreis" nie und nimmer aufwiegt....

Blind darf man da einfach nich rein. Eine Tendenz zur Blase ist wirklich feststellbar (grosser Nachfrageüberhang dank tiefer Zinsen) - da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und nicht jeden geforderten Preis zu zahlen.

 
Ja klar, einen massiven Überpreis meine ich auch nicht, sondern eher, dass heute wohl alle Objekte am oberen Limit verkauft werden. Es kommt auf den Zustand einer Liegenschaft an und was allenfalls noch investiert werden muss. Je nach Lage (Seesicht usw.) sind schon ungeheure Summen verlangt, was ich auch nie bezahlen würde.

Ich habe mein Haus vor 10 Jahren gekauft, rennoviert und ausgebaut. Heute könnte ich es ohne Probleme mit einem Gewinn von ca. 100'000.-- oder mehr verkaufen. Es wäre dennoch an der unteren Bandbreite der heute bezahlten Immo-Preise. Aber wenn sonst keine Objekte auf dem Markt sind, werden eben auch solche Summen problemlos bezahlt.

 
[SIZE=medium]Wie viel hat ein Haus Wert? Nun den Wert eines jeden Hauses kann man genau bestimmen, Lage, Lage und nochmals Lage ist was für Dummis. Kosten Bauland, kosten Bau (Objekt erstellen), Gebühren und Nebenkosten = Preis. Die Lage ist ja schon im Bauland vorhanden und klar wenn jemand für  eine Bruchbude 1‘000‘000 bezahlt so hat er dies getan, aber deswegen ist das Haus/Wohnung nicht mehr wert. Ich sehe viele Angebote von Eigentumswohnungen wenn man dann Preise für eine 3,5Zimmerwohung sieht von 650‘000Fr., oder eine 4 ½ Zimmerwohnung für 690‘000Fr. und im Nachbarort kriege ich eine Wohnung 5 ½ Zimmerwohnung für 530‘000Fr., da stimmt doch nichts mehr. Habe vor ein paar Tagen auf Comparis eine Wohnung gesehen 4 1/2 Zimmer, 530‘000Fr. wurde verlangt mittlerweile ist die Wohnung bei 450‘000Fr., kurz 95m² und innen alles kaputt, da kommen dann noch locker 100‘000Fr. Umbaukosten  zusammen, 550‘000Fr. für eine  95m² Wohnung???  Da muss jemand sehr dumm sein der das Kauft und vor einem Jahr hätte dies noch 630'000Fr. gekostet. Zumal ich für den Preis was Neues und mehr m² kriege. Das gefährliche im Moment ist jeder weiss die Preise sind oben und daher versucht jeder sein Haus noch mit Gewinn zu verkaufen. Die Nachbarin meiner Schwester kaufte ihr Haus für 700‘000 und hat (oder wollte?) es für 900‘000Fr. verkaufen, im Prinzip nur ein Schneeballsystem, den Letzten beissen die Hunde. Daher sehe ich zu das ich nicht dieser Hund bin.[/SIZE]

[SIZE=medium]Altbauten die 30Jahre alt sind und für den Preis eines neuen Hauses verkauft werden. Wenn ich für 700‘000Fr. ein neues Haus bauen kann mit 500m², warum sollte ich dann für eine Eigentumswohnung denselben Preis bezahlen? Nein besser wir warten, die Preise kommen bald runter und sonst gehe ich halt mit 50 in Rente mit dem Geld. Meine Frau kommt aus Portugal, vor 5Jahren gab es dort nur eine Richtung der Preise, wer nicht kauft der verliert und kann es sich später nicht mehr leisten. Dasselbe schrieb ja schon jemand hier. Nun man sah den Demographischen Holocaust kommen, die Schuldenwirtschaft und nun droht das Ende der EU, ja in 20-30Jahren wenn ich in Rente gehe, werfen die mir die Häuser nach. Ein Verwandter hat das überschuldete Haus seiner Familie zurückgekauft für 25000Euros, die Bank war froh noch was zubekommen. Dasselbe ist in der Schweiz auch so, betrachtet man alle Entwicklungen so geht dies nicht mehr lange. Über alles kann man streiten, Fakt ist aber man muss nur warten und Geduld haben.[/SIZE]

 
Hallo

Wie viel von den 2340 m2 ist Bauland. Für das Haus solltest du nichts bezahlen müssen, der Kaufpreis sollte das Bauland alleine Wert sein. Der Wald sollte auch nichts kosten, der gibt mehr Arbeit als Ertrag. Achte auch auf die Ausnützungsziffer beim Bauland. Eine kleine Ausnützungsziffer bedeutet, dass du viel Bauland benötigst um einen grossen Wohnraum zu erhalten.

Du gibst zu wenig an um dir einen vernünftigen Rat zu geben. Ich habe auch ein Grundstück zusammen mit meiner Schwester wo es im Westen Wald hat.

Dieses war 2 Jahre im Internet zum Verkauf ausgeschrieben, zum Preis wo der Baulandpreis ist, kauft uns die 1300 m2 Bauland niemand ab, die 1000 m2 Wald wollten wir dazu verschenken. Weit unter dem Verkehrswert hätte es jemand gekauft.

Wenn bei dir der Wald auf einer andern Seite ist z.B. Norden oder Osten, sieht es anders aus, aber im Westen wollen die Leute Sonne am Abend.

Mein Haus von 1981 habe ich vor 3 Jahren energetisch isoliert mit 3 fach verglasten Fenstern und 26 cm Steinwolle auf dem Dach. Das energetische Isolieren hat 200'000 gekostet. (Damit du eine Ahnung hast, wie teuer so etwas kommt.)

In den letzten 10 Jahren habe ich sicher nochmals 100'000 in das Haus gesteckt, das erste mal gestrichen nach 26 Jahren und Teppiche mit Laminat ersetzt, ausserdem war die Heizung durchgerostet und ich musste diese erneuern.

Ich bin froh, habe ich energetisch isoliert, das Wohlbefinden wäre wunderbar, hätte mein Nachbar nicht eine Luftwärmepumpe vor meine Schlafzimmer gestellt. Im Moment kämpfe ich um ein Recht, das eigentlich jeder Bürger hat, Recht auf Schlaf.

Also ob dir die Gegend gefällt, du dir ein Eigenheim bauen kannst wo du dich wohlfühlst. Es ist auch möglich das Haus abzureissen und die Hälfte des Landes zu verkaufen, vorausgesetze es ist genügend Bauland da.

Noch zum Thema Wald etwas, beim Bauen musst du sorgen, dass man Bäume auch abtransportieren kann, also mit Kranlastwagenb sollte man hinfahren können. ausserdem sind die Waldgesetze in jedem Kanton anders, im AG darf der Besitzer einen Teil der Bäume nuzten und Fällen, im SO bestimmt der Förster, was du tun darfst und die Gesetze sind streng. Bussen wenn man selbst Licht schafft. Andere Kantone kenne ich nicht, habe nur von einer Milionenbusse gehört am Vierwaldstättersee, wo jemand Wald gerodet hatte.

Ich habe dir ein paar Ueberlegungen aufgezeigt, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich hätte Angst Wasserleitungen würden bald verrostet sein, ich würde eher abreissen, Bodenheizungen benötigen weniger warmes Wasser als Heizkörper, eine Bodenheizung in allen Räumen ob das geht mit den Türen? ein Haus mit Bodenheizung wird mit 35 Grad Wasser warm, Radiatoren benötigen 55 - 60 Grad warmes Wasser was viel mehr Energie benötigt zum aufheizen, egal ob die Heizung Oel, Gas, Luftwärmepumpe oder Erdsondenwärmepumpe ist.

Mir persönlich ist die Lage wichtiger als ein super schönes Haus. Wenn du jedes Jahr etwas renovierst gibt es jedes Jahr Unterhaltsabzug, du kannst die Steuern optimieren. Und dann musst du mit deinen Angehörigen reden, wenn du ständig am Renovieren bist und keine Zeit für die Liebsten hast......Ueberlege richtig, dass niemand sagt, hätte ich das vorher gewusst, dann....

Mit so viel Land hast du den Vorteil, dass dir niemand vor die Nase baut und keine Luftwärmepumpe vor die Schlafzimmer stellt. Vielleicht lohnt sich der Kauf so betrachtet. Jeder muss selber wissen wo er wohnen möchte und ob er die Zeit hat und Rasenmähen als Hobby und Fitness ansieht.

Schätzungen machen Banken und der Hauseigentümerverband.

Ein schönes Wochenende

LG Schulstrasse

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew