Was ist besser: altes Haus umbauen oder neues kaufen?

Ich zieh nach Deutschland! Uaaaaaaahhhhhh..!!!

Wir waren schlussendlich mit HF im hintersten Kaff Turbenthal bei über CHF 950'000.- mit 600m2 Land. Doppelgarage, Laminatböden, Kamin nur vorbereitet, Popelküche etc. Da sind wir zurück getreten. Uns wurde echt schlecht! Natürlich kamen diese Höllenpreise erst bei der Bemusterung hervor. Beim Verkaufsgespräch wurde uns definitiv ein Luftschloss verkauft. Hey, das Haus hatte noch nicht einmal Schneefänger inkl. !!! Und das fast in den Alpen! ;-) Ne, so nicht!

Gruss

Schmart

Hallo

Ganz herzlichen Dank für all Eure Antworten. Eure Überlegungen haben uns sehr geholfen.

Wir werden folgendermassen vorgehen: Wenn wir unser jetziges Haus bald verkaufen können und der Architekt das Minergiehaus mit etwas weniger Land (= weniger teuer) anbietet, dann werden wir uns für das neue Haus entscheiden. Wenn das nicht klappt, dann nehmen wir das alte Haus. Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, schreckt uns die Grösse des alten Hauses schon etwas ab. Wären wir noch jung, wir hätten uns auf jeden Fall für das alte Haus entschieden. Es hat eine sehr gute Bausubstanz und 7.5 Aaren Land an guter Lage. Was will man mehr!

Wir sind sehr gespannt, wie wir in Zukunft wohnen werden.

Guten Morgen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...wir möchten nun evt. auch ein älteres Haus kaufen ..20 Jährig.

Aber irgendwie hab ich angst dass die Mauern nicht mehr gut sind oder die Bodenheizung in paar Jahren nicht mehr funktioniert usw ...

Habt Ihr euch nicht auch solche Gedanken gemacht ? Leider hab ich keine Ahnung vom Bau, desshalb hab ich da keine Ahnung ...

Werd sicher mal mit einem Experten das Haus besichtigen gehen ...

@Danysch

Grundästzlich sollte ein Haus mit 20 Jahren auf dem Buckel von der Grundstruktur her in Ordnung sein. Da hätte ich keine Bedenken. Meine Frage ginge eher in Richtung Energieverbrauch. Wie gut ist die Heizung noch. Wenn sie 20-jährig ist, muss diese in absehbareer Zeit erneuert werden. Die alten Bodenheizungssysteme sind sicherlich nicht schlecht.

Es kommt halt drauf an, was sind Deine Wünsche bezüglich einem Haus. Eine energtische Sanierung kann auch einiges kosten (Fassade, Fenster, Heizung). Kommt dazu, dass die Küche nach 20 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr unbedingt den heutigen Wünschen entspricht.

Aber diese Fragen könnt nur ihr beantworten. Ich wünsche euch viele spannende Momente beim Ausknobeln.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten