Haus mit oder ohne Keller??

Ich glaube nicht, dass wir es bereuen werden, ohne Keller zu bauen. Für uns war das gar nie wirklich ein Thema, ohne dass wir das zusammen diskutiert haben, kamen wir beide mit der Vorstellung ohne Keller./emoticons/default_biggrin.png

Wir bauen in der Ebene und werden die Garagen direkt am Haus anbauen.(Die Garagen zusammen haben auch ca. 80qm)

Nur weil man ohne Keller baut, heisst es ja nicht, dass man ein kleines Haus hat.

Unser Haus wird meiner Meinung nach normal gross, obwohl wir sogar zum Teil nur ein Geschoss haben werden. Der 2-geschossige Teil ist 9m x 9m.

Ohne Keller wird man wohl einfach zwangsläufig schon mehr Land brauchen, als ohne, das kostet auch, die Bodenplatte wird bei uns auch ziemlich gross, auch das schafft Mehrkosten.

Ob es wirklich billiger ist, wage ich zu bezweifeln, kommt wohl einfach darauf an, was man genau baut...

 
Hallo Maureen.

Ich denke auch, dass Euer Haus nicht klein wird. 9 x 9 m mit einem klugen Raumkonzept ergibt wirklich etwas grosszügiges. Die Parzellengrösse ist sicher das einte. Wenn wir in unserem Falle den Keller weglassen, die Garage anbauen entstehen Minderkosten von rund 100`000.--. / Dies wäre ja wohl schon auch ein Argument dies zu überlegen. Nun gut. Bauen ist ja schönereise etwas individuelles...und so soll es auch sein.

Ich glaube nicht, dass wir es bereuen werden, ohne Keller zu bauen. Für uns war das gar nie wirklich ein Thema, ohne dass wir das zusammen diskutiert haben, kamen wir beide mit der Vorstellung ohne Keller./emoticons/default_biggrin.png

Wir bauen in der Ebene und werden die Garagen direkt am Haus anbauen.(Die Garagen zusammen haben auch ca. 80qm)

Nur weil man ohne Keller baut, heisst es ja nicht, dass man ein kleines Haus hat.

Unser Haus wird meiner Meinung nach normal gross, obwohl wir sogar zum Teil nur ein Geschoss haben werden. Der 2-geschossige Teil ist 9m x 9m.

Ohne Keller wird man wohl einfach zwangsläufig schon mehr Land brauchen, als ohne, das kostet auch, die Bodenplatte wird bei uns auch ziemlich gross, auch das schafft Mehrkosten.

Ob es wirklich billiger ist, wage ich zu bezweifeln, kommt wohl einfach darauf an, was man genau baut...
 
Da wir wenig Land haben, war klar, dass es einen Keller braucht. Zumal wir im UG - nebst Keller, Waschen usw. noch einen "Freizeitraum" einrichten werden.

Wenn man allerdings ein riesiges Grundstück hat und für die Nebenräume im EG genug Platz, ist ein Keller nicht zwingend nötig (finde ich).

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew