Haus mit Sicht ins Klettgau!

stoney73

Mitglied
23. Jan. 2007
170
0
0
hallo zäme

so, auch ich kann jetzt ein hausbau-tagebuch eröffnen! wir haben uns entschieden, mit der firma kobelt ein haus zu bauen (typ lumino). gestern haben wir das ok von der bank erhalten! wir sind dementsprechend aufgeregt /emoticons/default_rolleyes.gif. wie ja alle erfahrenen häuselbauer wissen, beginnt die heisse phase ja erst jetzt, obwohl wir bis anhin schon viel "herumgerannt" sind, bis wir uns für ein haus entschieden haben.

sodeli, das war's für's erste. ich melde mich dann wieder, wenn ich die pläne eingescannt habe, was aber sicher noch ein weilchen dauern wir, da es ja noch ein paar kleine änderungswünsche gibt! das bauland wird im frühling erschlossen und dann kann's losgehen!

viele grüsse

stoney73

Glückwunsch:p,

haben schon ein , zwei sachen mit kobelt gemacht.

Sehr seriöser GU.

gruss

hallo profi

ja, kobelt hat bei uns auch einen sehr seriösen eindruck gemacht und im haus-forum gibt's ja auch viele positive postings! hoffen wir, dass es im gleichen stil weitergeht.

viele grüsse

stoney73

hallo pippen

ja, wir hatten ja mal mail-kontakt, gell! wir haben nun auch die finanzielle seite so geregelt, dass ich gut schlafen kann /emoticons/default_smile.png.

viele grüsse

stoney73

Hallo stoney73

Ich wünsche euch viel Glück und viel Spass bei eurem Bauvorhaben. Auch wir sind aus Schaffhausen und bauen derzeit in Feuerthalen.

Nochmals Glückwunsch und alles Gute.

Gruss

Max

hallo zäme

so, wir haben uns für eine bank entschieden und am nächsten mittwoch fahren wir wegen dem bad zu sanitas troesch nach st. gallen und anschliessend zu kobelt, um die definitiven hauspläne erstellen zu lassen.

wir sind heftig am planen der küche. ich finde die raumeinteilung so schwierig, damit man dann wirklich genug platz hat und es von der arbeitstechnik her auch sinnvoll ist. und das budget ist sicher auch ein knackpunkt. wir werden am samstag mal in eine grosse küchenausstellung gehen und hoffentlich nachher etwas schlauer sein /emoticons/default_wink.png.

so, das wär's für den moment. allen ein schönes wochenende!

stoney73

Auch von unserer Seite viel Spass und Erfolg!!

Wir haben unsere Küche von Plana in Singen/D..gute Beratung, tolle Küche und das Budget freuts..

Hallo

wenn Ihr mit Sicht ins Klettgau baut, müsstet Ihr uns eigentlich beinahe sehen. Wir leuchten nämlich ganz orange!

Viel Spass beim Bauen!

Gruss

Dani

@imtra: hui, das wäre schön, wenn wir bis zu euch sehen würden ! unser blick reicht bis neunkirch und zu den hallauer rebbergen, ist also auch nicht schlecht und das ohne hanglage. /emoticons/default_smile.png

liebe grüsse

stoney73

hallo zäme

nach einem zweieinhalbstündigen gespräch mit unserem gu haben wir heute die überarbeiteten pläne erhalten. auf Herzlich willkommen auf der Homepage der Family Müller unter "hausbau" habe ich sie auf unsere homepage geladen. wir haben nun auch im süden ein fenster einbauen lassen, damit wir vor allem im winter von der sonne profitieren können.

es sind nur noch zwei fragen offen:

- nehmen wir rolladen oder lamellenstoren? (wir sind ziemlich stark dem westwind ausgesetzt)

- bauen wir im minergie-standard? der aufpreis beträgt "nur" 25000 franken, wir fragen mal bei unserer bank nach, wie's mit der finanzierung resp. tragbarkeit aussieht.

das sind die neusten news.

viele grüsse und danke für eure bisherigen postings!

stoney73

Hallo stoney

Oft gibt es bei den Hypotheken bei Minergie Rabatte.

Bei der Raiffeisen z. Bsp. bekommst Du die die Hypothek 4 Jahre lang mit einem um 0.5% tieferen Zins.

Wie es mit kantonalen Subventionen in SH aussieht weiss ich nicht.

Aber die Hypothek rechnet sich doch ziemlich.

Pro 100'000 sind das 500.- Rabatt pro Jahr.

Bei 500'000 wären das auf 4 Jahre gerechnet doch 10'000.- Rabatt!

@pippen

wir bekämen vom kanton chf 2500.00, die zertifizierung kostet gemäss info unseres gu's chf 500.00. irgendwie habe ich schon das gefühl, dass wir es machen sollten, da es ja eigentlich auf die gesamte bausumme wenig ausmacht und wir mindestens die ersten vier jahre weniger hypozins bezahlen müssten.

gruss

stoney73

@stoney

Minergie wäre dann auch im Fixpreis drin, oder?

Bei 25'000.- würde ich dies unbedingt machen.

@pippen

ja, das wäre dann im fixpreis mit drin. da wir die leerrohre für die komfortlüftung bereits geplant haben, wären es dann "nur" noch die erwähnten 25000 franken.

gruss

stoney73

nein, die leerrohre nicht (7500.--), einfach das kwl-gerät, welches im keller steht und die ganzen mehr-isolierungen etc. mit der kompletten kwl wären es 33'000, aber eben, die leerrohre haben wir sonst schon im budget. zu kompliziert? ;-)

langsam nimmt unser hausprojekt gestalt an. seit heute steht das baugespann. ich habe den eindruck, dass wir ein uuh kleines haus bauen, aber ich glaube, das geht allen so. /emoticons/default_wink.png

momentan ist die küchenplanung aktuell. wir sind jedoch schon weit fortgeschritten, es bleibt nur noch die frage, mit welcher farbe wir unsere eiche ferrara kombinieren und wie die rückwand aussehen soll. nächste woche kommen die pläne vom küchenbauer und das 3d, dann gucken wir mal, wie's aussieht.

am samstag fahren wir nach huttwil ins keramikland wegen den bodenplatten. wir wissen bereits, in welche richtung es gehen soll und haben gehört, dass die auswahl dort gross sein soll. mal schauen, ob wir etwas finden, das in unser budget passt...

soweit unsere news. aktuelle fotos und die überarbeiteten pläne findet man auf unserer homepage...

gruss an alle fusball-abstinentler /emoticons/default_smile.png

stoney73

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42