Haus Otris S - Kobelt AG

Joni

Mitglied
09. Apr. 2010
195
3
0
Hallo zusammen !

Bin neu hier und noch ein wenig unsicher betreffend Hausbau - auf was besonders achten u.s.w.

Mit der Suchfunktion hab ich schon Einträge über die GU Kobelt AG gelesen und die waren durchwegs sehr positiv :) Dies freut mich sehr, da auch wir vorhaben mit dieser GU zu bauen und bis jetzt ein sehr gutes Gefühl haben und mit allem zufrieden sind.

Frage: hat jemand von Euch das Haus Otris S von Kobelt AG bauen lassen ?

Wir haben noch diverse "kleine" Änderungen vorgenommen und eine grosse (Garage-Carport-Anbau) und kommen auf einen Gesamtpreis von rund CHF 615'000.- inkl. Baunebenkosten u.s.w. Ist dies realistisch ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joni

Ich denke der Preis ist realistisch wen du ein Modell 1:100000 kaufst /emoticons/default_biggrin.png.

Ich glaube du hast da ein paar nullen vergessen.

Gruss Markus

 
Was meinst mit u.s.w. ?

Für Haus und Baunebenkosten machbar, aber natürlich ohne Land... Sind die Anschlussgebühren auch in diesen "u.s.w." bei deiner Berechnung?

Hast du mit dem Büro Baden oder Marbach zu tun?

 
Im Preis inbegriffen sind:

Gebäudekosten mit unseren Änderungswünschen, Gebäudezusatzkosten, Umgebung und Baunebenkosten (inkl. Anschlussgebühren).

Hab mit Marbach Kontakt

 
Hallo Joni

Wir bauen auch ein Otris mit Kobelt, allerdings das Otris M mit angepasstem Grundriss und einigen Aenderungen. Bewilligung ist eingetroffen /emoticons/default_additional/180.gif:180: und hoffen auf baldigen Spatenstich!

Gruss

 
Hallo Pipolder

Hey, cool ! Dann haben wir ja ungefähr den gleichen Häuser-Geschmack :)

Darf ich fragen, wie "teuer" Euer Preis ist "nur" für die Gebäudekosten und was ihr am Grundriss geändert habt ?

Wir haben beim S im EG die Küche ins Gästezimmer verlegt - einen Durchgang gemacht. Das heisst man kann dann vom Essen direkt auf den Sitzplatz :) Beim WC EG haben wir eine begehbare Dusche eingeplant. Bad OG haben wir die Badewanne schräg in die Ecke gestellt, Doppellavabo und begehbare Dusche eingeplant. UG wird ganz anders, da Garage bei uns ans Haus angebaut wird. So erhalten wir im UG noch ein Zimmer. Auch haben wir einen Eingang von Aussen direkt ins UG - Abstellraum.

Gratuliere zur Bewilligung !

 
Hi Joni

Wie gesagt es ist das Otris M mit 6.5 Zimmern, in der Küche haben wir alle Mauern entfernt, so dass wir eine offene Küche haben. Es gibt eine U-förmige Alno Küche mit halbfreistehender Kochinsel und Frühstücksbar mit Induktion, Steamer, Randabsaugung Haube etc. alles von V-Zug, Küchenbudget auf 35'000.-- erhöht, im EG elektrische Storen fernbedient, Cheminee Ofen, Multimediaverkabelung in allen Räumen, Doppelgarage im UG mit Torautomat, Zentralstaubsauger, verlängertes Dach über Hauseingang als Vordach gedacht, Platten im gesamten Haus, Einbau Spot im ganzen Haus, gesamter Grundtück umzäunt (haben ein behindertes Kind, das geschützt werden muss), alle Fenstergriffe sind abschliessbar, Gäste-WC im EG nur WC ohne Dusche, Bad mit Doppellavabo, Dusche, Badewanne (noch nicht ausgesucht, haben aber einen Termin bei Inhaus in AT).

Spatenstich ist per Mitte Mai / Anfang Juni geplant

Anlagekosten ohne Land rund 630'000

Wir können kaum noch warten

Liebe Grüsse:83:

 
WOW, ihr seid ja wirklich schon weit !

Darf ich fragen wie viel Kobelt Euch für den gesamten Ofen, also mit Frischluftkanal und so offeriert bekommen habt ? Sowie auch die Kosten für Wäscheabwurf.

Preisunterschied S zu M ist ja bereits CHF 31'000.-. Irgendwie erscheint mir unsere Offerte (immer noch mit Küchenbudget CHF 18'000.-, werden wir aber auch noch erhöhen gemäss Forum-Einträgen *g*) etwas teuer.

Wir haben bis jetzt noch keine Spots geplant, elektrische Storen nur bei Essen und Wohnen, in den Schlafzimmern Teppich, keine abschliessbaren Fenster, Multimediaverkabelung und Zentralstaubsauger und Ofen haben wir auch geplant, eine Garage inkl. Carport über Hauseingang. Was wir auch noch geplant haben ist eine Sonnenstore und ein Einbauschrank im Elternschlafzimmer.

So, hoff ich hab nichts vergessen :)

Von welchem Büro werdet ihr betreut ?

Grüessli

Joni

 
Hallo

Auf einen Wäscheabwurf haben wir wegen unserem behinderten Kind verzichtet (könnte Missbraucht werden, um andere "Dinge" in der Keller zu werfen).

Beim Ofen haben wir eine Kaminanlage ab Oberkante Wohnzimmer geplant, ist nun im Pauschalpreis mit 4000.-- eingerechnet und der Ofen wurde auf 5000.-- budgetiert. Irgendwo mussten wir die Finanzen im Griff haben.

Wir bauen mit Büro in Marbach und unser Berater hat vom ersten Termin an sehr gut verstanden, was uns wichtig ist. Mussten diverse Anpassungen infolge der Behinderung machen. War aber immer ohne Probleme umsetzbar.

Wir haben ein richtig gutes Gefühl mit Kobelt, zudem auf dem Bauplatz schon mehrere Kobelt Häuser stehen und mit unserem nun dieses Jahr 3 neue Kobelt entstehen.

 
Hallöchen

Wäscheabwurf könnte von unseren beiden Jungs auch für anderes benutzt werden (hab ich gar nicht dran gedacht) :)

Wir haben für die Zufuhr 4'800.- und 5'000.- für den Ofen budgetiert bekommen.

Wir sind auch mit dem Büro Marbach in Kontakt und auch ich hab ein sehr gutes Gefühl dabei. Steht eigentlich für uns eh schon fest, dass wir mit Kobelt bauen wollen/werden :) Auch unser Berater ging sehr auf unsere Wünsche ein und hat uns auch gute Vorschläge gemacht von wegen Garage u.s.w. Wir haben jetzt eigentlich alles drin im Haus, was wir uns nur irgendwie wünschen - also wirklich unser Traumhaus ! Aber beim Thema Geld macht man sich halt schon mehr Gedanken als anderswo. Also ich auf jeden Fall.

Grüessli

Joni

 
Multimediaverkabelung in allen Räumen,

Doppelgarage im UG mit Torautomat

gesamter Grundtück umzäunt

Gäste-WC im EG nur WC ohne Dusche, Bad mit Doppellavabo, Dusche, Badewanne (noch nicht ausgesucht, haben aber einen Termin bei Inhaus in AT).

Liebe Grüsse:83:
Hallo

Genau diese Punkte interessieren mich stark.

Wir möchten in den nächsten 2 Jahren ebenfalls mit Kobelt bauen, Typ wahrscheinlich SOMIO.

1. Multimediaverkabelung: Kannst du mir da näheres sagen? Netzwerk? Satelliten-TV? Wie viele "Steckdosen"? Welche Marke? Aufpreis?

2. Aufpreis für Torautomat (wobei uns 1 Garagentor reicht)

3. Grundstück umzäumen (wegen Hund). Aufpreis?

4. Wie hoch ist da Budget normalerweise von Kobelt aus für das Bad oben bzw. Gäste-WC unten? Darf man einfach bei Inhaus auswählen bis zum Budgterahmen? Wart ihr in Hohenems (= grösste Ausstellung dort, oder?)

Herzlichen Dank fürs Beantworten der Fragen

Gruss aus dem St. Galler Rheintal

Marcel

 
Hallo Joni und Pipolder,

wenn ich das alles so lese... donnerwetter.. da habt ihr Euch ja schön durch die Aufpreisliste gearbeitet....

Aber wie viele.... und wenn ja (?) welche.. Punkte des Standard-Baubeschriebes und des Werkvertrages habt ihr denn zu Euren Gunsten abgeändert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Ganz so weit sind wir noch nicht :)

Wir sind erst einmal bei der persönlichen Planung. Also noch nichts fertig geplant, besprochen, entschieden, definitiv gezeichnet, kalkuliert und auch noch nichts unterzeichnet. Weder Bauland gekauft (haben uns zwei Parzellen reservieren lassen), noch Hypo abgeschlossen, auch noch keine Werkverträge unterzeichnet. Bin daher dran mich hier ein bisschen zu informieren :)

Wegfallen kann immer noch was und/oder auch dazukommen.

Was ich bereits als wichtig empfinde ist, Zahlung nach Baufortschritt. Dies ist allerdings bereits in den Unterlagen in 6 Zahlungsschritten aufgesplittet. Alles andere werde ich dann prüfen wenn ich die konkreten Unterlagen habe, resp. auch von meinem Vater (Tiefbauzeichner) und noch jemandem prüfen lassen.

Für jegliche Tips bin ich allen/Dir dankbar !!!

Grüessli

Joni

 
Hallo Joni und Pipolder,

wenn ich das alles so lese... donnerwetter.. da habt ihr Euch ja schön druch die Aufpreisliste gearbeitet....

Aber wie viele.... und wenn ja (?) welche.. Punkte des Standard-Baubeschriebes und des Werkvertrages habt ihr denn zu Euren Gunsten abgeändert?
Hallo Pfälzer

So viel haben wir in der Aufpreisliste nun auch nicht ausgewählt. Unser Gebäudepauschalpreis liegt nach Auswahl der Optionen bei knapp 500'000. Allerdings kommen noch der Plattenboden im UG sep. dazu.

Liebe Grüsse

Pipolder

 
Hallo

Genau diese Punkte interessieren mich stark.

Wir möchten in den nächsten 2 Jahren ebenfalls mit Kobelt bauen, Typ wahrscheinlich SOMIO.

1. Multimediaverkabelung: Kannst du mir da näheres sagen? Netzwerk? Satelliten-TV? Wie viele "Steckdosen"? Welche Marke? Aufpreis?

2. Aufpreis für Torautomat (wobei uns 1 Garagentor reicht)

3. Grundstück umzäumen (wegen Hund). Aufpreis?

4. Wie hoch ist da Budget normalerweise von Kobelt aus für das Bad oben bzw. Gäste-WC unten? Darf man einfach bei Inhaus auswählen bis zum Budgterahmen? Wart ihr in Hohenems (= grösste Ausstellung dort, oder?)

Herzlichen Dank fürs Beantworten der Fragen

Gruss aus dem St. Galler Rheintal

Marcel
Hallo Marcel

Wir planen das R&M Homewiring Eco mit Multimediadosen in allen Zimmern (im Wohnzimmer 2St) mit Lan, ISDN, TV und Radio, allerdings werden wir den Fernsehempfang nicht nutzen, da wir Swisscom TV nutzen. Man weiss ja nie, evt. speisen wir später Satelittenempfang ein. Uns wurde das System für 4000 angeboten.

Betreffend Torantrieb: für den Einbau einer Doppelgarage im UG mit Codierschalter aussen und Schlüsselschalter innen wurden 6000 budgetiert

Den Zaun haben wir mittlerweile offerieren lassen, rund 75 Laufmeter Maschendrahtzaun 150cm hoch und betoniert werden uns so in etwa 10'000 kosten.

Viele Grüsse Pipolder

 
Hallo Pipolder

Vielen Dank fürs Beantworten.

Hast du noch eine Antwort zur Situation Badezimmer?

Wurde euch da ein Budget von Kobelt vorgegeben bei freier Auswahl des Herstellers bzw. der Firma?

Habt ihr die Küche schon ausgewählt? Falls nicht, ein kleiner Tipp: Willkommen - www.olina.com

Gruss

Marcel

 
Hallo Pipolder

Vielen Dank fürs Beantworten.

Hast du noch eine Antwort zur Situation Badezimmer?

Wurde euch da ein Budget von Kobelt vorgegeben bei freier Auswahl des Herstellers bzw. der Firma?

Habt ihr die Küche schon ausgewählt? Falls nicht, ein kleiner Tipp: Willkommen - www.olina.com

Gruss

Marcel
Hallo Marcel

Unser Sanitärbudget beträgt 11'500, das heisst mit allen sanitären Apparaten. Wasserhahen in Keller, Waschküche etc...

Uns war von Anfang wichtig, das wir bei der Wahl der Firmen für Küche, Bad, Boden usw. volles Auswahlrecht hatten. Deshalb wird unser Bad von Inhaus kommen, die Ausstellung in Hohenems ist schon super!

Gruss Pipolder

 
Hallo Pfälzer

Was ich bereits als wichtig empfinde ist, Zahlung nach Baufortschritt. Dies ist allerdings bereits in den Unterlagen in 6 Zahlungsschritten aufgesplittet. Alles andere werde ich dann prüfen wenn ich die konkreten Unterlagen habe, resp. auch von meinem Vater (Tiefbauzeichner) und noch jemandem prüfen lassen.

Für jegliche Tips bin ich allen/Dir dankbar !!!

Grüessli

Joni
Hallo Joni,

ja das ist z.B. ein wichtiger Punkt.. diese sind in ihrer Höhe aber nicht immer passend zum Baufortschritt... daher sollte man auch hier ggf. die Zahl dahinter anpassen. .. oder weitere Raten einfügen... zumindest haben dies schon einige Überprüfungen ergeben.. auch wenn dieses schon zuvor individuell angepasst waren... es immer entscheidend mit welchen Augen man das sieht und angeht.

Viel Glück dabei.

 
Hallo Marcel

Unser Sanitärbudget beträgt 11'500, das heisst mit allen sanitären Apparaten. Wasserhahen in Keller, Waschküche etc...

Uns war von Anfang wichtig, das wir bei der Wahl der Firmen für Küche, Bad, Boden usw. volles Auswahlrecht hatten. Deshalb wird unser Bad von Inhaus kommen, die Ausstellung in Hohenems ist schon super!

Gruss Pipolder
Hallo Pipolder

Sind diese 11'500 Fr. von Kobelt vorgegeben? Ist aber nicht besonders viel, oder? Wenn ich da nur mal an die Waschmaschine (evtl. Tumbler) und Secomat denke.

Und Inhaus ist auch nicht gerade günstig, aber halt schön.

Es ist aber problemlos möglich, das Budget selber zu erhöhen und dann die Differenz dazurechnen...

Gruss

Marcel

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77