Haus Otris S - Kobelt AG

Hallo Pipolder

Sind diese 11'500 Fr. von Kobelt vorgegeben? Ist aber nicht besonders viel, oder? Wenn ich da nur mal an die Waschmaschine (evtl. Tumbler) und Secomat denke.

Und Inhaus ist auch nicht gerade günstig, aber halt schön.

Es ist aber problemlos möglich, das Budget selber zu erhöhen und dann die Differenz dazurechnen...

Gruss

Marcel
Hallo Marcel
WM und Tumbler beschaffen wir Sep bei einem Haendler. Das Budget haben wir ebenfalls erhoeht.

Gruß Pipoler

 
So, hab in Zwischenzeit rausgefunden warum wir so hoch kommen :) Können dies und werden dies aber ändern.

 
So, hab in Zwischenzeit rausgefunden warum wir so hoch kommen :) Können dies und werden dies aber ändern.
Dann teil uns doch mit, warum ihr so hoch kommt, meine Glaskugel ist nämlich leider gerade in Reparatur...

Und dein zweiter Satz (ist das überhaupt einer?) verstehe ich auch nicht ganz!

Gruss

Marcel

 
Mörgeli !

So, alles Glaskugeln repariert ? /emoticons/default_wink.png

Wir durften letzte Woche ein Haus besichtigen und auch die Kostenrechnung anschauen. Bei uns wären's die Umgebungskosten welche uns mit

CHF 81'000.- zu hoch sind. Grundstückgrösse: 810m2.

Ähm, zum zweiten "Satz" (hoff es ist einer):

Wir haben uns jetzt für ein kleineres Grundstück entschieden, welches uns aus anderen Gründen wie z.B. zentralere Lage Einkaufsmöglichkeiten, nicht an einer Hauptstrasse, anderes Dorf,... besser gefällt.

Hoffe meine Sätze sind nun verständlich /emoticons/default_biggrin.png

 
Ebenfalls zu empfeheln ist auch die Ausstellung von Sanitas Trösch in St.Gallen für Sanitär Apparate und Küchen. Wir haben alle Sanitärmöbel bei Sanitas bestellt. Gruss sternli

 
Wir interessieren uns momentan auch fürs Haus Ortis S (im Moment eher) oder dann M... Aber haben noch keinen direkten Kontakt mit Kobelt. Sind erst ein wenig am träumen. Tolles Haus! Aber sag mal Joni... Nur Hauspreis für's S 615'000??? Laut Prospekt ist der Preis ja 418'000 ... Klar logo, Nebenkosten sind nicht dabei. Aber wieviel habt ihr nun zusätzlich an Änderungen bezahlt? Also wie sehr schnellt der Preis in die Höhe, wenn wir Änderungswünsche hätten?

 
Auch wir werden aller Voraussicht nach mit Kobelthaus bauen, und zwar ebenfalls ein Otris M.

Nächste Woche sollten wir die Pläne erhalten, ich werde euch dann meine Zahlen (Hauspreis + Umgebung etc.) bekannt geben

Gruss

 
mjbrunner, dann bin ich gespannt. Wir haben nächste Woche erst noch einen Termin mit einem (gut befreundeten) Finanzberater. Dann wissen wir hoffentlich auch mehr - wieviel da drin liegt...

Weiss jemand zufällig, wo in der Ostschweiz Ortis Häuser stehen? ;-) Sind momentan etwas fixiert auf diesen Haustyp... Wobei Odessa auch ein bisschen ähnlich ist.

 
Von unserem Verkäufer weiss ich, dass ein Otris in Sevelen steht. Vielleicht kann ich euch dann nächste Woche (nach dem 2. Treffen) mehr sagen.

Gruss

Marcel

 
Hallo

Wir haben letztes Jahr mit Kobelt ein Otris M gebaut. Es weicht aber relativ stark vom Standard ab (z.B. zwei Vollgeschosse, grosse Fensterfront im EG, Holzfassade, Solaranlage, etc.). Falls interesse besteht gebe ich gerne mehr Auskunft dazu.

Viele Grüsse

zueri55

 
Hallo zueri55

Uns interessiert das Otris M ebenfalls stark.

Kannst du mir sagen, wie du das mit 2 Vollgeschossen bewerkstelligt hast und vor allem in etwa wie teuer der "Aufpreis" für dieses 2. Vollgeschoss war.

Was habt ihr für ein Dach?

Gruss und Danke

Marcel

 
Hallo Marcel

Das mit dem zwei Vollgeschossen haben wir dem kantonalen Ortsbildschutz zu verdanken. Unser Haus wurde in der Kernzone gebaut. Zunächst hatten wir zusammen mit Kobelt das Haus mit Standarddach geplant. Bei einer Besprechung dann mit dem Ortsbildschutz haben diese dann die zwei Vollgeschosse angeregt da das in der Kernzone bei uns ortsüblich ist. So hat das Haus jetzt eben oben auch ein Vollgeschoss und oben drauf ein 20 Grad Walmdach (ein Flachdach durften wir nicht machen). Die Zusatzkosten betrugen CHF 25 k wobei da mit drin waren das zweite Vollgeschoss, d.h. das Anheben des Daches und das die obere Decke auch aus Beton ist (das hat den Vorteil es isoliert besser, das Haus ist stabiler und es ist auch bessere Geräuschdemmung). Anbei ein Foto aufgenommen kurz nach dem Einzug (es fehlen noch die Markiesen).

Viele Grüsse

Torsten

KW 41 nach dem Einzug 095.jpg

 
Stubentiger

Wir haben ein Otris M in Waldkirch besichtigt. Sah superschön aus ! Wir bauen nun doch nicht via Kobelt AG, da wir selber noch Land zuerst verkaufen mussten um unser Haus zu bauen (auf einem anderen Land). Nun können wir es "abtauschen" und bauen dafür mit dem Architekturbüro, welchem unser neues Bauland zum jetzigen Zeitpunkt noch gehört. Kobelt konnte nicht auf den Deal eingehen.

 
Danke Joni,

Wünsche euch bei eurem neuen Projekt viel Erfolg. Ja wir könnten bald mal etwas Gas geben... Will auch mal zur Hausbesichtigung :) Haben uns wirklich etwas ins Otris verguckt... Einzig mit dem Kniestock von 130cm bin ich noch unsicher. Aber mein räumliches Vorstellungsvermögen ist sowieso nicht das Beste. Naja. Aber wer weiss, vielleicht wirds ja auch was ganz anderes ...

 
Mir gefallen die Otris alle 3 sehr gut (wir hätten unseres aber schon noch abgeändert *g*), aber das Haus, welches wir jetzt bauen, gefällt mir noch vieeeeel besser ! Melde Dich doch einfach Mal bei Kobelt und frag, ob Du ne Hausbesichtigung machen kannst. Das wird sicher kein Problem sein. Viel Spass ! PS: wir haben jetzt einen Kniestock von 1.60. Genau so "gross" wie ich bin.

 
Es ist ganz anderst :) Die Ecke für den Sitzplatz fällt weg. Unser Haus ist somit ein Quadrat. Der Sitzplatz wird angehängt und überdacht. So ergibt sich eine Terrasse - begehbar von unserem Schlafzimmer aus :) die Einteilung ist auch ganz anderst. Wir haben ausserdem einen Abgang von Aussen in den Waschraum im UG und einen Carport und eine Garage ans Haus angebaut.

 
Ja, das Otris M ist schon ein schönes Haus!

Auch wir haben uns das Otris M schon genauer angeschaut. Heute war der "Kobelt-Mann" bei uns und hat die Pläne gezeigt.

Kniestock 1,34 m. Für eine Anhebung um ca. 25 cm auf 1,60 m würden wir einen Aufpreis von knapp 3000 Fr. zahlen.

Die Preise sind dann linear, also etwa 8 cm Erhöhung des Kniestocks kostet rund 1000 Fr. mehr...

Gruss

Marcel

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77