Haus putzen während dem Bau

Zimtstern

Mitglied
13. Juli 2006
10
0
0
Bei uns läuft im Moment der Innenausbau auf Hochturen, das Täfer, der Grundputz, die sanitären Anlagen usw.

Nun ist ist es zimlich dreckig im Haus und z.B. in den Fensterrinnen hat es alles voll Staub.

Macht es Sinn zwischendurch das Haus ein bisschen zu Putzen und das "Gröbste" zu entfernen, damit man am Schluss nicht allzuviel hat?

Wir machen die Schlussbaureinigung selber.

Aber die Handwerker werden doch wohl auch noch ein bischen was wegräumen, oder nicht?

Wenn nicht, würde ich vielleicht zwischendurch auch ein bischen putzen. Es gibt noch genug am Schluss. Vorallem der Staub ist ziemlich schlimm. Schadet nichts, wenn nicht mehr ganz so viel da ist! /emoticons/default_biggrin.png

@Zimtstern

ich hab das gleiche gestern auch gesagt...

ich mache zwar die schlussreinigung nicht selber, aber ich habe das gefühl, dass unser boden so dreckig geworden ist, dass der Respekt davor Sorge zu tragen langsam verloren geht....

ich will darum auch mal staubsaugen und grob aufnehmen, damit er wieder schön aussieht, und die Handwerker vielleicht zweimal überlegen was sie alles draufstellen ohne unterlage !? grrr...

Wir haben ja in der letzten Woche Platten verlegt.

Vor dem plattenlegen musste der Boden "sauber" sein.

Nach dem alles ausgefugt und trocken war haben wir nun am Samstag alles mit Karton abgedeckt/abgeklebt, so dass der Plattenboden etwas geschont wird.

Unsere Handwerker haben bis jetzt eigentlich fast immer den bau in einem mehr oder weniger sauberen Zustand verlassen, ich konnte noch an keinem Tag sagen das es richtig dreckig ist. OK, staub ist überall und der kommt auch immer wieder, aber ich denke das ist im normalen Bereich.

Wir machen im moment ja den Täfer, und auch da schauen wir das wir jeweils abends wenn wir gehen noch das gröbste wegwischen. schaden tuts nicht.

Little

uns hat man gesagt dass wir lieber nichts selber abdecken sollen....

sondern das abdecken immer den handwerkern überlassen sollen die die abdeckung brauchen....da sie sonst uns die schuld geben können, wenn was schief geht, da wir dann nicht richtig abgedeckt hätten....

hab aber den laminat trotzdem auch selber abgedeckt, da ich dachte es nützt mir ja nichts, wenn ich weiss ich bin zwar nicht schuld, aber kaputt ist er trotzdem...

Wir haben und machen auch nicht viel. Auch Flecken auf Wänden etc. putzen wir nicht selber. Wir lassen momentan noch alle Handwerker antanzen. Am Schluss heisst es dann nämlich nur, weil Sie daran herumgeputzt haben, ist es jetzt viel schlimmer. Und das brauche und will ich mir nicht anhören.

Von dem her würde ich diese Dinge den Handwerkern, Bauleiters und GUs überlassen!

Wir haben auch scho ein zwei Mal grob gewischt, aber meistens sah es am nächsten Tag dann noch schlimmer aus als vorher! Deshalb erachte ich es als wenig sinnvoll, solange die jeweilige Arbeit noch nicht abgeschlossen ist.

Ich ärgere mich aber auch, dass die Handwerker so wenig Sorge tragen zu Wänden, Boden oder Fenster...warum studieren die so wenig? Oder ist ihnen alles was nicht ihnen gehört völlig egal? /emoticons/default_sad.png

Es ist stark Charaktersache. Den meisten ist es jedoch egal (bin ich der Meinung). Wir sehen es nun mit den Mängellisten.

Der Gipser und der Baumeister, Handwerker die viel Dreck machen, haben kaum nach den Ausbesserungen geputzt.

;-(

Der Zimmermann, der nur eine kleine Sache machen musste, hat dafür unser ganzes Haus gesaugt. Der darf gerne wieder mal kommen! ;-)))

Aber so sind die Leute verschieden. Ich finde es nur noch schlimmer, wenn das Haus schon bewohnt ist und sich die Handwerker fast keine Mühe geben! Aber irgendwann ist diese Sache abgeschlossen und wir können in Ruhe unser Haus geniessen und müssen uns nicht mehr über die Handwerker ärgern! ;-))

Ich ärgere mich aber auch, dass die Handwerker so wenig Sorge tragen zu Wänden, Boden oder Fenster...warum studieren die so wenig? Oder ist ihnen alles was nicht ihnen gehört völlig egal? /emoticons/default_sad.png
Ich glaube, dass es leider schon ein wenig so ist. Bei uns war die Baureinigung inkl. und ich war dann den ganzen Tag im Haus als sie am putzen waren und habe halt dann sehr pingelik geachtet, dass alles sauber ist.

Ach die haben wir gerne, Handwerker schikanieren! ;-))

Aber Du hast ja recht. Wenn ich schaue, wie die bei uns geputzt haben, dann wären wir auch lieber dabei gewesen und hätten ihn bei vielen Dingen gehörig auf die Finger klopfen können!

Unsere Nachbarn sind vorletztes Wochenende eingezogen und haben danach festgestellt, dass der Feinsteinzeug-Boden wahrscheinlich nicht abgesäuert wurde. Auf jeden Fall war noch so ein Belag darauf der nur mit einem Spezialmittel weg geht, was aber nur der italienische Plattenhersteller wusste! Weder Sponagel noch der Plattenleger noch das Putzinstitut wussten davon oder hatten gar ein Mittel dafür, also musste improvisiert werden und alle Möbel wieder raus...! /emoticons/default_eek.png

Als unser Haus hier renoviert wurde, fragte ich mich sogar manchmal, ob die irgendwie neidisch sind....wie die hier herum gelatscht sind. Zum Beispiel der Sanitär (@Gartenzwerg: NICHT Pärli!), der den Radiator abmontiert und dann in der dunklen Flüssigkeit, die austritt, herum latscht und dann mit den dreckigen Schuhen die Holztreppe rauf ins Wohnzimmer geht... Natürlich saugt der neue, nur geölte Parkett die Flüssigkeit gleich auf...die Flecken mussten wir abschleifen und neu ölen lassen. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben über Handwerker, ich hatte solche Hassgefühle manchmal gegen die (schäm).

Dabei gehört das Haus eh der Bank und ist, finanziell gesehen, ein Fass ohne Boden. /emoticons/default_wink.png

@Christine

Unglaublich !

Meine Nerven sind aber auch schon so strapaziert dass ich schon nur schlechte laune kriege wenn ich sehe einer der Truppe die mit der wohnung zu tun haben, die rufen mich an....ich muss nur die nummer auf dem display sehen schon bin ich hässig *g*

Das schlimme ist, dass alle Nachbarn sauer sind auf den Chef der Baufirma, weil er bei praktisch allen noch irgendwelche mängel ausbessern sollte...

Jedenfalls kommen die Nachbarn jetzt auch alle zu uns, weil Sie ja wissen das wir laufen kontakt haben müssten mit dem....und alle warnen uns und beklagen sich bei uns....

@mckaiser

Wir wollten den Boden auch gerne abgesäuert haben, aber das lag in der Reinigung nicht drin. Da hätte man extra bezahlen müssen und das war nicht gerade wenig, da es spezielle Maschinen dazu braucht.

@sugus

Da gibt es nur eines. Die letzte Rate oder einen Teil davon solange zurückbehalten, bis alle Mängel beseitigt wurde. Man staune, wie schnell dann die Handwerker hier sind und wie sehr sich der GU darum bemüht! ;-)

@bohne70

ja blos eigentlich dürften wir das nicht tun, da im Vertrag steht dass am 1.09 die zahlung fällig ist mit übergang von nutzen und pflichten...

aber da er ja jetzt eh erst anfangs oktober das wasckbecken und den spiegelschrank nachliefern können wird, werden wir wohl auch sowas tun....wie gesagt, er hält sich ja auch nicht an die abmachungen....

ich hab erst ganz zum schluss geputzt. Während schwiegis und Männe laminat im EG gelegt haben, hab ich angefangen, oben das bad zu putzen.

aber es ist anfangs alles so staubig, da wirst du noch mehrmals putzen können, damit du alles wegbekommst. von daher lohnt es sich absolut nciht, zwischendurch zu wischen oder fenster zu putzen etc.

@mckaiser

Wir wollten den Boden auch gerne abgesäuert haben, aber das lag in der Reinigung nicht drin. Da hätte man extra bezahlen müssen und das war nicht gerade wenig, da es spezielle Maschinen dazu braucht.
@ bohne: Habt ihr nicht auch Feinsteinzeugböden? Wie habt ihr denn das gemacht ohne Absäuern? Ich habe von WABO gehört, das müsse unbedingt gemacht werden, damit da nicht Schlieren vom Verfugungsmaterial draufbleiben. Und dass das wie McKaiser schreibt, weder der Plattenlieferant, noch der -leger, noch das Putzinstitut gewusst haben wollen, kann ja wohl nur ein schlechter Witz von denen sein! Also eine Maschine braucht es dafür übrigens nicht unbedingt, sondern vor allem das richtige Mittel. Eine Freundin von mir hat ihre Böden auch alle selbst von Hand abgesäuert bei der Baureinigung. War zwar ein "Heidenchrampf", ist aber tiptop geworden...

Ich finde das auch unglaublich, dass da niemand eine Ahnung davon hatte, war ja bestimmt nicht das erste Mal! Aber die Nachbarin hat gesagt, dass sie putzen konnte soviel sie wollte, immer blieb so ein milchiger Film darauf und deshalb reklamierte sie und sagte, dass sie die Reinigung so nicht akzeptiere! Wer es schlussendlich bezahlt, weiss ich nicht. Aber schon nur der ganze Aufwand mit den Möblen umstellen, wenn man als Familie mit drei Kindern im Haus wohnen soll/will...!

Ich habe das Haus vorletzten Samstag vier Stunden gesaugt. Ich sage nur: Staub, Staub, Staub /emoticons/default_additional/59.gif !! Allerdings hab ichs nicht ganz freiwilllig gemacht, mein Mann musste nämlich am Montag mit bodenlegen anfangen und darum der ganze Aufwand.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu