Haus putzen während dem Bau

Das mit dem Absäuern hat uns Wabo auch nahegelegt. Wir haben dann nochmals Rücksprache mit dem Plättlileger (war ein tip top Mann) gehalten und er hat uns versprochen, dass es bei unserem Plättli nicht nötig wäre.

Wir haben ihm mal geglaubt und es wirklich kein Problem. Ich denke nicht, dass es mit absäuern anders aussehen würde. Ich weiss es jedoch nicht zu 100%, da wir es eben nicht gemacht haben. Und alleine von "Hand" zu machen, war mir dann doch noch zu anstrengend.

Im Moment ist sowieso alles relativ, denn die Plättli sind immer wieder dreckig, da pro Woche 1 - 2 Handwerker vorbeikommen und die Mängel abarbeiten müssen. Bis jetzt habe ich erst einmal so halb-richtig geputzt. Der richtige Frühlingsputz muss warten bis alle Handwerker durch sind. Habe keine Lust fünf Mal anzufangen, da ich sowieso und überhaupt gar nicht gerne putze! ;-(

 
Zum Hausputz hab ich auch noch eine kleine Frage:

Wenn im Vetrag betreffend Endreinigung nichts erfasst resp.erwähnt ist: Was gilt da? Besenrein?

 
Zum Hausputz hab ich auch noch eine kleine Frage:

Wenn im Vetrag betreffend Endreinigung nichts erfasst resp.erwähnt ist: Was gilt da? Besenrein?
Oder im schlimmsten Fall gar keine Reinigung:59: /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/59.gif .
Liebe Grüsse TimTaylor

 
@ bohne: Habt ihr nicht auch Feinsteinzeugböden? Wie habt ihr denn das gemacht ohne Absäuern? Ich habe von WABO gehört, das müsse unbedingt gemacht werden, damit da nicht Schlieren vom Verfugungsmaterial draufbleiben. Und dass das wie McKaiser schreibt, weder der Plattenlieferant, noch der -leger, noch das Putzinstitut gewusst haben wollen, kann ja wohl nur ein schlechter Witz von denen sein! Also eine Maschine braucht es dafür übrigens nicht unbedingt, sondern vor allem das richtige Mittel. Eine Freundin von mir hat ihre Böden auch alle selbst von Hand abgesäuert bei der Baureinigung. War zwar ein "Heidenchrampf", ist aber tiptop geworden...
absäuern? /emoticons/default_confused.png wir haben auch feinsteinzeug in den beiden bädern, ich hab einfach-sobald die fugen trocken waren- normal durchgewischt. sicher musst ich ein bischen schrubben, aber das fugenzeug ist alles weggegangen, was auf den plättli klebte.

man sollte das zeugenzeug natürlich cniht noch tagelang da drauf lassen, das sollte aber eh klar sein /emoticons/default_confused.png

 
Oder im schlimmsten Fall gar keine Reinigung:59: /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/59.gif .

Liebe Grüsse TimTaylor
/emoticons/default_additional/59.gif oh OOOOOhhh Shreck,... sofort dem menschlein mal anrufen muss:) tanks TT;)

 
wenn ich eure beiträge so lese, weiss ich gar nicht mehr ob wir überhaupt bauen sollen.../emoticons/default_sad.png

tönt zum teil schon schlimm. denke auch, wenn es sich um das eigene haus handelt und mann jahrelang dafür gespart hat, dann tut es schon weh, wenn handwerker so unsorgfältig mit den sachen umgehen.

vielleicht sollten wir bei der auftrags-vergabe jeweils vermerken, dass wir uns handwerker wünschen, die besonders sorgfältig sind und evtl. noch filzpantöffeli beim betreten der baustelle anziehen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Der mit dem "Filzpantöffeli" ist heiss /emoticons/default_biggrin.png :D .

Geht halt leider nach dem Motto: Ist ja nicht meins... (leider, leider).

 
Aber es wäre doch mal einen Versuch wert mit den Filzpantöffelchen. Es gibt ja so heisse beim Weltbild-Verlag (hat wahrscheinlich schon jeder zweite zu Hause!) ;-))

 
wir wollen ja im haus überall parkett auss in der küche und im bad. da frage ich mich schon wie das so ist, wenn da ein paar kolleginnen mit pumps herumtraben. gibt das dann so abdrücke im parkett oder sollte der hart genug sein? (kommt wahrscheinlich auf das holz an?).

ansonsten muss ich dann wirklich filzpantöffeli in allen farben kaufen, damit es dann zum jeweiligen kleid passt.

hm, gibt es evtl. solche von chanel oder dior? die würden besonders gut zu uns passen ;-))

 
Chanel oder Dior sind dann aber bestimmt teurer als ein neuer Parkett oder sogar das ganze Haus! ;-) Aber es gibt ja jetzt so tolle Birkenstocks von Heidi Klum! Wäre doch auch was! In vielen Farben und tollen Glitzern. ;-)

Pumps mit spitzen Absätzen könnte je nach Holzsorte schon ein kleines Problem geben. Ebenso Steinchen in den Sohlen der Strassenschuhe.

Wir haben doch schon einige Dellen und Kratzer im Parkett, obwohl nur oben im 2. Stock, wo keine Strassenschuhe erlaubt sind. Erle ist jedoch ein eher weicheres Holz.

 
Also lacht nicht, aber bei uns ziehen mehr oder weniger ALLE die Schuhe aus, weil sie wissen, dass ich das so haben möchte. Habe dafür auch so schön gestrickte Finken (selbstgemacht, aber nicht von mir)!

Ok, bei "fremdem" Besuch kann ich das natürlich nicht verlangen. Aber Handwerkern habe ich also auch schon die Filzpantoffeln von meinem Mann hingehalten /emoticons/default_biggrin.png .

 
Also tschuldigung, aber ich wurde doch von meiner Mutter auch so erzogen, dass ich zumindest frage, ob ich die schuhe ausziehen soll bevor ich ein Haus oder eine Wohung betrete....

Früher hatten wir auch so eine heikle holz-wendel-treppe, wer da rauf wollte....uiiii..ihr hättet mal meine mutter hören sollen *g*

aber schliesslich akzeptiert es jeder....man muss ich nur dazu überwinden die leute darum zu bitten *g*

GANZ EHRLICH GESAGT TRAU ICH MICH DAS JEWEILS AUCH NED...

aber eben....schliesslich ist es unser Boden der kaputt geht...und wir regen uns auf über die hicke....

und die besuche die die hicke hinterlassen kommen dann zwei jahre später wieder und sagen mit vorwurfsvollem blick "na der boden sieht aber auch nicht mehr so gut aus"

 
Das mit den Schuhen ausziehen, ist wahrscheinlich immer ein Thema teilweise sogar heikles.

Bei uns läuft es so; Kinder haben grundsätzlich ihre Schuhe auszuziehen, da sie meist dreckig sind. Ansonsten leben wir nach dem Motto "Der Besuch ist König", da es eben auch Leute gibt, die mit ihren Füssen bzw. dem dazugehörigen Geruch Probleme haben. Da fände ich es eher peinlich, wenn ich diese Leute dazu zwingen müsste bzw. sie mir ihr Problem gestehen müssten.

Aber es ist schon so, dass die meisten Leute die Schuhe von selbst ausziehen. Sogar die Handwerker, wenn sie kommen. Aber natürlich erst nachdem wir eingezogen sind! Aber immerhin!

Mit dem Steinboden habe ich jedoch bemerkt, dass die Leute eher wieder die Schuhe anlassen wollen, da sie Angst haben, der Boden wäre zu kalt! Aber wir haben ja Bodenheizung!

 
/emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png :)

unser haus wird glücklicherweise gereinigt,... hatte schon bedenken /emoticons/default_biggrin.png

 
Nunja einHandwerker muss SUVA halber meistens Schuhen mit Stallkappen haben, denke nicht das es Filzpandöffeli mit Stahlkappen gibt /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

GCT

 
gott sei dank bin ich nicht mirr carrie, charlotte & co aus SATC befreundet. bei den manolos hätte ich dann wirklich ein problem!

aber ich ziehe auch automatisch die schuhe aus wenn ich irgendwohin gehe wo es parkett hat. bei steinboden frage ich jeweils ob ich soll. mir ist sowieso barfuss oder in socken viel wohler.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu