Haus Tagebuch P + J

Hallo Zäme,

also nun ist es klar. es wird im März losgehen mit dem Bau.  Zufahrt und Aushub kurz vorher.

Also geht es jetzt mit dem Planen weiter. die Küche ist nun dran. Wir treffen uns am Donnerstag mit einem Küchenplaner. Ein paar Ideen haben wir mit dem Architekten schon mal vorbesprochen und er hat uns zwei Varianten aufgezeichnet die unseren Ideen entsprechen. Da wir uns selbst nicht einigen können wollen wir mal schauen was der Küchenbauer meint. Gerne nehmen wir auch Eure Meinung mit.

Bei der ersten Variante ist die Küche in L Form. Vorteile. Die Türe können wir uns wohl sparen (oder doch nicht?) und der Weg zur Terrasse ist etwas kürzer.

Bei der zweiten Variante hat man mehr Platz zum Arbeiten und etwas mehr Platz für den Tisch (da alles leicht nach oben geschoben werden kann ohne viel Arbeitsfläche zu verlieren. Nachteil, der Weg zum Balkon ist etwas länger und da wäre wohl die Türe sinnvoll Ein weitere Nachteul, die zusätzliche Türe dürfte wohl mehrkosten verursachen da nicht geplant.

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Habt Ihr noch andere Ideen? Oben ist ein Reduit geplant.

besten Dank und eine gute Nacht wünschen wir.

Anhang anzeigen Forum.pdf

Hoi macfishpas

Ihr habt eine ähnliche Küche wie wir, bei uns ist es einem U ähnlich. Auf der einen Seite könnte man bei Euch die Türe weg lassen oder, wie bei uns, eine Schiebetüre einbauen (kostet aber etwas mehr als eine normale). Uns kommt noch die Idee evtl. könnt Ihr auch die Wand rechts seitens Küche etwas verkürzen und nach oben ziehen, dann braucht Ihr auch keine Türe. Wenn die Wand tragend ist, ist evtl. die Wand von der Treppe weiter ausziehbar, so verschliesst man aber die Sicht zum Wohnzimmer. Zumindest schwenkbare Türen in Küchenbereich ist recht mühsam, das haben wir im Moment, und sie ist irgendwie immer im Weg. Ausserdem muss man drauf achten, wenn man in die Küche will, dass niemand vorm Kopf gestossen wird.

Wir hoffen Ihr findet Eure passende Variante.

Ach bei uns geht es auch im März los. Viel Erfolg.

En Gruess,

hepa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

bin leider nicht dazu gekommen, das Tagebuch zu führen. Da kommt doch einiges zusammen bei so einem Hausbau. Nun ja wir sind langsam im Schlussspurt. Bei Gelegenheit zeige ich Euch gerne noch ein paar Fotos wie es geworden ist. Im Moment beschäftigen mich aber 2 Fragen auf die ich keine Antwort habe. Daher möchte ich sie Euch stellen:

1. Im Technikraum wurde ein Wasserablauf eingebaut (Mitte des Raumes). der Boden ist aus Beton. Nun ist es so, dass das Gefälle nicht vom Rand zur Mitte läuft, sondern von der Mitte zur Wand (ganz leicht aber trotzdem, das Wasser fliesst zur Wand. ich habe dies bemängelt und es wurde anschliessend in der Mitte etwas nachgeschliffen. Der Ganze Boden konnte allerdings nicht geschliffen werden, da bereits alle Gerätschaften installiert waren als es mir aufgefallen ist. Der Architekt meinte nun, dass dies zwar nicht ideal sei (ich entnehme dem auch nicht ganz Fachgerecht erstellt), aber nicht wirklich tragisch, das der Ablauf als Notablauf gedacht ist, Falls eine Waschmaschine mal auslaufen sollte, oder sonst irgend ein Rohr platzt. Ich habe nun geprüft ob Wasser aus dem Raum läuft, und dies ist nicht der Fall, also es geht dann schon in den Ablauf. Würdet ihr die Arbeit so akzeptieren? Oder kann man da noch etwas machen, wenn ja was?

2. Auf unserem Carport wurde ein Flachdach ausgeführt. Ich habe nun bei Regen festgestellt, dass das Wasser nicht ganz abläuft. Auf Nachfrage meinte mein Architekt das sei so Fachgerecht ausgeführt. Also, dass die Abdichtung auf Staunässe ausgelegt sei. Könnt Ihr dies anhand des Fotos bestätigen oder nicht? Mehr weiss ich leider auch nicht.

Vielen Dank

Pascal

flachdach_carport.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42