Hausbau-Müdigkeit..

gfc

Mitglied
20. Juni 2009
638
5
18
Hallo Zusammen

Wir sind jetzt seit 2 Monaten am Ausbauen unseres Hauses. Es war zum Grossteil fertig und brauchte "nur" den Innenausbau. Wir haben das zwar gefühlsmässig nicht unterschätzt, aber sind mittlerweile sehr, sehr müde ab dem Ausbau.

Jeder Baubesuch hat eine Überraschung bereit und bei weitem nicht jede davon ist positiv. Ich habe jetzt nicht Buch geführt, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass mehr negative wie positive Überraschungen da waren. Zwar sind die richtig bösen Schäden nicht da und da bin ich ja auch richtig dankbar dafür. Trotzdem erwarte ich halt irgendwie, dass das alles reibungsloser ablaufen hätte sollen.

Eine Auswahl an bösen Überraschungen:

- Regelmässig Abfall (Plastikfolien, Reste von Snacks etc.) im Garten von fremden Arbeitern

- Lichtschächte mit mit Folien, Kübeln etc. drin

- Eines Tages plötzlich mehrere Tonnen Steine auf dem eigenen Rasen (die Steine gehörten nicht uns)

- Wartezeiten bei abgemachten Zeiten von > 20min durchaus üblich

- Zuwenig Material bestellt.

- Fremde Handwerker fahren mit LKW über unseren Rasen. Gab nette Spuren.

- Termine abgemacht und am Abend kommt man vorbei und es wurde nix gemacht, aber man gab telefonisch nicht bescheid

- "Selbstständiges" Entscheiden der Handwerker anstatt anzurufen.

- Offerten, die nie kommen (gut 20% der verlangten Offerten)

- Kaputtes Material geliefert

- Preisdifferenzen zwischen Handwerker für die identischen Arbeiten von teils 50-100%

- Streifen an den Wänden und Simsen von Schuhen, Material

- Kaputte Plättli durch Arbeiter

- Gips an den Fenstern

- Grafitti in der Garage

- Fensterbauer reist beim Begutachten eines Risses einen Teil des Rahmens ab. Weigerung, das auf Garantie zu nehmen, sondern es gibt eine sehr sehr teure Offerte ab. Da man ja von funktionierenden Fenstern abhängig ist, akzeptiert man zähneknirschend, handelt aber Rabatt aus. Dafür rutscht man auf der Auftragsliste 3 Wochen nach hinten.

- Eingemauerter Papiersack bei Treppe

etc. etc. etc.

Das macht so furchtbar müde. Ich bin froh, dass das gröbste in 2 Wochen durch ist und dass wir dann nur noch mit so "Kleinigkeiten" wie einem kaputten Fenster und Ausbesserungsarbeiten bei den Treppen, Türe und Badezimmer dran sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja - was soll ich sagen - genau so wird gearbeitet auf dem Bau. Ich weiss bis heute nicht wie man das vermeiden kann. Eventuell hat einer der Spezialisten eine Formulierung für Verträge, so in etwa:

"SIA Toleranzen gelten grundsätzlich nicht, Bezahlung nur bei Abnahme durch den Bauherrn, der Unverhältnismässigkeitsartikel gilt nicht, d.h. auch wenn das beheben eines "kleinen Fehler" viel kostet muss es gemacht werden oder der Preis muss um die Summe reduziert werden der die Behebung kosten würde. Konventionalstrafe 1% der Summe pro Tag verzögerung. Konventionalstrafe von Fr. 200.- pro Stunde bei Unpunktlichkeit. Alle Handwerker haften solidarisch für Schäden. Alle Mitarbeiter müssen sich in einer Sprache verständigen können."

Ob man eine Handwerker findet?

• Like
Reaktionen: pinkidinki
Hallo

Ohja, die Baumüdigkeit hat mich auch eingeholt. Bei mir geht es unter Baufrust. Hab gestern auch ein Frust-Posting geschrieben.

Wir sind noch im Rohbau. Bei uns läuft viel falsch.

Ich hab wärend der Rohbauphase immer gesagt, wass geändert werden muss.

z.B. Falsche platzierung Gartenhahn

- 1 Gartenhahn vergessen

- Falsche Leitungsdimensionen

- falsche Apparate Standorte

- falsche Rohbaumasse

- sie wollten eine Wandstellen wo gar keine kommt.

- Grundputz wurde mit vielen Hohlräumen erstellt, dass man mit Finger rein drücken kann und durchbricht.

- für jede Frage sind min. 5 Mails nötig bis eine Antwort kommt.

Und und und.

Dann kommt vom GU noch so ein freches Mail, dass ich die Beanstandungen nicht mehr schreiben soll. Ich könne mir ja alles notieren und an der Abnahme bekannt geben. Wenn ich mich unsicher fühle, könne ich einen neutralen Berater mitnehmen.

Phaaa und dann kommen genau die Sprüche, dass Aufand und Ertrag nicht im Verhältnis steht und dass ich nun damit leben muss!!!!!!

Lg Sternli71

Hallo Sternli71

Ich kann Dir nur raten sofort fachmännische Unterstützung zu hohlen.

Jetzt kann man evtl. noch was ändern. Wenn alles fertig ist, ist es meist zu spät.

Gruss,

Thomas

@ isitom

Das ist ja das schlimme, ich selber bin Sanitär-/Heizungsplanerin mit Kenntnis in Kontrollierter Wohnungslüftung.

Alle anderen Sachen wie Gipserarbeiten liess ich einen Gipser-Experten kommen usw.

Gewisse Sachen wie, dass auf 3-4cm Silikonfugen nichts haftet (Abrieb und Farbe) weiss ich.

Deshalb wollen Sie mich ja ruhig stellen. Jetzt müssen Sie eben alles noch machen, weil die Unverhältnismässigkeits Klausel noch nicht in Kraft tritt.

Zudem sichere ich mich ab mit Mails.

Z.B. War die Bodenheizung noch nicht in Betrieb. Der Termin mit dem Plattenleger steht schon.

Dan schreibe ich: die Firma Allreal bestätigt mit der Terminangabe an den Plattenleger, dass die Austrocknung des Unterlagsbodens Fachgerecht ausgeführt wurde.

Usw.

Lg Sternli71

Hallo sternli71

Sofern deine Mails auch wirklich berücksichtigt werden und wenn nötig auch nachgebessert wird ist ja alles in Ordnung.

Die Mails alleine nützen Dir ansonsten nicht allzu viel wenn hart auf hart kommt.

Gruss,

Thomas

Tja - was soll ich sagen - genau so wird gearbeitet auf dem Bau.
Deprimierend, nicht? Ich kenne keine andere Branche, in der so gearbeitet wird... also ich könnte mir das bei meiner Arbeit nicht erlauben.

Alle Mitarbeiter müssen sich in einer Sprache verständigen können."

Ob man eine Handwerker findet?
Wir haben die Aufträge selber vergeben und nur lokale Handwerker berücksichtigt. Und alle reden schweizerdeutsch. Sprachliche Barrieren sind also nicht das Thema. Und die Geschäftsführer sind alles nette, zuvorkommende und fleissige Leute. Nur die Geschäftsführer geben die Aufträge halt auch die Linie runter und das sind auch anständige Leute, aber irgendwie haben die ein anderes Verhältnis zu Ästhetik und Sorgfältigkeit.

Vorallem zwei Punkte machen mir zu schaffen.

1) Warum bittesehr gibt man sich nicht auf das "Umfeld" sorgen? Warum sorgt man sich nicht, dass die Wände sauber bleiben, wenn man Material rein schleppt? Warum klebt man heikle Stellen nicht ab? Oder warum schmeisst man Abfall nicht in einen Abfallsack? Irgendwie gehört das doch zum Grundanstand und zur Grundsorgfalt, wenn man mit fremden Eigentum umgeht.

2) Warum werde ich nicht angerufen, wenn etwas kaputt geht oder wenn man unsicher ist, wie etwas ausgeführt werden soll oder wenn man einen Termin nicht halten kann? All das kann ja passieren und man kann das regeln. Aber dazu muss man erst einmal von den Problemen erfahren. Und ein Telefon tut doch nicht weh. Aber nein, man muss jeden oder jeden zweiten Tag vor Ort kontrollieren. Und dann muss ich anrufen.. verkehrte Welt!

Es gibt neben den Ärgernissen auch viele gute Beispiele, wie man es macht. Unser Sanitär z.B. hält sich an die abgemachten Termine, ruft proaktiv an, gibt Statusupdates und geht flexibel auf unsere Wünsche ein. Klar, kriegt auch einen Premium-Preis, aber da kriegt man was für's Geld. Schade, ist das nicht der Standard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gfc

Solche Beispiele kenne ich auch.

Das beigefügte Foto ist z.B. meine NEUE Badewanne.

Ich denke es ist gut, wenn man direkt mit den Unternehmern arbeiten kann und keinen GU dazwischen geschaltet ist. Das ist meiner Erfahrung nach die grösste Fehlerquell und eigentlich ist der GU der Bauherr und den interessiert nur dass alles drin ist, schnell geht, in den Tolleranzen liegt oder gut verdeckt wird.

@ isotom

Meine Schlusssätze sind im Moment:

Ohne Ihren Gegenbericht bis .....2011 werden die Arbeiten gemäss meinen Angaben geändert vor Fertigstellung. Da das Problem während der Robauphase festgestellt und gemeldet wurde werden bei der Abnahme keine Kompromisse (unverhältnismässigkeits Klausel) akzeptiert.

Aber eben. Am Schluss haben die grossen GU s immer die längere Puste, die guten Anwälte und das nötige Kleingeld.

Lg Sternli71

ImageUploadedByhaus-forum1312186227.480963.jpg

2) Warum werde ich nicht angerufen, wenn etwas kaputt geht oder wenn man unsicher ist, wie etwas ausgeführt werden soll oder wenn man einen Termin nicht halten kann? All das kann ja passieren und man kann das regeln. Aber dazu muss man erst einmal von den Problemen erfahren. Und ein Telefon tut doch nicht weh. Aber nein, man muss jeden oder jeden zweiten Tag vor Ort kontrollieren. Und dann muss ich anrufen.. verkehrte Welt!
Bauleute + Kommunikation: das ist wirklich unverständlich. Wir haben Mobiltelefone, SMS, Mobiles E-Mail und gewisse Bauleute schaffen es nicht mal zurück zu rufen wenn man Anruft und eine Message auf der Combox hinterlässt oder ein SMS sendet. Ich habe herausgefunden dass bei den lokalen Handwerkern die Festnetznummer viel effektiver ist, ist er da hat er auch dei Unterlagen, ist er nicht da nimmt vielfach die Ehefrau ab und die erinnert ihn dann schon an die Rückrufe.

Grundsätzlich ist eben diese geschichte mit der Unverhältnismässigkeit genau das Problem. Würden die Gerichte vermehrt zu gunsten des Bauherrn entscheiden und der Handwerker müsste entweder korrigieren, unbesehen der Kosten, oder er müsste dem Bauherrn den Preis um eben diesen Aufwand erlassen, dann würde sofort anders gearbeitet. Nur dann würde das Bauen ind er Schweiz wohl noch viel teurer.

Wow, ich bin geschockt..

Ich habe zwei Mal mit unterschiedlichen GU's gebaut und hatte, ausser Kleinigkeiten, keine Probleme. Mängel wurden immer sofort behoben und wenn ich mal etwas schlimmes entdeckt habe auf der Baustelle, ist meine Bauleiterin immer gleich angerückt. Meisst sogar am selben Tag.

Am Schluss bei der Endabrechnung wollte ich noch ein paar tausend zurückhalten, weil noch kleine Mängel behoben werden mussten (aber schon Terminiert waren). Ich habe aber ausversehen alles einbezahlt... Die Bauleiterin hat mir angeboten, mir diese Reserve zurück zu überweisen!! Ich war total platt und habe dankend abgelehnt.

Wenn Bauland nicht so schwer zu finden wäre, würde ich in 3-5 Jahren wieder bauen. Wer weiss, vielleich habe ich nochmal Glück und finde dann wieder ein schöner Bauplatz.

:-) bei uns muss ich zur Entschuldigung des GUs sagen, dass wir eine Wohnung in einer riesen Überbauung bauen und er wirklich nicht überall sein kann.

Ich erwarte nicht mal, dass die Fehler durch die Bauleitung gefunden werden. Nur dass die Fehler die ICH finde behoben werden bevor weiter gearbeitet wird.

Lg Sternli71

Mir ist auch unverständlich, warum gewisse Handwerker fähig sind, ihre eigene Arbeit selbst wieder zu verderben. Mir ist passiert, dass einer eine Badewanne montiert und dann mit frischem Beton an den Schuhen in besagte Wanne steigt, um die Armatur zu montieren - selbstverständlich ohne irgend einen Schuz vorher hineinzulegen.

Gegen all das gibt es eigentlich nur zwei Mittel. Entweder in Eigenleistung machen, oder nicht in Hochkonjunktur bauen. In Hochkonjunkturphasen herrscht eine ähnliche "Zeit ist Geld" Mentalität wie in einem Bade- oder Skiort in der Hauptsaison an einem Tag mit viel Andrang. Da ist eben alles unhöflich, pressiert, und unsorgfältig. Die gleichen Leute verwandeln sich ausser der Saison dann wieder in höfliche und liebenswerte Zeitgenossen.

Einfach gesagt, aber die Konjunktur passt sich halt nicht an die eigenen Bedürfnisse an..

Ja das stelle ich mir sehr ärgerlich vor. Allerdings erlebt dass glaube ich so gut wie jeder, der eine genaue Vorstellung von seinem neuen Haus hat. Man muss den Mut einfach bewahren und abwarten. Vieles reguliert sich am Ende von alleine. Wenn man fertig ist, muss man sich halt nach und nach um den Rest kümmern. Ihr schafft das!

Melde doch auch die schwarzen Schafe im Forum. Dieser Feedback hilft dann wenigstens anderen.

Ich melde auch die weissen Schafe, das macht man dann sogar gerne.

Hallo Nachbar

Kannst du mir die Namen dieser Super.GU's mitteilen? Würde mir sehr helfen für meine Entscheidung, mit wlechem GU ich bauen soll.

Hallo hutter

Wie heute Morgen schon in einem anderen Beitrag erwähnt, hier nochmal:

Knecht AG in Oberwil, knecht-ag.ch (unbedingt Erwin Knecht kontaktieren!)

Ich bin mit der Firma weder verwandt, verschwägert noch sonst irgendwas. Ich bin einfach ein zufriedener Kunde. Mein Haus kann auch gerne als Referenz besichtigt werden. Gute Verhandlungstipps hätte ich auch zu bieten (wie mein Bänker mir schon am Anfang gesagt hat: mit Erwin Knecht kann man gut über den Preis verhandeln - stimmt tatsächlich).

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT??

Ich habe vor 2 Monaten einen Totalumbau abgeschlossen. Älteres Haus innen total renoviert.

2 Tragende Wände raus und mit Stahlstützen abgesichert

Alle Decken neu machen lassen

Alle Böden / Parkett /Stein neu machen lassen

Alle Wände teilweise Gipswände und alle neu verputzt

Alle Türen ersetzt

Die gesamte Elektroinstallation erneuert

Neue Heizkörper im ganzen Haus

Eine neue Küche

Eine neue Treppe

Und im Garten noch einen Sitzplatz mit Sichtschutz

UND ALLES HAT GEKLAPPT

Ich habe im Eingangsbereich eine Telefonliste mit allen Handwerkern und mich als Bauherr/Bauführer drauf und die Kommunikation unter den Handwerkern und mit mir hat geklappt.

KEIN Handwewerker hat etwas gemacht ohne Rücksprache mit mir.

Die Baustelle wurde jeden Abend sauber verlassen, auch keine Abfälle im Garten.

Ob es daran lag, dass ich mit bekannten kleinen - vielleicht etwas teureren - Unternehmern aus der Umgebung gearbeitet habe und die Bauleitung selber gemacht habe? Oder daran, dass ich ein bisschen den Handlanger gemacht habe auf dem Bau und im Übergwändli mit in den z'Nüni ging und auch mal die Kaffee und Gipfeli übernommen habe?

Auf jeden Fall spürte ich während 3 Monaten kein ausgebrannt sein und der Umbau wurde exakt auf den von mir gesetzten Termin fertig.

Also meine Erfahrung sagt mir jetzt, dass auf dem Bau sauber , pünktlich und freundlich gearbeitet wird.

Gerne wieder mal kann ich da nur sagen.

Meine Erfahrung mit Unternehmern an der Baustelle geht in die Richtung die wie es gfc oder sternli71 beschreibt.

Ich musste schnell einsehen das der Unternehmer nur eines Interessiert: Geld.

Er interessiert sich nicht für das Haus, nicht für die Bauherrschaft, nicht für eine saubere Arbeit auf die man "stolz" sein kann. Die "Knete" muss und soll rollen.

Was ich jedoch ein wenig "irritirend" finde ist die Auflistung der "Hausbau Müdigkeit Verursachenden Themen"

Ich persönlich finde das viele der aufgelisteten Themen definitv von der Bauleitung gelöst werden müssten. Nunja, gibt es keine Bauleitung, naja, dann weiss man wiederum warum eine Bauleitung nicht schlecht ist. /emoticons/default_biggrin.png haha

- Regelmässig Abfall (Plastikfolien, Reste von Snacks etc.) im Garten von fremden Arbeitern

In der Ausschreibung sollte die Klausel rein das die Abfall entsorgung in die "Einheitspreise" einzurechnen sein. Wird dem nicht nachgekommen darf man nach Mahnung auf Kosten des Unternehmers die Reinigung anordnen. In den AGB's sollte ein allgemeiner Abzug drinn sein. Dies um eben die Kosten für Aufräumarbeiten zu decken die keinem spezifischen Unternehmer nachgewiesen werden können.

- Eines Tages plötzlich mehrere Tonnen Steine auf dem eigenen Rasen (die Steine gehörten nicht uns)

Verursacher sollte bei einem guten/funktionierenden Baucontrolling bekannt sein und zur Rechenschaft gezogen werden können.

- Wartezeiten bei abgemachten Zeiten von > 20min durchaus üblich

Fehlender Anstand auf der Baustelle. Nach 15min selbst verschwinden. Entsteht deswegen eine Verzögerung im Bauablauf: Unternehmer dafür belangen.

- Zuwenig Material bestellt.

Wenn interessiert sowas? Der Bauführer der Firma hat S***** gebaut. Nun muss dieser sputen damit er die ihm gesetzten Termine, die vertraglich geregelt sind, einhalten kann. Es ist absolut sinnlos auch nur ein Nerv deswegen zu verlieren.

- Fremde Handwerker fahren mit LKW über unseren Rasen. Gab nette Spuren.

Verursacher bekannt? Wenn ja -> belangen

- Termine abgemacht und am Abend kommt man vorbei und es wurde nix gemacht, aber man gab telefonisch nicht bescheid

Normal zustand. Wer am lautesten bellt kommt als erstes dran. Anrufen und höflich bellen. Niemals persönlich werden. Immer bestimmend fordernd.

- "Selbstständiges" Entscheiden der Handwerker anstatt anzurufen.

Vertraglich müsste die zu leistende Arbeit genau bestimmt worden sein. Nachträgliches Anpassen/Entscheiden ist meist mit Kosten verbunden.

- Offerten, die nie kommen (gut 20% der verlangten Offerten)

Nah und? Gibt ja genung andere! Wenn einer es nicht nötig hat Aufträge anzunehmen ist das seine Schuld.

- Kaputtes Material geliefert

Oder falsches. Ein Bauleiter muss damit umgehen können. Er sollte Lösungen parat haben um solchen Problemen ausweichen zu können.

- Preisdifferenzen zwischen Handwerker für die identischen Arbeiten von teils 50-100%

Alles Halunken die fetten Profit einstreichen wollen. Wobei eine differenz von über 30% Sehr ungewöhnlich ist. Wie wurde die Arbeit den ausgeschrieben?

- Kaputte Plättli durch Arbeiter

Verursacher Belangen!

- Gips an den Fenstern

Kein Problem solange dieser fachmännisch entfernt wird. Kommt Meister Schlaumeier mit dem Spachtel hat man den Kratzer. Baucontrolling ist auch hier unabdingbar.

- Grafitti in der Garage

Das ist Vandalismus und hat mit dem Bau als solches nichts zu tun. Wenn du dich wegen solchen sachen ärgerst ist der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert.

- Fensterbauer reist beim Begutachten eines Risses einen Teil des Rahmens ab. Weigerung, das auf Garantie zu nehmen, sondern es gibt eine sehr sehr teure Offerte ab. Da man ja von funktionierenden Fenstern abhängig ist, akzeptiert man zähneknirschend, handelt aber Rabatt aus. Dafür rutscht man auf der Auftragsliste 3 Wochen nach hinten.

Absolute Frecheit. Hier würde ich auf maximale Konfrontation gehen. Zahlung zurückhalten bis dies verbessert ist.

- Eingemauerter Papiersack bei Treppe

Dachte sowas hat man vor 70 Jahren gemacht. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42