Hausbau realistisch?

rasha

New member
10. Okt. 2014
3
0
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich habe mich heute neu registriert und freue mich über jegliche Tipps und Erfahrungen!

Wir sind zurzeit auf der Suche nach einem neuen Eigenheim. Wir wohnen zwar aktuell schon in einem Haus, welches wir vor längerer Zeit auch gekauft haben, fühlen uns dort aufgrund der Lage jedoch nicht mehr wohl. Nun möchten wir in die Agglomeration Basel ziehen (Münchenstein, Binningen, Bottmingen, Oberwil, Ettingen, Reinach und Biel-Benken wären unsere Favoriten). Zur Verfügung stehen uns für diesen Traum ca. 1'100'000.--

Nun stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, welchen Weg wir hierbei wählen sollen - wobei wir wohl überall Kompromisse eingehen müssen.

Möglichkeit 1: Wir ziehen in eine Eigentumswohnung.

Vorteile: In den gewünschten Gemeinden wären diese in unserer Preisklasse vorhanden. Wir haben sehr schöne Wohnungen gesehen, die uns auch gefallen. Top Ausstattung, top Lage, ...

Nachteile: Das Stockwerkeigentum kann problematisch sein, wenn es um Einigungen und finanzielle Entscheide geht. Der Weg von Haus zu Wohnung scheint auf den ersten Blick wie ein Rückschritt...

Möglichkeit 2: Wir kaufen ein Haus.

Vorteile: Ist in den gewünschten Gemeinden auch zu finden. Es ist das, was wir jetzt schon haben.

Nachteile: In unserer Preisklasse können wir uns nur "Second-Hand-Häuser" leisten, somit müssen wir wohl immer Kompromisse eingehen.

Möglichkeit 3: Wir kaufen ein Haus.

Vorteile: Wir können unser Haus so errichten lassen, wie es uns gefällt. Die Kompromisse fallen weg.

Nachteile: In den Gemeinden, in denen wir gerne wohnen möchten, ist das Bauland leider sehr teuer. Des Weiteren haben wir vom Bauen leider keine Ahnung und somit besteht auch die (grosse) Unsicherheit, etwas wichtiges zu übersehen oder uns finanziell zu übernehmen.

Wir haben aktuell in Biel-Benken Bauland gefunden, welches uns von der Lage her ansprechen würde. 440m2 kosten da 506'000.-- Somit hätten wir für den kompletten Rest (Hausbau inkl. aller Vorbereitungsarbeiten) höchstens 600'000.--. Ist in diesem Rahmen ein Hausbau überhaupt realistisch? Wir bräuchten mindestens 5 Zimmer, 140m2, einen Keller und eine Garage. 

Und falls realistisch, welchen Weg würdet ihr uns als Neulinge in Sachen Hausbau empfehlen? GU in der CH? GU aus D? Lokaler Architekt?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Tipps und Anregungen!

Lieber Rasha

Du schreibst, dass Du aller Voraussicht nach Kompromisse eingehen musst. Das gilt für 99% aller Bauherren. Also bist Du damit nicht allein. Du hast eine genaue Budgetvorstellung, das ist wichtig. Die Gewichtung, welche Kompromisse Du eingehen musst bzw. willst sind individuell sehr unterschieden. Dies musst Du für Dich ganz allein entscheiden.

Ob eine ETW die richtige Wohnform für Dich ist, das kannst nur Du für Dich entscheiden. Die Vor- und Nachteile dafür aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber, nicht jedermann ist dafür geeignet. Und, denke daran vielleicht auch der eine oder andere Deiner künftigen Nachbarn. /emoticons/default_additional/135.gif

Ein, wie Du schreibst, "Second-Hand" zu erwerben hat den Vorteil, dass Du dafürs kein Vorstellungsvermögen benötigst und dass Du ein solches ziemlich sofort beziehen kannst.  /emoticons/default_additional/145.gif  Dafür hat es möglicherweise Renovationsbedarf.

Ob Du ein Haus bauen kannst mit Deinem Budget? Schauen wir das aufgrund eines Rechenbeispiels einmal an:

Du wünscht eine Nettowohnfläche von 140m2. Teilen wir dies auf zwei Wohngeschosse auf, zu je 70m2. Mit den Wänden kriegst Du so ca. 90m2 benötigte Grundfläche. Mit 3m Geschosshöhe ein halbes UG (135m3), EG (270m3) und OG (270m3) kommst Du auf 675m3 ohne Garage. Soweit nachvollziehbar?

BKP 0 Grundstück                      440 m2     1'150 CHF          506'000 CHF

BKP 1 Vorbereitungsarbeiten     440 m2          20 CHF              9'000 CHF  (Grundstück eben und voll erschlossen!)

BKP 2 Gebäude                         675 m2        775 CHF          523'000 CHF  (Einfacher Ausbau, kein Luxus!)

BKP 3 Betriebseinrichtungen                                                            0 CHF

BKP 4 Umgebungsarbeiten        350 m2        100 CHF            35'000 CHF  (Abstellplatz für Auto, Rasenansaat)

BKP 5 Nebenkosten                    BKP 2             7 %                37'000 CHF

Anlagekosten                                                                    1'110'000 CHF

Mit einem einfachen Ausbau sollte es möglich sein, einen Neubau mit 140 m2 Wohnfläche und 5 1/2 Zimmern zu erstellen. Der Carport (keine Garage) kannst Du als Option erstellen, wenn Du das obige Budget nicht vollständig ausschöpfst. Es wird sicher der eine oder die Meinung vertreten, dass das Budget problemlos einzuhalten sei. Ich sage Dir: Es braucht Disziplin. /emoticons/default_additional/136.gif

Welches Modell sollst Du wählen? Dazu habe ich mich ja einige Male vernehmen lassen. Um mich nicht dauernd wiederhole und gewisse Leute nerven muss, lies doch dies bitte dort nach. /emoticons/default_additional/114.gif

Schönes Wochenende

Urs Tischhauser

• Like
Reaktionen: MP82
andere frage: möchtest du wirklich nach biel-benken ziehen? dort brauchst du noch budget für einbruchsicherung (biel-benken hat ordentliche einbrüche zu verzeichnen, da die gemeinde direkt an frankreich liegt). ohne alarmanlage und ordentliche widerstandsklasse an fenstern _und_ türen würde ich dort nicht wohnen wollen. und wenn das budget schon knapp ist würde ich mir dies sparen, resp. nur "normal" absichern. schau doch mal die andere seite den berg hoch? z.b. gempen, hochwald, himmelried?

Über eine halbe Kiste für 440qm....das muss ja ne tolle Lage sein....wow.

Liebe Miau

Sind die bösen "französischen Langfinger" dort wirklich viel aktiver, als in den von Dir vorgschlagenen Gemeinden? Aber, wie sind denn die Bodenpreise dafür in Gempen, Hochwald und Himmelried? Und, sind denn dort überhaupt Parzellen verfügbar? WK2 bei den Fenstern kostet ja nicht alle Welt und reicht im Normalfall vollkommen. Die meisten "Einbrüche" passieren immer noch durch offene Türen und Fenster?

Bei uns kommen die Langfinger von weiter her, da reicht es nicht nur die Hügelseite zu wechseln. /emoticons/default_additional/145.gif :145:

Ich wünsche Dir ein schönes Weekend

Lieber Gruss von Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Moudi

Alles ist relativ im Leben. Bei uns wäre dies sensationell preiswert..... Dabei ist es im Berner Seeland auch schön /emoticons/default_smile.png Wo sind denn die Bodenpreise bei Euch?

Herzlicher Gruss vom Zürichsee, Urs

Das Land ist ja extrem teuer. Wenn man 1,1 Mio ausgeben möchte, dann möchte man nicht den tiefsten Ausbaustandard. Deshalb glaube ich nicht, dass 600'000.-- für ein Haus reicht.

Gruss

Über eine halbe Kiste für 440qm....das muss ja ne tolle Lage sein....wow.
Habe ich mir auch gedacht.... Aber wie Urs schon sagte, gibt es anderswo überhaupt Parzellen?

Ich habe auch ein 2nd- hand- Haus mit Gundstück unter Beobachtung. Das Haus ist aber eine solche Bruchbude, dass es mir echt schwer fällt zu entscheiden, ob sich das renovieren lohnt. Deshalb habe ich mich mal auf dem Gis des Kantons ZH umgesehen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass es praktisch keine attraktiven Parzellen mehr gibt, welche noch nicht bebaut sind. Ok, unter "attraktiv" versteht jeder etwas anderes.

Wir wohnen in einem 2000 Seelen Dorf mit S-Bahn Anschluss (20 Minuten nach Bern alle 30 Minuten.) Preis pro qm 300 CHF. Im Nachbardorf ohne S-Bahn 180 CHF. Einkaufen, Schulen alles da. Da darf das Grundstück schon mal ein bisschen größer ausfallen ;-)

Muss aber gestehen, dass eine solche Lage nichts für jeden ist.

Habe was ein Glück ein Büro in Bern und bin öfter mal in Zürich und kann

somit jeden Tag den Duft der "weiten Welt" schnuppern ;-)

Bei uns am Genfer See zahlt mann CHF 1800/m2...
Da ist man dann schnell bei 2-3 Mio mit dem entsprechenden EFH.

Das hat dann mit "Normalohaus" aber rein gar nichts zu tun.

IMHO: so ein Haus würde ich gerne auch mal bauen, aber nicht unterhalten ;-)

Da ist man dann schnell bei 2-3 Mio mit dem entsprechenden EFH.

Das hat dann mit "Normalohaus" aber rein gar nichts zu tun.

IMHO: so ein Haus würde ich gerne auch mal bauen, aber nicht unterhalten ;-)
Das andere problem ist das der minimum groesse eines Grundstuck bei 1200m2 liegt. Deswegen werden hier noch kaum EFH gebaut.

Lieber Moudi

Lieber Mablaser

Ihr lebt ja in einer "Oase der Glückseligen".

Wir haben hier auch S-Bahn mit 30 Minuten-Takt und sind in 20 Minuten in Zürich. Nur sind die Grundstückpreise bei 2000+. Je nach Lage und Zone geht es dann bis 3000.

Dafür müssen wir nicht gerade wie am Genfersee 1200m2 als Minimum haben, damit wir bauen können.....

Schönen Sonntag, Urs

Liebe Miau

Sind die bösen "französischen Langfinger" dort wirklich viel aktiver, als in den von Dir vorgschlagenen Gemeinden? Aber, wie sind denn die Bodenpreise dafür in Gempen, Hochwald und Himmelried? Und, sind denn dort überhaupt Parzellen verfügbar? WK2 bei den Fenstern kostet ja nicht alle Welt und reicht im Normalfall vollkommen. Die meisten "Einbrüche" passieren immer noch durch offene Türen und Fenster?

Bei uns kommen die Langfinger von weiter her, da reicht es nicht nur die Hügelseite zu wechseln. /emoticons/default_additional/145.gif :145:

Ich wünsche Dir ein schönes Weekend

Lieber Gruss von Urs
hallo urs

jep es hat viel mehr einbrüche in den gemeinden welche direkt an frankreich grenzen als auf der anderen seite. das problem sind die grünen grenzen bei welchen die langfinger direkt wieder unbemerkt verschwinden können und die ch-polizei nichts machen kann, weil nicht ch-gebiet. das bauland kostet in hochwald und himmelried die hälfte. es hat noch ein paar parzellen.

gruss

miau

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Das Land ist für unsere Region leider nicht sonderlich teuer... Auf die Gemeinden, die wir bevorzugen, bezogen, ist es sogar noch günstig! :-( Gempen, Hochwald, Himmelried & Co. kommen für uns leider nicht in Frage. Wir wohnen aktuell schon im Schwarzbubenland und bis letztes Jahr hat das auch gepasst: Das Land & die Immobilien sind viel günstiger und die Natur ist atemberaubend. Nur ist meine Frau eine begeisterte Velofahrerin und eine ebenso konsequente Autohasserin und da wir seit letztem Jahr ein Kibd haben, ist sie somit in den Gemeinden "auf dem Berg" von der Außenwelt ziemlich abgeschnitten. Denn auch wenn es beliebte Rennvelo-Strecken sind, so sind diese Strecken mit Kind eindeutig zu gefährlich.

Wir werden uns jetzt mal bei einem lokalen Architekten, der uns von Freunden empfohlen wurde, erkundigen, wie realistisch er für uns den Hausbau bewertet. Außerdem stellt sich bei uns halt schon die Frage, ob wir nicht doch auch einen deutschen GU in Betracht ziehen sollen - wir befinden uns halt wirklich gleich an der Grenze...

Das ist übrigens der Link zum Bauland:

http://mobile.homegate.ch/#RealEstateDetailPlace:104525432

Nächste Woche werden wir eine genauere Dokumentation erhalten...

Hallo rasha

"Autohasserin" ist ein bisschen hart formuliert und könnte den einen oder anderen überzeugten Autofahrer ein bisschen vor den Kopf stoßen......aber ich weiß, was du meinst ;-)

Dennoch viel Erfolg und Freude bei eurem Bauvorhaben.

Gruß von einem passionierten Autofahrer

Moudi

• Like
Reaktionen: _miau_
Ja, ja, es gibt halt viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.

Aber beim knappen Budget müsste man sich schon überlegen, wer, wann welchen Kompromiss eingehen soll. Aber, dass die Frauen meistens nicht nachgeben, ist nun halt auch eine Tatsache.

Ich weiss, dass nun wieder Kritik auf mich niederprasseln wird. Trotzdem entspricht meine Aussage den Tatsachen. Miau und andere sind von dieser Pauschalierung natürlich ausgenommen /emoticons/default_smile.png

Wie immer hart aber herzlich, Urs

Lieber Urs,

Bei uns wird's noch komplizierter - wir sind nämlich zwei Frauen... ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas