Hausbau - Tagebuch Bündtenmattweg

Stetson

Donator
26. Sep. 2007
127
0
0
So - Nun geht's auch bei uns los.

Nachdem ich nun schon seit mehr als einem Jahr hier registriert bin und auch schon ein wenig mitgeschrieben habe, geht nun unser Projekt in die "heisse" Phase.

Den Grundriss haben wir selbst erarbeitet, sozusagen als Eigenleistung. Unser Architekt hat uns die Baueingabepläne und die Detailplanung gemacht.

Baueingabe war am 18. Dezember 2008, öffentliche Ausschreibung voraussichtlich am 8.Januar 2009.

Am 29. Dezember haben wir die erste "echte" Eigenleistung erbracht: wir haben die Bauprofile selbst gezimmert und aufgebaut.

Profile_1.jpg

Profile_2.jpg

Profile_3.JPG

Profile_4.jpg

Hallo Stetson

Tolles Plätzchen... Wann stellst Du die Pläne rein?

Gruss und viel Glück!

Serge

Hallo Serge

Pläne kommen noch...

Bin noch am Basteln der pdf's...

Danke für die Blumen, die Lage ist in der Tat nicht schlecht!

Gruss Stetson

Hallo stetson

Schöne Lage am Rande der Bauzone, anschliessend an die Landwirschaftszone.

Das Land in Duggingen ist noch zahlbar ?

Wünsche euch gutes Gelingen bei eurem Vorhaben.

Andy

Hallo Andy

Du scheinst Dich auszukennen...

Nun ja, das Bauland ist, wenn ich mich hier im Forum ein wenig umsehe, durchaus noch bezahlbar. Wenn auch schon an der oberen Grenze...

Dafür ist die Lage aber sehr gut, der Anschluss an den ÖV ist mit eigenem SBB-Bahnhof auch gegeben, und neuerdings ist das Einkaufen auch noch attraktiver geworden (Aldi lässt grüssen...)

Hier sind auch noch wie versprochen die Grundrisse, Ansichten folgen...

Gruss Stetson

Umgebung.pdf

UG.pdf

EG.pdf

OG.pdf

Anhänge

Hallo Stetson,

wow, du hast aber Gas gegeben! Gratuliere!

Kompliment. Wird bestimmt toll, euer zukünftiges Heim. /emoticons/default_additional/114.gif

Die Handschrift der Pläne kommt mir ein wenig bekannt vor /emoticons/default_biggrin.png

Wünsch viel Erfolg.

Gruss vom Roadrunner

Hallo Roadrunner

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...

Ja, in der Tat, es läuft was bei uns. Den grösste Teil der Bemusterung haben wir auch schon hinter uns! Zur Zeit sind wir an der Küche...

Und wie läuft's denn bei euch? Schon lange nicht mehr auf dem Bauplatz gesehen!

Hier noch die Fassadenpläne. Bin zur Zeit geschäftlich etwas unter Druck und kann leider nicht täglich ins Forum.

Gruss Stetson

Nordfassade.pdf

Westfassade.pdf

Suedfassade.pdf

Ostfassade.pdf

Anhänge

Gratulation von unserer Seite.

So wie es aussieht, ist das ein Swisshaus, oder täusche ich mich?

@franzmoni:

Sorry, dass ich mich da reinklinke.

Nein, das Haus ist von einem örtlichen minergieerfahrenen Architekten./emoticons/default_biggrin.png

@Stetson:

Hallo Stetson,

ja, grosses Staunen:eek: (mit rieesen Augen!).

Wir sind heute auch grad Bemustern gegangen (aber noch nichts Definitives).

So wies aussieht hatten wir ähnliche ?Hausaufgaben? bekommen.

Küche und Bad sind bei uns auch grad aktuell.

Was für Küchenbauer habt ihr schon angeschaut?

Bei uns geht?s auch voran, aber nicht so geschwind wie bei euch.

Unsere Pläne sind noch nicht ganz fertig, gleichwohl bereits auf der Zielgerade.

Küche gibt?s bislang drei Vorschläge (2x Alno (CH, D) und 1x Rational).

Wen habt ihr als Kandidaten?

Wir waren heute übrigens auf dem Grundstück und du scheinbar unterwegs (kein Stern war sichtbar)./emoticons/default_rolleyes.gif

Bin leider auch arg beschäftigt. Job, Hausbau und Frau im 9. Mt. (und natürlich Haus-Forum verfolgen:)).

Eure Fassade ist sehr schön geworden. Fenster werden bei uns sehr ähnlich (auch hier wohl der gleiche Tipp vom Architekten:D).

Sind eure Kollektoren für das Warmwasser des Hauses und/oder des Pools gedacht?

Gruss vom Roadrunner

@ franzmoni:

Danke für die guten Wünsche!

@roadrunner:

Küchenbauer haben wir erst einen kontaktiert (Rational, Küchenstudio am Zoll), ev. dieses Wochenende einen zweiten. Aber ich muss sagen, Rational hat mich bisher ziemlich überzeugt! Sind auf den Preis gespannt...

Sanitär und Fliesen waren wir bei SABAG in Hägendorf, wir haben alles was wir brauchen. Da werden wir voraussichtlich auch keinen zweiten anschauen gehen, das sparen wir uns, da in diesem Bereich offensichtlich noch immer ein Kartell zu bestehen scheint.

Zimmertüren haben wir ein Angebot, Haustüre bisher zwei (1 x Holz und 1 x Hörmann) und Garagentor auch eines (Hörmann).

Die Sonnenkollektoren sollen auch den Pool aufwärmen. Bietet sich ja förmlich an, da im Sommer deutlich weniger Warmwasser verbraucht wird, und genau dann die Kollektoren die beste Leistung bringen...

Ob der Pool allerdings am Anfang schon realisiert wird, ist noch unklar...

Aber bei Euch gehts auch ganz schön vorwärts! Wie habt Ihr das mit den Küchenbauern gemacht, da geht ja immer ein halber Tag drauf!

Von wem habt Ihr die Alno Angebote? Lohnt es sich überhaupt, von Alno CH ein Angebot einzuholen?

Nun bin ich mal gespannt auf deine Pläne

Schönes Haus. Grundriss gefällt mir besonderst gut.

Viel Spass beim Bauen und hoffetlich "fast" Stressfrei!!!

Hallo Stetson,

Küchenstudio am Zoll. Kennen wir /emoticons/default_biggrin.png

Preis o.k, aber muss noch kleiner werden:cool:. Habt ihr euren Preis von Herrn Ernst schon?

Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob Miele, Siemens oder (Electrolux).

Bei Alno CH war der Preis nicht sehr viel grösser als Alno D resp. Herr Ernst, aber die Offerte war tip top! Alle Wünsch berücksichtigt, detailliert und alles klar aufgelistet, besonders was die Geräte separat kosten sollten:186:.

Alno D war zwar schon ein wenig günstiger, aber recht "schluddrig" erstellt und irgendwie einen fahlen Abgangsgeschmack. Wir haben nun eine verbesserte Offerte verlangt.

Fliesen etc. Wir waren mal bei SABAG in Basel, aber entschieden haben wir da noch nicht viel. Um dieses Kartell kommt man wohl nicht herum.

Bei den Holztüren, von wem habt ihr da ein Angebot? Darf ich mal raten? Ort: Balsthal?

Hörmann ist auch auf unserer Liste. Wie sind die Preise? Wir möchten eine Minergie-P Haustüre, auch Garagentor wäre von denen.

Ausserdem ist Internorm bei Fenster aber auch Türe in der Evaluation. Dörig Imago wird auch noch zu Auswahl stehen (alle Fenster in Kunststoff).

Hab ich mir gedacht, dass du die Kollektoren in Kombination verwenden möchtest. Bei uns werden auch welche geplant, aber wohl noch nicht realisiert.

Pläne kommen noch, aber momentan bin ich bis über beide Ohren mit Arbeit zu:142:.

Apropos Pläne, hast du den "Stachelwald" vor eurem Fenster schon begutachtet?/emoticons/default_eek.png Ist ja enorm!

Wir waren den grad vorhin Begutachten. Weisst du was das für Häuser gibt?

Ich werd mal schauen, dass ich die Pläne auf der Gemeinde sichten kann:58:.

Gruss Roadrunner

Hallo zusammen!

Habe wieder einmal ein wenig Zeit fürs Forum gefunden...

@Nasche:

Vielen Dank für die guten Wünsche! Kann man immer gebrauchen...

Wie läufts denn bei euch mit dem Zimmertüren und den Fensterläden? Probleme nun endlich gelöst?

@Roadrunner:

Wir haben erst eine Offerte erhalten, die von Ernst. Hat auch alle Wünsche berücksichtigt und die Zielvorgabe (Budget) eingehalten. Alle Geräte von Siemens. Auf Siemens können wohl alle Küchenbauer die besseren Konditionen weitergeben...

Nun sind wir gespannt auf die anderen Angebote, eines aus Büsserach und eines von "ännert em Bärg"...

Bei Alno in Reinach werden wir auch noch vorbei gehen. Bei wem wart Ihr wegen Alno in D?

Holztüren: Angebot aus Balsthal, für alle Zimmertüren und die Haustüre. Gute Beratung, faire Preise!

Garagentor: Angebot von Hörmann, Güller und Normstahl. Hörmann hat bei den Toren eindeutig die besseren Angebote. Haustüre eher teuer.

Fenster sind wir noch nicht so weit, möchten aber wohl Alu/Holz oder Alu/Kunststoff.

Ja, da wurden ganz schön viele Profile aufgestellt! Sind sieben EFH, mit Flachdach und Attika. Die unteren werden über eine separate Strasse erschlossen. Die Pläne habe ich aber noch nicht gesehen.

Gruss Stetson

Hallo Stetson,

hast noch ne PN.

Hier auf deine Fragen:

Herr Ernst hat ein verbessertes gutes Angebot gemacht, aber der Preis scheint mir immer noch ein wenig zu hoch.

Alno D (MMZ in Rheinfelden) hat sich arg verbessert. Preis nun dort wo unser Ziel liegt, aber Details sind noch zu verbessern.

Alno CH: Preis zu hoch, aber Beratung und Ausführung 1A!/emoticons/default_additional/114.gif

Wo ich nicht sicher bin, ist dies mit der Tragfähigkeit der Schubladen bei Alno./emoticons/default_confused.png

30kg. Wir wollten all unser Geschirr darin unterbringen, aber bei der niedrigen Belastgrenze?

Muss mich da mal weiter informieren.

Wenn die Zeit reicht, werde ich noch bei Piatti Basel und auch ännet dem Berg was offerieren lassen.

Wie ist das Angebot von Büsserach? Mo.er oder Sa.er ?/emoticons/default_wink.png

Türen werden wir auch mal in D offerieren lassen.

Garagentor muss nun Minergie sein, wird wohl eins von Hörmann.

Mit den Fenstern hatten wir so einige Schwierigkeiten (Konstruktion, Grösse). War nun bei Internorm, Dörig, EgoKiefer und habe eine Lösung. Werde evtl. noch bei Aerni vorbeischauen.

Bei wem warst du?

Wegen dem ?Stachelwald?. Ich habe die Pläne auf der Gemeinde gesichtet. Schöne Häuser (sehen unserem sehr ähnlich) und sehr durchdachtes Projekt. Wie du aber vielleicht auch bemerkt hast, ist ihnen ein Fehler bei Ausstecken passiert. Mal schauen wies dort weiter geht.

So, nun muss ich wieder.

Gruss Roadrunner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garagentor muss nun Minergie sein, wird wohl eins von Hörmann.

Gruss Roadrunner
Hallo Roadrunner,

welches Tor soll dies sein? Ich kenne bisher noch kein Garagentor welches solche Anforderungen erfüllt?

Oder meinst Du damit einfach nur ein gedämmtes Tor (EPU/LPU)?

Hallo Pfälzer,

wow, welch eine Ehre!/emoticons/default_additional/91.gif

Entschuldige, ich habe mich da zu wenig präzise ausgedrückt.

Ja, das Garagentor sollte "nur" hoch wärmegedämmt sein. Ich nehme an LPU. Angaben bekomme ich noch vom Architekten.

Gemäss unseren Energieberechnungen müssten wir sonst unsere Garage (ist in Mittelgeschoss des Hauses, also von fast allen Seiten mit beheizten Räumen umgeben) auf 5 Seiten so immens Dämmen, dass es Probleme mit der Raum/Geschosshöhe gibt.

Durch das gedämmte Garagentor sollte dies lösbar sein.

Momentan stellen wir uns noch die Frage wegen dem Selektionaltor. Ob nach Oben oder zur Seite öffnend? Als Vorteil für das seitlich Öffnende finden wir, die geringe Öffnung, falls wir nur geschwind rein raus wollen (haben in dem Geschoss sonst keine Türe geplant).

Wie sieht es aus, in Sachen Kosten und im Speziellen eben was die Wärmedämmung/Dichtung anbelangt für die beiden Arten (nach Oben resp. zur Seite öffnend).

Vielen Dank

Grüsse Roadrunner

Hallo Pfälzer,

wow, welch eine Ehre!/emoticons/default_additional/91.gif

Entschuldige, ich habe mich da zu wenig präzise ausgedrückt.

Ja, das Garagentor sollte "nur" hoch wärmegedämmt sein. Ich nehme an LPU. Angaben bekomme ich noch vom Architekten.

Vielen Dank

Grüsse Roadrunner
Hallo Roadrunner,

keine Ursache, ich bin immer bei Euch, auch wenn ich mich nicht immer und überall zu Worte melde /emoticons/default_wink.png Es gibt ja zwischenzeitlich genug Schweizer Kollegen, welchen den Part ja trefflich übernommen haben.

Zum Tor.

Ein gedämmtes Tor, also LPU 40mm PUR, ist immer die bessere Wahl. Es schadet also so oder so nie. Nur haben Tore dieser Art, bedingt durch die Bauart und ihrer Anschlüsse eben keine Zulassung um als echter Abschluss für Minergie bzw. bei uns KfW 60/40 zu gelten.

Dafür dämmen sie aber trotzdem, halten die Garage im Winter entsprechend wärmer und laufen/schließen geräuschärmer.

Von der Kostenseite betrachtet, ist das Decken-Sektionaltor jedoch günstiger als das Seitensektionaltor. Zudem, wenn wichtig, bleiben die Wände frei für Regale....... Nachteil, man muss eben, wie schon erkannt, das Tor relativ weit öffnen um nach Außen zu gelangen.

Warte doch die Originalofferte ab und entscheide ggf. nach den anfallenden Kosten.

Bei der Dämmung müsste ich nun, im Vergleich der beiden Varianten, selbst nachschauen da das seitlich öffnende Tor auch hier sehr selten vorkommt. Auch der Kosten wegen.

Im Hinblick auf die Wartung oder Langlebigkeit der Öffnungsmechanik, würde ich das Deckensektionaltor wohl vorziehen.

Falls Du den Wandanschluss im Hinblick auf die Raumdämmung noch besser lösen möchtest, dann solltest Du ggf. die Montage innerhalb der Wandöffnung und nicht wie üblich hinter der Wand ins Auge fassen. Man kann dann leichter an diese verbleibende Außenwand eine, wenn auch dünne, innere Dämmung anbringen und diese dann besser am Rahmen anschließen.

Hallo Pfälzer,

vielen herzlichen Dank für deine wie immer äusserst wertvollen Infos!/emoticons/default_additional/114.gif

Unser Architekt hat in etwa ähnlich argumentiert. Kosten wären höher, aber in welchem Bereich (5% oder 80% oder noch mehr) konnte er auch nicht abschätzen.

Betreffend Wandanschluss habe ich dir mal die Pläne der Garage angefügt. Wie du siehst, wäre ein Seitensektionaltor nicht stark störend, da das Fenster erst weit hinten in der Garage zu liegen kommt. Isolationsmässig ist die einzige ?Aussenmauer? der 6 Mauern (wenn man das Garagentor als Mauer/Fläche zählt) ebenso gut gedämmt wie das ganze Haus. An der Innenmauer ist ein 8 cm Dämmung geplant. Dies, falls das Tor doch mal länger offen bleiben würde und das daran liegende Kinderzimmer, Schleuse und Treppenhaus nicht zu stark abkühlen sollte.

Verstehe ich dies richtig. Innerhalb der Wandöffnung, d.h. quasi wie eine versenkte Schiebetür?

Weshalb ist die Wartung oder Langlebigkeit der Öffnungsmechanik eher nachteilig? Ist es wegen der Führungsschiene, oder der Zug-Druck-Belastung auf die einzelnen Lamellen?

Noch eine weitere Frage hätte ich./emoticons/default_rolleyes.gif

Bei uns ist die Garage im Prinzip ja ein erweiterter Wohnraum, was die energetische Betrachtung angeht. Wie ist dies nun mit der KWL?

Ist so was üblich in einer Garage (also ein Abluftstutzen)? Ich weiss, die Frage ist wohl ein wenig komisch, aber sonst werden ja auch alle Räume ent- resp. belüftet./emoticons/default_confused.png

Danke

Grüsse Roadrunner

Garage.pdf

Anhänge

Hallo Pfälzer,

ich habe gedacht, deine Stimme aus dem Hintergrund wird sich wieder melden:rolleyes:, oder möchtest du, dass sich Wellingtonia, ibo, verygood, Pippen, Paliman, Raphael, franzmoni, raycecile und co. (Reihenfolge sollte auf keinen Fall wertend sein:191:) zu meiner Garagenfrage melden?

Danke für eure ausgezeichneten Tips!

@Stetson:

Ein herzliches Dankeschön noch für das Präsent an Elodie!!!!/emoticons/default_additional/193.gif

Sie wird sich dann noch persönlich bei euch bedanken./emoticons/default_additional/75.gif

Ich hoffe bei euch geht’s vorwärts und man hört mal wieder was von eueren Fortschritten.

Gruss Roadrunner

Hallo Roadrunner,

nein, brauchst Du natürlich nicht, war nur ein paar Tage verreist.

Vorab, KWL-Abluft in der Garage ergäbe nur Sinn, wenn diese wie der Wohnbereich beheizt wäre. Ansonsten ziehst Du ja eiskalte Abluft zum Wärmetauscher. Was will dieser dann noch ordentliches rausholen?

Ich werde mich Deiner Torfrage annehmen. Habe morgen noch ein anderes Gespräch mit Hörmann direkt und werde dabei auch gleich die Informationen besorgen wie sich dies im Preis verhält.

Platz, ja den hättest Du. Somit wäre dies also kein Hindernisgrund. Ich melde mich wieder.

Nachtrag:

Wegen dem Wandanschluss. Im Plan ist dieser zurzeit wirklich optimal gelöst. Gefällt mir, mache ich nämlich auch so, wo immer möglich und gewünscht. Beim Sectional-Deckentor somit optimal gelöst.

Beim "Seitensectionaltor" geht dies sooo dann nicht. Dann müsste das Tor wieder hinter der Wand, also der Wand-Innenkante, angeschlagen/befestigt werden!

Dann musst Du wieder, wegen dem guten Abschluss, die Außendämmung in die Torleibung, bis zum Torrahmen beiziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad