Hausbau - Tagebuch Bündtenmattweg

Hallo Pfälzer,

danke für die blitzschnelle Antwort./emoticons/default_additional/119.gif

Aha, hab verstanden.

Gibt bei mir auch immer ein paar Tage Unterbruch, da unsere Tochter (grad 6 Wochen alt geworden) auch ihre Zeit bekommt.

KWL: Argument leuchtet ein. /emoticons/default_additional/34.gif Danke

Wow, da bin ich aber gespannt.

Ja, unser Architekt ist gegenüber anderen schon mit der Minergie-Materie vertraut.

Es ist ja auch nicht sein erstes Minergie-Haus. Sind bislang sehr froh, dass wir ihn ausgesucht haben./emoticons/default_smile.png

Also, bin gespannt was du von Hörmann zu berichten hast.

Vielen Dank für deine Mühe!/emoticons/default_additional/180.gif

Gruss Roadrunner

 
Hallo Roadrunner,

so nun habe ich mit den zuständigen Tor-Kollegen bei Hörmann gesprochen und dabei, wie versprochen, Deine Fragen erörtert.

Leider ohne Erfolg, da Hörmann keine Seiten-Sektionaltore im Programm hat!

Welches Tor, bzw. welchen Hersteller hatte denn Dein Architekt vorgesehen?

 
Hallo Pfälzer,

Ups, da haben wir uns wohl alle ein wenig geirrt.

Schande über mich! /emoticons/default_additional/90.gif

Entschuldige vielmals./emoticons/default_additional/184.gif

Nun es fielen da einige Namen, wie z.B. Normstahl, Ruku und dann eben auch Hoermann. Wegen den Seitensektionaltoren hatte ich aber nur bei den ersten Beiden kurz mal was nachgeschaut, da es ja erst eine Idee war. Ruku kannte unser Architekt nicht (Kennst du diese Firma? Kannst du sie empfehlen?) weshalb nur Normstahl und Hoermann übrigblieb. Durch Stestsons Beitrag landeten wir anschliessend bei Hoermann.

Also, nochmals Sorry für die Umstände./emoticons/default_additional/164.gif

Typ Tor (ob nun Decke oder Seite) und Hersteller (kann auch ein anderer als die oben erwähnten sein) ist bislang eben noch nichts festgelegt. Kannst du was Gutes empfehlen? Sollte qualitativ schon hochwertig sein, wie erwähnt sehr gute Dämmeigenschaften aufweisen, Design ist nicht so ganz wichtig (wir sind eher die Konservativen und mögen es schlicht), Preis so hoch wie nötig, so günstig wie möglich. Türe braucht es wie schon mal erwähnt keine, aber elektrischer :67:Antrieb schon.

Besten Dank:)

Gruss vom Roadrunner

 
Hallo Roadrunner,

na gut, einmal darf das natürlich passieren, das nächste Mal bitte genau angeben was anliegt...../emoticons/default_biggrin.png:D

Also, beide Firmen sind mir natürlich bekannt. Auch RUKU, welcher eher das kleinere Unternehmen von beiden ist, aber durchaus Qualität liefert. Für mich geben sich beide nicht viel.... ist evtl. noch eine Geschmacksfrage oder Preisfrage.

Wobei ich bei den Preisen nichts aktuelles vorliegen habe, da ich hier, quasi vor meiner Haustüre, Hörmann sitzen habe und zu 99% mit diesem Produkt arbeite.

Aber nachstehend für Dich die Links zu den beiden anderen Firmen.

Normstahl Garagentore Deutschland ? Garagentore & Sektionaltore ? Seitensektionaltore

RUKU - Haustüren, Tore, Hoftore, Sauna, Klappmöbel - RUKU Seitensektionaltore

Was ich sehen konnte, käme in Deinem Fall wohl nur, wenn überhaupt, ein Tor von Normstahl in Frage. Sie bieten auch Seiten-Sektionaltore mit einer Sandwichdämmung an, RUKU nicht.

Wie Du aber auf der HP sehen kannst, gibt Normstahl leider keine Dämmdicke an, weshalb ich davon ausgehe, dass diese nicht soooo dick ist. Nehme mal an, rund 20mm. Lässt sich aber noch abklären.

In diesem Zusammenhang, wenn es um Dämmung geht, wäre dann wohl nur das normale Sektionaltor, als Deckenlauftor, sinnvoll. Z.B. LPU 40 bei Hörmann oder RSW 40 bei RUKU... wie auch bei Normstahl, mit 40mm Dämmkern.

Dieses bieten natürlich beide, ebenso wie Hörmann an.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich mit den Hörmann-Toren in den vielen Jahren keine Probleme hatte. Auch bei solchen, von Dir gewünschten und mit deren E-Antrieben.

Natürlich kannst Du von allen Dreien Offerten einholen (lassen) und über den Preis vergleichen, wobei ich nicht weiß, ob alle in der Schweiz vertreten sind? Sollte man aber eigentlich annehmen können.

Bei den Detailzeichnungen siehst Du auch die sich ergebenden Mehrkosten, bei 2 führenden Laufschienensystemen (1x Boden und Decke, wobei beim Bodenprofil noch teilweise ein Regenwasserablauf vorhanden bzw. vorgegeben ist..) und die sich hieraus ergebende Anforderung an eine sehr genaue Arbeitsausführung (Rohbauer/Baumeister und Tor-Monteur).

So, damit hoffe ich doch, dass Du die passenden Informationen bekommen hast, wenn man einmal vom Preis absieht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Endlich finde ich wieder ein wenig Zeit für das Forum, hatte beruflich in letzter Zeit einiges um die Ohren...

Nachdem nun alle Einsprachen abgearbeitet wurden, haben wir nun endlich die Baubewilligung erhalten. Diese Woche werden voraussichtlich die ersten Arbeiten vergeben. Sind gespannt, wann der Spatenstich stattfinden wird.

Interessante Diskussion wegen Seiten- oder Deckensektionaltor! Habe ursprünglich auch an ein Seitensektionaltor gedacht, bin aber aus praktischen Gründen wieder davon abgekommen. Braucht schon noch ein wenig Platz auf der Seite, dort kann auch nichts deponiert werden, etc.

@roadrunner:

Bitte, keine Ursache! Hoffen, es hat gepasst! War leider Beruflich etwas unterwegs, hatten eine grosse Messe in Bern (Baumaschinenmesse). Geht alles gut soweit? Und bei eurem Projekt? Dachte schon, es müssten langsam Profile stehen vor meinem Haus!

Stetson

 
Hallo Stetson,

danke. /emoticons/default_additional/115.gif

Ja, passt und sie macht ne super tolle Figur darin /emoticons/default_additional/120.gif.

Hab mir schon gedacht, dass du unterwegs bist. Kein Auto da und nie mehr was in deinem Thread lässt darauf schliessen.

Sonst ja, bei uns alles etwa im grünen Bereich. Ein bisschen wenig Schlaf habe ich schon./emoticons/default_additional/61.gif Dies kommt jedoch auch von meinem morgendlichen Joggingtraining in aller Frühe, in Kombination mit unserer Tochter, die Abends noch bis spät von Papa :152:unterhalten werden möchte.

Ja, unser Projekt liegt bereits auf der Gemeinde. Da allerdings die Baukommission noch nicht getagt hat, geht's nicht vorwärts /emoticons/default_additional/52.gif. Profile kommen aber nächste Woche!

Wirst staunen /emoticons/default_eek.png

Gratulation zur Baubewilligung /emoticons/default_additional/114.gif Wir haben mit euch gelitten. Habt ihr den Baumeister bereits vergeben?

Gruss vom Roadrunner

 
Hallo Pfälzer,

Wird nicht wieder vorkommen!/emoticons/default_additional/125.gif

Vielen Dank für deine Tips!/emoticons/default_biggrin.png

Habe gerade die Daten unseres Energienachweises bekommen. Dort wird nun mit einem Tor von Normstahl gerechnet (hast mal wieder absolut recht gehabt). Beim nächsten Treffen mit unserem Architekten gehts dann ans Offerieren. Wir werden es deshalb mal mit Normstahl und Hörmann versuchen. Bei Normstahl zudem noch die Seitenvariante. Ich tendier jedoch bereits schon stärker zur Deckenvariante von Hörmann. Dein Rat hat da einen schwergewichtigen Einfluss gehabt./emoticons/default_additional/167.gif

Meld mich dann wieder.

Nochmals rieeeeesengrossen Dank!

Gruss Roadrunner

 
Hallo Roadrunner,

keine Ursache.

Hauptsache Du hast nun den Durchblick und weißt was Du brauchst.

Dann warten wir einmal die Offerten ab.

Aktuell kenne ich gerade einen Preis für ein Hörmann Tor, LPU 40, ca. 5,00 x 2,125m, inkl. Antrieb, 2 Handsender, Inkl. Einbau in der Schweiz, für rund 3.400 € (inkl. Zoll und MWst.). Nur so als Vergleichsbasis.

 
So, nun ist's auch bei uns losgegangen!

Anfangs Mai musste die Parzelle gemäht werden, damit man den Aushub beginnen kann. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen, das in Eigenleitung zu erledigen. Ich hatte noch nie so eine Maschine in den Fingern, aber ich habe dann spontan beschlossen mir auch mal so was zuzulegen...

Dann am 8. Mai der Spatenstich bei strahlendem Sonnenschein. Natürlich wie's sich gehört mit obligatorischem Bauhelm (Das sind übrigens unsere Eigenen!), dafür aber ohne Bagger - Der wurde kurzfristig anderswo benötigt. War aber trotzdem ein gutes Gefühl. Haben dann noch mit ein paar Nachbarn angestossen mit Sekt und einige belegte Brötchen genossen.

Der Bagger wurde dann am 15.Mai angeliefert und am Montag, 18.Mai wurde mit dem Abhumusieren und dem Aushub begonnen. Mittlerweile wurde auch schon die Hangsicherung (Sporen) betoniert.

Viel Spass bei den Bildern, Stetson

Mähen.JPG

Spatenstich.JPG

Aushub_1.JPG

Aushub_2.JPG

Aushub_3.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad