Hausbau-Tagebuch von Tanja und Thomas

isitom

Mitglied
05. Nov. 2007
2.343
140
63
Ich hab schon mal vorsorglich unser Tagebuch erstellt.

Seit Donnerstag sind wir nämlich stolze Besitzer von 1109m2 Land in Matzingen TG./emoticons/default_smile.png

Die letzten Feinheiten der Pläne müssen noch bereinigt werden und dann erfolgt die Baueingabe.

Hallo Isitom

Schönes Projekt, da weiss man wenigstens das es sich lohnt den Rasenmäher zu starten.:-)

Gruss Bruno

Hallo Bruno

Danke für die Blumen.

Bis zur Eingabe hat unser Architekt noch einiges zu erledigen:

- Grundrisse neu zeichnen da wir diese mal wieder vergrössert haben

- Energienachweis erbringen (Minergie Zertifikat)

- Bauleiter organisieren

- Vertrag aufsetzen (wir bauen ohne GU)

- Detaillierte Kostenaufstellung

Wir selbst haben noch einen Termin bei einem Bauherrenberater. Mal schauen ob wir dies machen.

Gruss,

Thomas

Hallo isitom

Sieht wirklich super aus. Einfach ein Tip, falls Ihr das noch nicht vorgesehen hättet: Lasst auf jeden Fall das Grundstück vermessen und die Aushubmengen genau Berechnen. Ich würde die Umgebungsarbeiten dann gleich in die Devisierung bspw der Baumeisterarbeiten (Aushub) einschliessen lassen. Etwaige Synergien lassen sich so am besten nutzen und man hat eher von beginn weg einen Überblick über die Kosten.

Es sieht mir so aus, als wär das bei Euch ein ziemlich namhafter Posten und die Architekten und Bauleiter lassen die Umgebung gerne bis ganz am Schluss auf der Seite, dann kommt dann der Hammer mit zusätzlichen wirklich DICKEN Rechnungen, nachdem man das Budget schon für anderes aufgebraucht hat....

Hallo mbaum

Besten Dank für die Hinweise.

Ich hoffe nicht, dass die Umgebungsarbeiten uns viel kosten. Wir wollen eigentlich nur das Terrain ein wenig planieren (mit dem Aushub). Ansonsten sind momentan keine weiteren Gartenarbeiten vorgesehen.

Guten Morgen /emoticons/default_smile.png

Zu Schwörer, was die Zahlungen angeht. Es ist kein problem 100% erst nach Bauabnahme zu zahlen. So haben wir es gemacht.

Wirklich ein sehr schönes haus habt ihr da geplant! /emoticons/default_smile.png Und um den grossen garten beneide ich euch /emoticons/default_smile.png

Hallihallo

Ich wollte mich mal wieder melden. Obwohl wir immer eifrig am Projekt dran waren ist die Baueingabe noch nicht gemacht.

Die Pläne wurden nochmals überarbeitet. Zuerst hatten wir Dachfenster drin. Nun sind diese ausser in den Bädern wieder draussen (wegen Regen, Sonnenschutz, Wärmeentwicklung).

Momentan lassen wir das Haus gerade auf +/-10% genau rechen da die Berechnung nach Kubatur uns und den Banken viel zu ungenau sind (+/-20%).

Falls dann der Preis stimmt machen wir die Baueingabe. Ansonsten müssen wir nochmals über die Pläne gehen.

Die Banken an sich haben grünes Licht für unser Vorhaben gegeben (juhui). Der definitive Hypothekarsatz haben wir jedoch noch nicht fixiert. Dafür benötigen wir eine genauere Kostenschätzung auf +/-10%. Aber uns wurde schon signalisiert, dass Verhandlungsspielraum vorhanden ist.

Das Haus liessen wir auch von einem Fertighausbauer rechnen. Dies einfach darum weil uns dessen Qualität überzeugt hat und auch zu sehen wie viel das Haus Schlüsselfertig kosten würde.

Entschieden haben wir noch nicht. Kommt auch darauf an wie viel die Kostenschätzung auf 10% genau beträgt.

Küche: Von insgesamt fünf verschiedenen Küchenbauern liessen wir uns eine Küche erstellen (3 Deutsche, 2 Schweizer). Die Konzepte wie auch die Preisunterschiede sind enorm: von umgerechnet 25'000 bis 50'000 war alles vertreten. Eine Offerte ist noch ausstehend. Wenn wir uns dann für ein Konzept entschieden haben gibts nochmals eine Offertrunde.

Garage: Um evtl. Kosten zu sparen haben wir auch bei Fertiggaragenherstellern Offerten eingehohlt.

Der grosse Unterschied ist hier vor allem ob man zwei Einzelgaragen oder eine Doppelgarage will (ca. 10'000).

Gruss,

Thomas

Endlich!

Am Dienstag, 25.03.2008 haben wir die Baueingabe gemacht. Hoffentlich gibt es keine Einsprachen.

Nächste Woche sollen die Bauvisiere aufgestellt werden.

Da werde ich dann mal vorbeischauen und ein paar Fotos schiessen.

Wir waren recht lange damit beschäftigt den Architekturvertrag und den Baubeschrieb inkl. Kostengarantie zu definieren.

Ohne unseren Bauberater hätten wir dies wohl kaum geschafft.

Aber nun gehts ja endlich los...

Tolles und vorallem speziellses Projekt. Gefällt mir so auf den ersten Blick. Nicht 0815. Finde ich immer toll.

Findes es richtig, dass man sich genügend Zeit lässt mit der Vorprojektplanung und dem genauen Baubeschrieb und den Kostenermittlung. Den Fehler bei diesen Punkten lassen sich später nur sehr schwer und meistens sehr teuer korrigieren.

Auf jeden fall viel Glück mit dem Hausbau und freue mich auf weitere Bereichte.

Kleine Anregung:

Euer Bad ist beneidenswert gross.

Versucht doch da was spezielles daraus zu machen:

Anregungen:

- Zwischenwände

- Badewanne im Raum

- Nischen

- Lichtgestalltung

- usw.

Falls ihr lust habt, kann ich gerne mal ein paar Gedanken machen. Einfach mal einen Grundrissplan vom Bad senden.

Seit gestern 04. April 2008 stehen die Bauvisiere!

Laut Gemeinde läuft nun ab nächsten Mittwoch die Einsprachefrist von 20 Tagen.

TOM_0810.JPG_resized.jpg

TOM_0810_Haus.JPG_resized.jpg

TOM_0823.JPG_resized_s.JPG

Herzlichen Glückwusch, wirklich tolles Haus.

Viel Glück bei deim Baugesuch. Drück die Daumen dass es keine Eisprachen gibt, nicht so wie bei uns, das braucht dann Nerven im Umgang mit den Behörden und dem Einsprecher.

Super schönes Haus. Mir gefällt die Raumaufteilung. Die Zimmer sind schön gross: Das sieht echt gut aus!

Drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Martin

Hallo isitom

Tolles Projekt - Glückwunsch... Du schreibst noch, dass Du das Projekt von einem Fertighausbauer ebenfalls hast rechnen lassen. Was ist dabei herausgekommen im Vergleich zum Massivbau über den Arch?

Gruss,

Serge-CH

Hat sich preislich im ähnlichen Rahmen bewegt wie der Bau mit dem Architekten. Es war für uns kein relevanter Preisvorteil auszumachen. Letztendlich haben wir uns für den Massiv- und gegen den Fertigbau entschieden.

Alles klar. Vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich habe das gleiche Evluationsverfahren durchgemacht und komme auch zum selben Schluss.

Wir hatten heute unseren Termin mit dem Minergiespezialisten (Haustechnik, Dämmung).

Hier die Zusammenfassung:

Heizung

- Bodenheizung mit separater Raumregulierung, Elternbad wärmer beheizt

- Sole/Wasser Wärmepumpe (WP)

. -> Kein Erdregister, da dies viel Platz beansprucht und nicht wesentlich günstiger als eine Erdbohrung kommt

. -> Keine Pellets wegen Lagerung und Preis der Pellets

. -> Keine Luft/Wasser WP

.... -> schlechter Wirkungsgrad währen der Hauptheizperiode im Winter. Ist dann praktisch nur noch eine Elektroheizung

.... -> Wesentlich lauter als eine Sole/Wasser WP

. -> Damit könnte durch Umkehr auch gekühlt werden -> Mehraufwand ca. CHF 6'000

. -> Ist innerhalb und ausserhalb des Gebäudes nicht hörbar

Dämmung

- Keller komplett gedämmt, auch unter der Bodenplatte

. -> Somit müssen auch die Kellerdecke + Kellerabgang nicht speziell gedämmt werden

. -> Einfacher als ein einzelner Raum minergietchnisch separat zu dämmen

. -> Büro und Gang im UG schon von Anfang an mit Bodenheizung beheizt. Dies hat zur Folge, dass die nicht beheizten Räume ca. 13cm tiefer liegen als die beheizten

. -> Gibt sonst später eine Riesensauerei

- Estrich (Diele) Aufgangsklappe wird gedämmt da dieser Raum nicht beheizt wird

. -> Laut Experte reicht dies

Komfortlüftung

- Mit Erdregister (ca. 20m) gegen Vereisung

- Keine Luftbefeuchtung

. -> Laut Experte ist dies nicht notwendig. Kann allenfalls auch konventionell (Luftbefeuchter) gelöst werden.

- Kein Luftzug spürbar

- Keine Geräusche hörbar

Luftzufuhr resp. Abfuhr

- Dampfabzug

- Entweder Umluft oder direkt an Komfortlüftung angeschlossen

- Keine direkte Frischluftzufuhr wegen späterem Ofeneinbau

- Wahrscheinlich kein Direktanschluss an Komfortlüftung

. -> Es gibt nur einen Hersteller (Zehnder)

. -> Laut Experte sind Umlufthauben geruchslos sofern Filter regelmässig gewechselt werden

- Zentralstaubsauger
- Luftabfuhr kann vernachlässigt werden

- Ofen
- Frischluftzufuhr über Rohr im Boden

. -> Hat keine fühlbare Auswirkung auf Oberflächentemparatur des Bodens

Warmwasseraufbereitung- Boiler mind. 400l mit intergriertem Register für Wärmepumpe und Solaranlage

. -> Somit kann das Warmwasser über Wärmepumpe (primär) und Solaranlage aufgeheizt werden. Die Solaranlage kann auch später montiert werden.

Offene Punkte

- Wie wird Kalkproblematik gelöst

- Empfehlung zu CO2 Sole/Wasser WP

- Warmwasseranschluss für Waschmaschine, Spühlmaschine sinnvoll?

Hallo isitom

Schöne Zusammenstellung. Dazu ein paar Bemerkungen/Fragen:

Heizung:

- Also machst Du eine Wasser-Wasser WP mit Erdbohrung. Wieviel wurde für die Erdbohrung budgetiert?

- So schlecht sind die Wirkungsgrade der Luft-Wasser WP auch nicht mehr. Bei -8°C besitzt unsere WP immer noch einen COP von 2.9. Also überhaupt nichts von fast reiner Elektroheizung. Meistens holt man den Preis für eine Bohrung durch die Energieeinsparung in der Lebensdauer der Heizung nicht herein.

- Kühlung ist bei Luft-Wasser WP auch möglich

Dömmung

- Super dass Du den Keller komplett dämmst. Hätte ich auch machen müssen. War leider zu spät als ich es gemerkt habe. Ist aber auch nicht günstig.

- konventionelle Luftbefeuchtung in einem Haus mit kontrol. Lüftung ist nicht so einfach, da ein relativ grosser Luftaustauch stattfindet. Da braucht es pro Stockwerk einige Befeuchter. Da wäre ich skeptisch.

Abzug:

- Umluft bewährt sich bei uns sehr gut. Diese Luft wird durch die KWL sowieso innert kürzester Zeit aus dem Haus befördert.

- Bei den Umuft Abzügen gibt es in Bezug auf die Geräuschentwicklung sehr grosse Unterschiede. Unbedingt die Daten im Umluftbetrieb anfordern. Normalerweise werden nur die Daten im Abluftbetrieb abgedruckt. Oft können die Hersteller die Daten gar nicht so schnell liefern. Da sind wir mit Wesco sehr gut gefahren.

Warmwasseranschluss für WM und Spühlmaschine würde ich empfehlen, da der Boiler ja via WP arbeitet. Beim Boiler darauf achten, dass die Wärmetauscherfläche beim WP Anschluss gross genug ist.

Gruss Pippen

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42