Das was mir am meisten sorgen macht sind die zahlungs Terminen:
70%bei aufgerichteten Dachstuhl
96%bei eigebrachten Unterlagsboden
Ist das nicht etwas zu fiel....
Hallo Mister-jo,
ich finde Du hast vollkommen Recht!
Bei dem Rohbau (Maurerleistung) handelt es sich bei Dir ja nur um eine wohl 15er Backsteinwand die, um ihre volle Wertigkeit in Bezug auf Wärmedämmung (= Nutzungsvoraussetzung) zu erhalten, ja noch die 20cm Ioslation benötigt!
Bei uns wird in der Regel ein Wärmedämm-Mauerwerk, 36,5cm verwendet, was hiermit seinen Zweck (als wertige Außenwand) bereits erfüllt.
Zusammen mit dem Dachstuhl (einfache Ausführung) ergibt dies in der Regel nur einen Prozentanteil von 45 - 50%, an den Gesamtbaukosten. Bei einer etwas aufwändigen Bauweise, einem Dach mit evtl. Gauben/Versprüngen u.s.w., liegt der Wert bei ca. 50-55%!
Bei Dir würde dies bedeuten, dass Du ca. 15-20% über dem Wert der erstellen Leistung liegst. Oder dies dem GU vorfinanzierst.
Nach Unterlagsboden verblieben gearde mal 4% der Bausumme für alle noch kommenden Arbeiten. Dies dürfte, auch wenn ich euer Preisniveau ansehe, nicht ausreichen. Auch diese Position wäre überzahlt.
Überleg mal, was danach noch alles an Arbeiten kommt!
Alle Fliesenarbeiten, alle Saniärarbeiten, alle restlichen Bodenbeläge, alle Schreinerarbeiten, alle Deckebekleidungen (Dämmung/Holz/Gipskarton...), alle Abriebarbeiten, evtl. Geländer an Treppen, die Elektro-Fertiginstallationen, ggf. noch Restarbeiten an der Heizungsanlage, die Küche (falls sie auch in der Offerte enthalten ist), die Malerarbeiten und, und, und!
Das bekämst Du doch nie für 4% durch ein anderes Unternehmen gemacht? Oder?
Insofern kann ich dem "selbsternannten Pessimisten" Kurt nur beipflichten.
Ihr solltet versuchen die Raten zu drücken, oder ggf. noch Zwischenzahlungen einzufügen, die wenigstens annähernd an den Wert der erbrachten Leistungen herankommen. Da dies bei uns ja auch tägliche "Vertragspraxis" ist, sollte dies, um einen Auftrag zu erhalten, auch bei Euch machbar sein. Einen guten Vertriebler, was Herr Blattler ja wohl ist, wird dies nicht davon abhalten einen Auftrag zu schreiben.
Gruß vom Pfälzer