Hausconcept oder AtmosHaus

ok, du hast sicher recht.
Gittel, da bin ich mir sogar ganz sicher! Aber schön, dass wir hier einer Meinung sind.

Sicher kannst Du als Baulaie nur versuchen viele positive Informationen, Referenzen über Deinen Vertragspartner einzuholen. Du musst sie ggf. aber auch deuten können, auch zwischen den Zeilen lesen und hören können!

Eine Bank, ist durchaus auch ein passender Informant. Aber die sagen Dir bestimmt nicht alles und du weißt auch nicht, in welcher Verbindung die beiden evtl. untereinander stehen!

Ob Dein Berater auch Ahnung vom Bau hat, lässt sich nicht daran erkennen, dass er gerade selbst gebaut hat!

Ich kenne welche, die nicht in der Lage sind, einen Nagel gerade in die Wand zu klopfen (soviel zum Bauwissen) und trotzdem auch gebaut haben! Deshalb muss dieser Dir nicht unbedingt als Fachmann vorkommen!

Wenn auch alles bauliche positiv wäre und für Deinen GU spräche, dann gehört eben auch Fairness in der Vertragsgestaltung dazu! Dieser Zahlungsplan entspräche dem aber m.E. leider nicht.

Ihr beide seit nichts anderes, als 2 Vertragspartner, wobei jeder für sich das beste herausholen möchte. Das ist legitim, aber auch nicht mehr.

Du kannst für Dich nur versuchen, Dein persönliches Risiko so gering als möglich zu halten um nicht später die Dumme zu sein. Das wiederum müsste auch Dein GU verstehen, wenn Du andere Zahlungsraten möchtest.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Leute:

Hat auch Hiemand erfahrung mit Hausconcept.

Ich hatte Heute eine Sitzung mit der Verkaufer und der Geschaftsfuhrer und mir end beide Offerte angeschaut.

Ich muss sagen bein Atmoshaus Fehlet klahrheit und Positionen .

Bei Hausconcept kanst du selber die Kuche , Plattli und Sanitar Matrial Lieferant auswellen.

Und bei der Finanzierng folgendes:

50-60% bei aufgerichtet Dachstuhl

97% 10 tage vor Schlussel ubergabe

Aushub , Umgebung , ansclussgeburen undBaunebenkosten bei Schlussrechnung

 
Also auch nicht viel anders, bei Atmos zahlst 70% bei Dachstuhl und 100% bei geplanten Baubezugstermin.

Also zwischen Unterlagsboden und verlegen von Fliesen und Installationen paar Steckdosen, liegen (bei uns) 20.000 Sfr.

El. Leitungen und Leitungen im Sanitär bereich werden sicherlich vorher verlegt, da ich zwar ein Leihe bin /emoticons/default_rolleyes.gif, aber bei der bau unseres Hauses in Österreich, waren die Elektriker und die Heizung/Wasser - Leute schon während der bau tätigt (Leitungen verlegen, Vorrichtungen machen, usw.) also am Schluss bleib nur noch Installation von Steckdosen, Fliesenlegen, Küche, Waschbecken usw. Wände verputzen und Malarbeiten.

Baunebenkosten werden auch bei Atmos, Separat, am Schluss verrechnet.

Wenn Du wirklich so viel Angst hast dass die 10% eine Rolle spielt, dann empfehle ich Dir lieber einen Architekten, da Zahlst Du wirklich nach erhalt der Rechnung (hoffentlich nicht fingierten /emoticons/default_wink.png, der lustiger Architekt, mit dem ich zu tun hatte, erzählte uns, dass es gang und gebe ist).

Also Sicherheit hast Du in Wirklichkeit nie.

Ein Treuhand- Auftrag bei der Bank, die den Geldfluss überwacht, ist auch eine Option. Das kostet um die 800-1000 Sfr. aber ob dass ein 100% Schutz von Desaster (wie auch immer) ist, weiss ich nicht.

Tja wie gesagt, wen jemand nicht ?sauber? arbeitet , kannst nicht gross was machen, da egal auch welches ?Model? Du auswählen wirst, endet im Fall der Nichterfüllung von Bauvertrag, sehr wahrscheinlich vor Gericht.

Was die Mängel betrifft, ich glaube jede Firma in der CH, gibt Garantie, also Mängel (auch die versteckte) kannst Du immer reklamieren.

Meiner Meinung nach 100% Sicherheit, egal auch was und mit wem Du bauen wirst, hast Du einfach NIE.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123