Gittel, da bin ich mir sogar ganz sicher! Aber schön, dass wir hier einer Meinung sind.ok, du hast sicher recht.
Sicher kannst Du als Baulaie nur versuchen viele positive Informationen, Referenzen über Deinen Vertragspartner einzuholen. Du musst sie ggf. aber auch deuten können, auch zwischen den Zeilen lesen und hören können!
Eine Bank, ist durchaus auch ein passender Informant. Aber die sagen Dir bestimmt nicht alles und du weißt auch nicht, in welcher Verbindung die beiden evtl. untereinander stehen!
Ob Dein Berater auch Ahnung vom Bau hat, lässt sich nicht daran erkennen, dass er gerade selbst gebaut hat!
Ich kenne welche, die nicht in der Lage sind, einen Nagel gerade in die Wand zu klopfen (soviel zum Bauwissen) und trotzdem auch gebaut haben! Deshalb muss dieser Dir nicht unbedingt als Fachmann vorkommen!
Wenn auch alles bauliche positiv wäre und für Deinen GU spräche, dann gehört eben auch Fairness in der Vertragsgestaltung dazu! Dieser Zahlungsplan entspräche dem aber m.E. leider nicht.
Ihr beide seit nichts anderes, als 2 Vertragspartner, wobei jeder für sich das beste herausholen möchte. Das ist legitim, aber auch nicht mehr.
Du kannst für Dich nur versuchen, Dein persönliches Risiko so gering als möglich zu halten um nicht später die Dumme zu sein. Das wiederum müsste auch Dein GU verstehen, wenn Du andere Zahlungsraten möchtest.
Gruß vom Pfälzer