Hausgrösse, bitte um Hilfe!!

Rosamorena

Mitglied
08. Mai 2011
14
0
0
Hallo

Wir sind ein junges Paar und werden, wenn alles klappt, nächsten Frühling mit dem Hausbau beginnen. Wir sind letzte Woche mit der Architektin zusammengehockt ums haben weiteres besprochen. Im Nachhinein sind uns viele Fragen noch offen. Da sie aber jetzt für zwei Wochen im Urlaub ist, könnenn wir sie nicht direkt fragen, darum hoffe ich, ihr könnt uns helfen.

Sie sagte, wir können max ein 11 x 11 meter Haus bauen. Aber wie ist es, wenn wir 11 x 11 meter bauen und ein gedeckter Sitzplatz möchten? Dürfen wir dann zusätzlich zb 2 meter gedeckter Sitzplatz machen oder müssen wir das Haus dann kürzer machen? /emoticons/default_additional/82.gif:82: Und wenn wir es dazubauen können, ist es auch möglich oben im 2. Stock eine terrasse zu machen? (auf dem gedeckten siitzplatz)

kommt ihr nach? Sorry für meine komische Beschreibung...

Lg

 
11x11m ist ein doch grosses Haus. Da kommt ihr bei 2 Geschossen auf eine Nettowohnfläche von ca 160-220 m2! Das reicht Dicke. Wir haben unsere 6,5 Zimmer bequem auf 10,25x10,25 realisiert inkl Ausschnitten für Eingang und Terasse.

 
11 * 11 Meter gibt mehr als 100 m2 Nutzfläche pro Boden. Im 2. Stock (also Parterre, 1. Stock, 2. Stock) noch ne Terrasse ...

... ganz schön gross ...

Vergiss das Navi für den Innenbereich nicht, damit Du wieder herausfindest.

 
Ist sicher je nach Kanton verschieden.

Was heisst gedeckter Sitzplatz? Reicht ein Balkon im OG, unter dem man im EG sitzen kann? Oder braucht es auch Seitenwände, wenn ja wie viele? Bei einem Balkon könnten z.B. durchaus weniger strenge Grenzabstand Bestimmungen gelten, als wenn du noch Seitenwände unter den Balkon machst.

Allgemein: Wieso könnt ihr nur 11x11m? Hängt das mit den Grenzabständen zusammen, d.h. es geht in jede Richtung wirklich nur 11m? Oder hängt es mit der Ausnützung zusammen, d.h. es wäre z.B. auch 10x12.1m möglich (gleiche Fläche, aber nicht quadtratisch). Wenn kein Abstand Problem vorliegt. sondern ein Ausnützungsziffer Problem, geht die Lösung mit dem balkon und mind. 1 Seitenwand vermutlich problemlos, ohne dass ihr dafür auf etwas Haus verzichten müsst.

Falls es doch um Abstände geht und es bei 11x11m bleibt: Du brauchst doch keinen 11m breiten Sitzplatz, oder? Sondern vielleicht 5m oder so, d.h. hable Hausbreite, nicht ganze.

11x11m sind 120 brutto pro Etage. Netto werden da 95 bis 100 m2 rein gehn, je nach Grundriss. Im OG was weniger, wenn du schräges Dach ohne volle Höhe an der Seite hast. Wäre aber vermutlich noch vertretbar, davon nochmal 5x2m brutto (10m2 brutto, netto 8m2) für einen Ausschnitt für den Sitzplatz zu opfern.

 
11 x 11 Meter, da seit ihr eher bei den grösseren Objekten. Wen ihr nicht gerade eine Fussbalmmanschaft als Nachwuchs plant, reicht das locker aus.

Für einen gedeckten Sitzplatz müsst ihr halt das amtliche Baurecht nehmen. Evtl. liegt ja ein überdeckter Sitzplatz drin.

 
Unser Haus hat eine Grösse von 9.82 x 11.30. Zusätzlich haben wir noch einen gedeckten Sitzplatz, der nicht zur Grundfläche des Hauses zählt (6.5 auf ca 4 Meter). Aber frag doch einfach bei Deiner Gemeinde nach, was zur Berechnung der Fläche im Zusammenhang mit der Ausnutzungsziffer dazugehört. Nehme an, dass bei Euch die Ausnutzungsziffer das Problem ist, wenn Eure Architektin sagt, dass die 11 x 11 Meter maximal möglich seien. Oder vielleicht hängt es auch mit Grenzabständen zusammen.

 
Bei uns gab es eine maximale Gebäudelänge von 12m für alles über Erdgeschoss einzuhalten.

Könnte auch das sein. Aber das wär dann auch in einem Reglement festgehalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege