Noch mal, ganz langsam:
Ja, Häuser suchen ist anstrengend.
Makler verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Verträge zu vermitteln. Kommt ein Kaufvertrag zustande, hat er Anspruch auf seine Provision.
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer nicht kaufst, musst Du den Makler auch nicht bezahlen.
Ob Du die Mühe auf Dich nehmen willst und selber suchst oder das einem Makler überlässt und dafür bezahlst, ist deine Entscheidung.
Der Makler kann für Dich vorsortieren, den Kaufentscheid triffst Du selber, und wer das tut ohne sich eine Immobilie vorher genau anzugucken ist selber schuld.
Dass manche Leute ihre Immobilie nicht so zum Verkauf anpreisen, wie man es gerne hätte, das kann man nicht ändern.
Auch ein Makler zeigt auf seinen Bildern nicht immer alles. Aber als Profi hat er seine Gründe - deshalb ist das, was nicht gezeigt wird, mindestens so aussagekräftig wie das, was man sieht.
Das Haus, dessen Exposé Du hier verlinkt hast, liegt vielleicht nahe an einer stark befahrenen Bahnlinie oder der Nachbar auf der anderen Seite hat 5000 Schweine. Hinfahren musst Du also sowieso.
Mein Tip: Anrufen, Adresse geben lassen, "wenns mir von aussen gefällt melde ich mich wieder".
Oder warten, bis Dich jemand anruft, weil er deine Traumvilla zum Schnäppchenpreis verkaufen will und Dich als Kunden auserwählt hat. Das dürfte aber dauern.
Viel Erfolg!