Hauskauf - Ein paar fragen

Das hat mit Freizeit wenig zu tun.

Ich hasse es allein schon die Zeitung durchzusehen weil da immer nur so minimale angeben sind und keine Bilder. Dann kann man ja eine vorauswahl treffen. Aber das alles habe ich ja schon erläutert.

Mir scheint es wollen Leute mir immer was aufbinden anstatt Tips zu geben

 
Noch mal, ganz langsam:

Ja, Häuser suchen ist anstrengend.

Makler verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Verträge zu vermitteln. Kommt ein Kaufvertrag zustande, hat er Anspruch auf seine Provision.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer nicht kaufst, musst Du den Makler auch nicht bezahlen.

Ob Du die Mühe auf Dich nehmen willst und selber suchst oder das einem Makler überlässt und dafür bezahlst, ist deine Entscheidung.

Der Makler kann für Dich vorsortieren, den Kaufentscheid triffst Du selber, und wer das tut ohne sich eine Immobilie vorher genau anzugucken ist selber schuld.

Dass manche Leute ihre Immobilie nicht so zum Verkauf anpreisen, wie man es gerne hätte, das kann man nicht ändern.

Auch ein Makler zeigt auf seinen Bildern nicht immer alles. Aber als Profi hat er seine Gründe - deshalb ist das, was nicht gezeigt wird, mindestens so aussagekräftig wie das, was man sieht.

Das Haus, dessen Exposé Du hier verlinkt hast, liegt vielleicht nahe an einer stark befahrenen Bahnlinie oder der Nachbar auf der anderen Seite hat 5000 Schweine. Hinfahren musst Du also sowieso.

Mein Tip: Anrufen, Adresse geben lassen, "wenns mir von aussen gefällt melde ich mich wieder".

Oder warten, bis Dich jemand anruft, weil er deine Traumvilla zum Schnäppchenpreis verkaufen will und Dich als Kunden auserwählt hat. Das dürfte aber dauern.

Viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Mir scheint es wollen Leute mir immer was aufbinden anstatt Tips zu geben
Mach mal halblang. Wer hat dir hier etwas aufbinden wollen? Tipps hast du ja gekriegt.Deine Frage war:

Lohnt es sich diversen Marklern mal ein Profil zu geben was man sucht das die einen dann mal anpiepsen.
Antworten hat es darauf gegeben.

Lohnen tut es sich, denn es entstehen dir keine Kosten, wenn du Angebote kriegst. Erst bei Abschluss, zahlst du die Gebühr.

So what more?

 
Du müsstest mal den ganzen Thread lesen.

Die Antwort habe ich erst nun bekommen.

Ist ja gut. Was verlangt ihr? Soll ich hier um ein paar Tips von Hausbesitzern betteln?

Ich habe doch nur freundlich gefragt. Wäre halt schön wenn der eine oder andere Seine Erfahrungen Preis geben würde.

Klar hier und da wurde was gesagt, ich beschwere mich ja nicht.

Und letztlich wurde auf das was ich Ursprünglich gefragt hatte kaum eingegangen

 
Gasblaster

Such doch ganz einfach ein Haus im Internet und lass den Kaufpreis von einem Schätzer prüfen. Mit Fr. 500,- bis 1 000,- pro Objekt bist du dabei. Szenarische Schätzungen mit Kostenschätzungen sind etwas teuer.

/emoticons/default_smile.png bud

 
Ich würde dieses Thema gerne nochmal rauskramen. Ich bin leider noch nicht viel weiter bzw hatte das ganze ne Zeit auf Eis liegen und bin da nun total raus aus der Materie.

Was mir fehlt sind so ein paar Pauschale sachen , Fragen und antworten die ich mir ausdrucken kann (für mich selbst)

wir haben hier ja viel über direkt alte Häuser und Geld usw geredet. Ich meine nun aber mehr das Haus und das innenleben ansich.

Denn ich würde gerne mehr Erfahren wenn ich dann da stehe und sagen das Haus sollte *dasunddas* haben und dann will ich das auch begründen können. (fachwissen)

Also was mir so in den Sinn kommt ist Folgendes. alles gibt für Häuser in meinem Rahmen also kein Hightech sondern so BJ 1965-1985. Klar wenn da sachen neu gekommen sind , sind die neu aber bei einem Haus für 120000€ wird ja kein highendzeug drin sein.

- Was gibt es für Fenster, was sollte es sein?

- Heizungsanlage. Was gibt es da und was sollte man midnestens haben heutzutage

- Dämmung. Was sollte sein, was muss nicht sein?

-Schwimmender Estrich. Was heißt das?

 
Diese Fragen können alle nicht mit ja oder nein oder ein paar guten Ratschlägen beantwortet werden. Wenn du diese Erwartung an das Forum hast, dann wirst du noch 50 Jahre warten bis du ein Häuschen hast.

Du musst dir vor allem im klaren sein was DU willst, wie DU leben willst in einem Haus und auf Grund dieser Fragen musst du für DICH die Fragen stellen. / wie gross soll das Haus sein, / Raumaufteilung / ist mir der Energieverbrauch wichtig oder nicht / in welcher Gegend will ich wohnen / ist mir die Aussicht wichtig / suche ich Ruhe oder Betriebsamkeit etc

Diese Fragen kann dir niemand beantworten, alles anderen Fragen beantwortet dir das Internet aber entscheiden was DU willst das kannst nur DU.

Diskussion 3fach Verglasung

http://www.haus-forum.ch/oekologisches-bauen/4675-3-fach-verglasung-sinnvoll.html

Heizungsanlagen gibt es viele, was man heutzutage mindestens haben sollte (aber das ist schon Glaubenssache :):

Wärmepumpe

Was meinst du mit Dämmung?

Wärmedämmung:

Wärmedämmung

oder

Schalldämmung:

Schalldämmung

und den schwimmenden Estrich findest du hier:

Estrich

 
Das Problem ist ja das bei unserem Preislimit die häuser meißt von 1965-75 sind. Neuerer wäre mir lieber. Oder wenn neuerer ist dann ist seit 1985 nix gemacht worden.

 
Aber trotzdem lasse ich lieber die Finger davon wenn man so die Meinungen über alte Häuser hört.
Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1943 gekauft und total umgebaut. War zwar mit einigem Aufwand verbunden aber ich würde das immer wieder so machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris