Hauskauf- Heizöl im Preis drin ???

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
46
Hallöööchen

Wie wird es beim Kauf eines bestehenden Hauses mit dem noch vorhandenen Heizöl gehandhabt ??

Ist das im Kaufpreis drin ? Wenn ja, müsste das im Vertrag stehen ??

Wenn nein, muss dann der Preis den der Vorbesitzer bezahlt hat, bezahlt werden oder der, der momentan gehandelt wird ??

Macht ja evt. schon einige Hundert Franken aus wenn er das Öl zu Rekordpreisen /emoticons/default_eek.png letztes Jahr geposchtet hat.

Danke Daneee

 
Hallo Daneee

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, finde die Anfrage berechtigt und zugleich ein wenig zum Schmunzeln.

Jetzt sind die Preise für Energie schon so hoch, dass solche Fragen überhaupt auftauchen.

Getreu dem Spruch beim Autoverkauf: Wenn ich meinen Wagen volltanke, habe ich den Wert verdoppelt /emoticons/default_smile.png :)

schmunzelnde Grüsse

moudi

Hallöööchen

Wie wird es beim Kauf eines bestehenden Hauses mit dem noch vorhandenen Heizöl gehandhabt ??

Ist das im Kaufpreis drin ? Wenn ja, müsste das im Vertrag stehen ??

Wenn nein, muss dann der Preis den der Vorbesitzer bezahlt hat, bezahlt werden oder der, der momentan gehandelt wird ??

Macht ja evt. schon einige Hundert Franken aus wenn er das Öl zu Rekordpreisen /emoticons/default_eek.png letztes Jahr geposchtet hat.

Danke Daneee
 
Also beim Autokauf steht das glaub im Vertrag drin obwohl es um einen viel kleineren Betrag geht. Also müsste man es wohl beim Hauskauf auch regeln. Bei uns wurde es im Vertrag erwähnt dass das Heizöl ausserhalb des Hauskaufvertrags vom Verkäufer abzukaufen ist. Ebenfalls sind die bereits bezahlten Gebäudeversicherungen pro Rata abzurechnen. Welcher Heizölpreis? Ich würde mal von Tagespreis ausgehen per Handänderung. Aber der Notar weiss da am besten was üblich ist.

 
Hallo Moudi & John

Danke für die Antwort !!

Hä ja....bei ein paar Franken würden wir ja auch noch schmunzeln /emoticons/default_biggrin.png:D

aber wenn es denn um ein paar hundert Fränkli geht, nicht mehr so ganz !!

Jetzt ist ja das Heizöl ``relativ`` günstig und wenn ich für gleichen Preis eine oder zwei Füllungen machen kann, dann......

Tja, und wenn`s hart auf hart kommt muss ``Mann`` es halt abpumpen:cool:

 
Guete Morge

Mehr als der Tagespreis per Handänderung dürfte wohl unrealistisch sein: Es ist einem Käufer egal, was der Verkäufer einmal für eine Sache bezahlt hat - was zählt, ist der "Wert" per Kaufdatum (resp. gem. Vertrag). So würde ich es wenigstens handhaben - oder als Käufer natürlich "Hauspreis inkl. der noch vorhandenen Heizölvorräte" vereinbaren.

Ich würde das unbedingt regeln im Kaufvertrag. Im Prinzip besteht ja immer noch Vertragsfreiheit - man kann eigentlich alles vereinbaren......

Martin

 
Es ist eigentlich genau die Aufgabe eines Notars daran zu denken spätestens bei der Vertragsunterzeichnung wenn nicht schon beim Vertragsentwurf darauf aufmerksam zu machen. Es sind ja immer die gleichen Fragen und er weiss was üblich ist. Und wenn man solche Sachen vor einem Zeugen (Notar) auch nur mündlich abgesprochen hat ist es eigentlich schon ziemlich verbindlich.

 
Hallo,

ich musste auch schmunzeln.../emoticons/default_smile.png Meine Meinung dazu wäre: Sofern nichts spezielles vereinbart und zur Sprache gebracht wurde, dann ist das dabei, was im Tank drinn ist. Es kann ja nicht sein, dass das noch zusätzlich verrechnet wird - sonst könnte man ja noch anfangen das bezahlte Boilerwasser, das Salz der Entkalkungsanlage usw. separat aufzulisten.../emoticons/default_eek.png

Wenn es natürlich ein MFH ist, welches zig Tausend Liter im Tank hat, dann müsste man wohl darüber sprechen. Auf jeden Fall wäre dann der Preis bei Handänderung verbindlich - sonst soll der Verkäufer halt sein Öl abpumpten und mitnehmen.../emoticons/default_biggrin.png

Bei einem EFH wird der Tank ja nicht allzu gross sein (und das verbliebene Heizöl darin) und dessen Wert kaum erwähnenswert sein, im Verhältnis zum Kaufpreis der Liegenschaft.

Grüssle

Arcuos

 
Bei einem EFH wird der Tank ja nicht allzu gross sein (und das verbliebene Heizöl darin) und dessen Wert kaum erwähnenswert sein, im Verhältnis zum Kaufpreis der Liegenschaft.
Die Diskussion darum und etwaige Änderung des Kaufvertrags wird wohl mehr kosten...
Da der Tank kaum voll sein wird ist es vom Verkäufer eine Diskussion um des Kaisers Bart, oder will er auch noch das Wasser im Swimming Pool verrechnen (immerhin ein stolzer M3-Preis).

 
Mörgeli Zusammen

Hab grad eben nochmal in den Unterlagen gekramt...Originalvertrag hab ich ja noch nicht, da zur Zeit die Eintragung ins Grundbuch erfolgt.

Dort steht, dass Strom etc. ``ausserhauslich`` abgerechnet wird zwischen den Parteien.

@raycecile

...zum Glück ist Winter und es hat momentan kein Wasser im Swimmingpool /emoticons/default_additional/39.gif/emoticons/default_biggrin.png

 
bei mir stand im vertrag etwas ähnliches, nach der grundübertragung sassen wir zusammen und der verkäufer zeigte mir eine auflistung aller kosten wie strom, abfall, öl, gebäudeversicherung (es stellte sich heraus das diese jedoch per tag der übetragung selbst abrechnen), die anderen kosten wie chf 2'000 für das öl musste ich zahlen. als ich das haus verkauft habe, verzichtete ich darauf etwas einzufordern für das öl oder sonstwas.

 
Das Heizoel gehört zu den Posten, die (normalerweise) ausseramtlich abgerechnet werden wie auch Liegenschaftensteuern und kantonale Gebäudeversicherung.

Es sollen dem Käufer nur Kosten weiterverrechnet werden, die der Verkäufer effektiv auch hatte und belegen kann.

Beim Heizoelpreis wird somit (normalerweise) der Preis der letzten Lieferung herangezogen und auf die noch vorhandene Menge berechnet.

Bei Versicherung und Steuern wird anteilmässig verrechnet. Z.B. musste der Verkäufer Gebäudeversicherung für das ganze Jahr Fr. 360.00 bezahlen. Das Haus wird per 01.08. verkauft. Somit muss der Käufer Fr. 150.00 (360 : 12 Monate x 5 Monate) bezahlen.

Grüsse Chris

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77