Hauskauf (JG 1985) geplant, welche Renovationen / Folgekosten könnten dabei anfallen?

samaluf

Mitglied
10. März 2012
6
0
0
Hallo Zusammen

wir haben kürzlich ein Objekt angesehen, welches mit JG 1985 bereits 27jährig ist.

Dabei haben wir nun festgestellt, dass für die kommenden Jahre wohl einiges an Renovationen anfallen könnte, welches wir naürlich gerne bereits vor dem allfälligen Einzug (sollten wir uns denn für dieses Objekt entscheiden :))gerne angepasst haben würden.

Gerne wüssten wir dabei umschlagsmässig mit welchen Kosten in etwa gerechnet werden müsste für welche Arbeiten (siehe untenstehende Auflistung)?

Eine zusätzliche Frage wäre auch - wenn man bei einer nächsten (zweiten) Besichtigung als Fachmann mitnehmen könnte - damit dies gleich vor Ort der Zustand geprüft werden könnte? Oder ob es Sinn macht, dass man gleich in den jeweiligen Sparten Firmen, welche die Arbeiten offerieren könnten aufbieten würde?

Dabei geht es um folgende Baustellen:

***

Das Objekt verfügt über eine Erdsonde mit Wärmepumpe (welche wohl bald mal ersetzt werden müsste)

***

Die Elektrizität scheint bereits in die Jahre gekommen zu sein

***

Im Innen wie auch im Aussenbereich müssten die Fenster (zur Zeit in anderer Farbe) weiss übestrichen werden wie auch dunkle Holz-Balken an der Decke müssten ebenfalls gestrichen werden

***

Die Küche müsste wohl nach 27Jahren inkl. Geräte und Fronten komplett ersetzt werden

***

Gegebenfalls würden wir gleich alle Fenster (sind doch viele vorhanden) ersetzen

***

Natürlich würde uns auch interessieren - was für weitere Kosten noch auf uns zukommen könnte?

Die Platten z.b. scheinen soweit noch in guter Verfassung zu sein. Was mir nicht wirklich klar ist - inwiefern die Leitungen in gutem Zustand sind?

Ich möchte mich an dieser Stelle bereits für einen regen informativen Austausch bedanken und übermittle Euch hiermit einen Gruss

samaluf

 
Also ich weiß nicht, ob ich mit meiner Antwort viel zu spät dran bin ( so ne Angewohntheit von mir, sorry /emoticons/default_wink.png ), aber falls Du nach Infos über die Kosten von Fensterkompletterneuerungen suchst, kann ich dir die folgenden Links empfehlen, die mir auch schon geholfen haben:

Neue Fenster für den Altbau - Auf den U-Wert kommt es an - Geld - sueddeutsche.de (sehr interessanter artikel, vor allem absatz 4 und 5 sind zu beachtem)

Fenster Preise 2012 bei KäuferPortal (hier gibt's allgemeine Preisinfos)

Neue Fenster - YouTube (und hier wie man's auch selbst machen kann, ganz lustig gemacht)

hoffe, das hilft dir oder auch wem anderes weiter /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/20.gif

 
Hallo Samaluf

Ich habe vor 4 Jahren ein 36 Jahre altes Haus gekauft und einiges renoviert. Hier ein paar Gedanken zu deinem Fall:

Wärmepumpe: würde ich den Lieferanten fragen, wenn die Sonde OK ist und nur die WP ersetzt werden muss kann dir der Heizunglieferant eine Grobschätzung machen.

Elektro MUSSTE ich nichts damals machen, habe aber zumindest FI einbauen lassen und ein paar zusätzliche Dosen. Aber das kann je nach Anspruch varieren.

Fenster+Küche: kommt auf den Zustand an. Bei den Fenstern auch was für Glas drin ist.

Wasser/Abwasserleitungen sollten bei einem solchen Haus noch OK sein.

Ich hatte damals einen Architekten der während 2h das Haus anschaute und dann einen ganz grobe Liste machte was man in welchem Zeitraum machen müsste und was man auch gleich sinnvollerweise mitmacht. Grob schätzen was die oben genannten Arbeiten kosten, sollte ein erfahrender Architekt schon können. Der verrechnet dann halt die 2h Besichtigung und eventuell noch mal 2h fürs Auswerten der Informationen. Dafür weiss man dass wahrscheinlich nichts übersehen wurde und hat einen groben Rahmen.

 
Strom müsste von der damaligen Technik her ok sein, Frage ist halt immer ob man mit dem zufrieden ist was drin ist. Meist hätte man gerne mehr Dosen, andere Schalter und so weiter.

Man sollte sich die Heizkostenabrechnungen bzw. Verbrauchsdaten der letzen Jahre vorlegen lassen, damit man beurteilen kann, ob man energetisch nachbessern sollte und, falls dem so ist, was man zuerst tun sollte.

Ob man Balken streichen MUSS und ob die Küche erstzt werden MUSS wenn der Käufer eine andere will, aber alles noch technisch in Ordnung ist, ist eine andere Frage.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77