Hauskauf/Übergabe sauber gereinigt

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
46
Hallööööchen !!

Hätte da mal `ne kleine Frage

Wir haben ja diesen Freitag unsere Hausübernahme.

Ist ja ein bestehendes Haus.

Im Kaufvertrag steht ``.....sauber gereinigt...``

Was versteht Ihr unter ``sauber gereinigt`` ???

Besenrein ????

Das hiesse dann ja Fenster etc. werden nicht gereinigt, oder ??

Aber dann müsste ja auch Besenrein im Vertrag stehen, oder ??

Es Grüessli Daneee

 
Also für mich ist "sauber gereinigt" auf jeden Fall höher zu bewerten wie "besenrein". Beim Besenrein muss der Übergebende lediglich mit dem Besen "wischen" und das wars... Beim "sauber gereinigt" könnte man ohne weiteres annehmen, dass da eine fachmännische Kraft mit Chemikalien und Putzmitteln eben sauber reinigt!

 
Hoi Daneee

Wir haben dies bei unserem Hausverkauf gar nicht geregelt. Es war aber für uns selbstverständlich dass wir unser damaliges Haus nur in einem Top-Zustand übergeben. Es ist ja auch eine Ehrensache dass ein Haus, für das der Käufer viele hunderttausend Franken bezahlt in einem Zustand übergeben wird, dem beiden, dem Käufer wie dem Verkäufer freude macht!

Bei sauber gereinigt darfst du schon annehmen dass das Haus sauber ist. Dazu gehören auch die Lamellen der Storen vom Schmutz der Zeit befreit,die Fenster gereinigt, die Böden feucht aufgenommen. Es würde mich auch erstaunen wenn du etwas anderes antreffen würdest.

Viel Glück und viel spass in deinem neuen Heim, Jomazi

 
Hallo Jomazi & Serge

Danke für Euere Antwort.....

@jomazi betr. ``würde mich auch erstaunen wenn du etwas anderes antreffen würdest..``

Waren drum heute schnell im Haus, ging drum Kleinigkeiten zu übernehmen.

Da habe ich den Noch-Besitzer drauf angesprochen ob er das Haus reinigen lasse.

Er hat dann nur erwähnt dass er es noch besenrein saugen und wischen werde

/emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png

Tja, das heisst wohl morgen kurz den Makler anrufen, der wird ja dann bei der Hausübergabe auch dabei sein. Soll der das regeln.

Habe mich drum auch drauf eingestellt dass es ``Fachmännisch/frauisch``gereinigt wird...also sicher nicht nur besenrein wenn es schon so im Vertrag steht.

Hab nämlich keine Lust alles noch Total zu reinigen. Klar, im Bad, Küche und so wird man sicher kurz drüberwischen aber sonst....

Und sonst soll er mir so ca. 2500.- geben, dann werde ich es mir noch überlegen - griiiins

 
@Danee

wir haben unser Haus nach Verkauf und Umzug (REFH 4-stöckig) ca. 4 Tage geputzt, da wir im Vertrag mietkonform hatten, muss dazu sagen, dass ich auch bei besenrein gut geputzt hätte ....

 
Hallo zusammen

Die SIA Normen umschreiben eine Baureinigung sinngemäss: ?Nach erfolgter Baureinigung darf nicht mehr Staub sein, als vor einer normalen Unterhaltsreinigung. Baudreck und Baustaub müssen also vollständig und überall weg sein.?

Beste Grüsse

 
Informiert euch mal was beim Aargauer Mietvertrag als Standard definiert ist, darauf würde ich bestehen, könnt ja mal schnell in Frick bei dieser Immobilien-Vermittlungsfirma die mit "R" beginnt und "AX" aufhört anfragen die wissen das genau.

Unsere Zwischenwohnung in der Oberdorfstr. war über sie gemietet, da haben wir auch mehr als besenrein geschrubbt, die Wohnungsabnahme war ein Klacks.

 
...sooo, haben mit dem Makler Kontakt aufgenommen.

Und unsere Vermutung war scheinbar richtig....der Noch-Eigentümer beabsichtigte das Haus nur besenrein zu reinigen.

Anscheinend hat er jetzt auf die Schnelle noch `n Putzinstitut organisiert die morgen kommen sollen....Freitag 16 Uhr ist Hausübergabe /emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Denke mal, das könnte verd...... knapp werden !! Bei unserer letzten Mietwohnung ca. 120m2 hatten die Putzleute schon fast 2 1/2 Tage !!!

Das Haus ist ja um einiges grösser..../emoticons/default_cool.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Tja...und wenns ned sauber ist können die halt `ne Sonderschicht einlegen !!

Naja....eigentlich kleine Probleme die wir haben aber es nervt halt schon einwenig.

Wenn wir jetzt nicht reagiert hätten und es wäre nix gemacht gewesen am FR....

...zum Glück haben wir malen und zügeln nicht gleich auf den kommenden Montag geplant ( wäre dann ganz schön dumm gelaufen /emoticons/default_sad.png

 
Hoi Daneee,

Und, wie ist die Übergabe gelaufen? Nach deinem letzten Eintrag scheint es ja schon so dass dein Verkäufer den einen oder anderen Funken Anstand hat?

 
hey jomazi

Danke der Nachfrage !!/emoticons/default_wink.png

Doch, ist soweit gut gelaufen.

Das Reinigungsinstitut ist mit 5Mann/Frau an die Arbeit...muss sagen, haben sie gut gemacht.

Freude Freude Freude...wir sind Hausbesitzer...komisches Gefühl !!!

Jetzt müssen wir nur noch den doofen Kamin im Wohnzimmer entfernen...wieder 2500.- die man ``anderwiitig gschiider`` brauchen könnte !!/emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Jänu....gibt kein zurück...das Ding muss raus !!

Grüsschen Daneee

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven