Hauskauf

advia

Mitglied
17. Feb. 2010
10
0
0
Kürzlich habe ich ein zum Verkauf stehendes Haus gesehen, das mir sehr gefällt. Es ist ca. 100 jährig, die oberen Geschosse bestehen aus Holz, es wurde vor 36 Jahren umfassend renoviert.

Da ich in 5 Räumen die Böden ersetzen will, stellt sich die Frage, ob Asbest ein Problem sein könnte.

Wie könnte ich vor dem Kauf einen Überblick über allfällige Belastungen verschaffen?

Vielen Dank und Grüsse

Advia

Du wirst wohl nicht vor dem Kauf alles herausreissen und untersuchen können... also muss dies im Kaufvertrag explizit erfasst und für Dich optimal umgesetzt werden. Dann läufst Du nicht Gefahr, auf den Entsorgungskosten sitzen zu bleiben.

Danke Pfälzer, das mit dem Vertrag ist eine gute Idee, werde ich so vorschlagen.

Die Idee ist nur dann gut, wenn es nicht allzuviele andere Interessenten gibt.

Wenn es keine Pläne vom Umbau mehr gibt, aus denen der Bodenaufbau und die verwendeten Materialien hervorgehen, kann man vielleicht an einer unauffälligen Stelle eine Fussleiste entfernen und den Spanntepich oder Bodenbelag anheben, um zu sehen, was darunter liegt. Alles in Gegenwart des Verkäufers.

Vermutlich wurden da aber eher Spanplatten verbaut.

Genau so war's Emil. Ich hatte das Thema angedeutet, bin aber auf Granit gestossen. Da der Preis für das Haus gut ist und noch ein anderer Interessent vorhanden ist, habe ich bewusst darauf verzichtet. Im schlimmsten Fall muss ich dann die Entsorgung zahlen, und ich vermute das ist bei 5 Zimmern nicht ruinös. Aufgrund des doch geringen Risikos wollte ich die Verkäuferin nicht verärgern. Und ich hoffe, dass im Falle des Falles das nicht allzuviel Zeit nimmt und wir dann verspätet einziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas