Hallo Lotion,
nun, da Du erkennbar eine Frau bist, wundert es mich schon, dass der Ankleideplatz überhaupt so klein ausgefallen ist /emoticons/default_biggrin.png Ja, viel geht dort nicht rein.
Das Haus ist NICHT zu klein. Das ist ganz in Ordnung so. Ich meinte nur gerade für diese Größe ist der Platz in der Mitte des Hauses eigentlich ideal.
Mit dem "Treppenturm" kannst Du die Platzierung, wie gesagt mittig ist gut, der restlichen Räume ohne große Veränderungen belassen.
Vorteil wäre: Da das "Treppenloch" oben vor dem Schlafzimmer entfällt, hast Du hier mehr Möglichkeiten den Eingang sowie die gesamte Fläche ggf. besser gestalten und nutzen zu können.
Der derzeitige Platz, nach der lezten Stufe im Dachgeschoss BIS zur derzeitigen Außenwand, war m.E. ausreichend um dort ohne große Einschränkungen herum zu kommen. Ggf. auch mit Möbeln. Wäre er Dir zu "eng" vorgekommen, hätte man die dortigen Wand (Außenwand-Nordseite), in der Breite von 1-2m, einfach nach AUSSEN (wie einen Erker...) verlegen können. Damit wäre die Bodenfläche nach der letzten Stufe ggf. eben 1,50 m bis 2,00 m tief gewesen.
Als Raumteiler können natürlich auch andere, schöne Dinge oder bauliche Einbauten genommen werden. Z.B. offenes Regalsystem, von 2 Seiten nutzbar, oder verschiebbare Standteile,... Hier gibt es im Möbel bzw. Innenausstattungsbereich sicherlich viele Möglichkeiten, durchaus auch günstige.
Vorteil wäre: Ohne Treppe kann der Platz zum Wohnzimmer, bei größeren Besucherscharen, auch für längere Tischflächen genutzt werden.
Das Flachdach hat keinen Nachteil. Es geht auch nur so zu machen, oder max. mit einer kleinen Neigung (was dann ggf. wieder ein Vorteil sein könnte).
Gruß vom Pfälzer