Hauspläne

Lotion

Mitglied
07. Mai 2008
68
0
0
Guten morgen

Einmal mehr bin ich auf Euren fachmännischen Rat angewiesen. Ich hab mal unsere Pläne angehängt, und wollte Euch um Eure Meinungen/Ideen dazu fragen./emoticons/default_biggrin.png

Mit dem UG und EG sind wir soweit zufrieden, doch das OG passt uns noch nicht..

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe /emoticons/default_additional/152.gif

Ich würde an deiner Stelle die Treppe kehren, das heisst von der anderen Seite hochlaufen. Du gewinnst mehr Platz im OG. Aber das ist natürlich ganz meine Meinung, ich habs bei meinem Häusle eigentlich genau so gemacht und unser haus ist doch recht ähnlich von der Aufteilung /emoticons/default_smile.png Das Fenster im OG Kannst du ev. durch ein Dachfenster ersetzen, damit es nicht zu dunkel wird.

Hallo Lupo25

vielen Dank für Deinen Input. könntest du mir evtl fötelis zur Verfügung stellen?Irgendwie bin ich von der treppe einfach nicht überzeugt, da diese recht viel platz wegnimmt im og.. auf dachfenster möchten wir eigentlich lieber verzichten, da wir schon eine raumhöhe von min. 2.20m haben.

Was gefällt dir denn nicht am OG? Und wieviele Personen werden in dem Haus leben? Ich könte mir vorstellen, das eine andere Treppenform weniger Platz wegnehmen würde, dazu müsstet ihr aber den Grundriss ganz neu gestalten.

Hoi Lotion

Ich schaue mal zu Hause heute Abend, was ich dir senden kann. Ich finde Dachfenster auch hässlich, wir haben auch keine ... /emoticons/default_smile.png Aber ich verstehe dich, wir hatten zu Beginn auch was in der Art, waren auch nicht zufrieden, zuviel Raum geht verloren.. und "nur" für den Gang ist das einfach zu schade, fanden wir.

Hallo aristocat

also die treppe selber im eg finde ich schon schön, sie ist ein optischer raumteiler, auch wenn sie nicht wirklich raufgemauert ist (halt nur die freie treppe mitten im raum und auf beiden seiten ein geländer). jedoch gefällt mir die lösung im og nicht. da würde sich eine eckige treppe irgendwo an die nordwand geklatscht einfach besser machen vom platz her. aber dann haben wir die treppe wieder nicht im wohnzimmer..

lupo25: vielen dank, das wäre wirklich super. manchmal muss man etwas live gesehen haben, um es sich wirklich ganz genau vorstellen zu können..

Hallo Lotion,

also für den Grundriss im EG finde ich die Treppenplatzierung eigentlich sehr gut. Bei dem relativ kleinen Grundriss sitzt sie perfekt in der Hausmitte und ermöglich so im OG, bzw. ist dies wohl eher das Dachgeschoss (mit 2m Kniestock?), eine relativ gleichmäßige Aufteilung von Räumen, links und rechts der Achse.

Auch der Platz vor dem Austritt ist durchaus als ausreichend zu bezeichnen. Wenn er Dir etwas zu klein vorkäme, lässt die die dortige Außenwand auch etwas nach außen verlagern.

Eine Treppe an der Norwand bedingt eine Umplanung des UG und EG mit anderem Zugang.

Es sei denn, dass Du die Treppe (Podest oder halbgewendete Treppe) in einen "Treppenturm" etwas nach außen platziert, in die Wand "einschiebst". Womit sie als Raumteiler im EG wegfällt.

Ist das Dach über dem Freisitz ein Flachdach? Es soll doch nicht vom Hauptdach abgeschleppt werden, was ja Probleme mit den Fenstern in Kinderzimmer und Ankleide ergeben würde?

Bei dem nächsten Besuch beim Architekten teile ihm, mit einem schönen Gruß vom Pfälzer mit, dass er sich für "eine" Anordnung des Lichtschachtes, für den Trainigsraum, entscheiden solle. Laut Grundriss UG sitzt er hinten, unter dem Eingang zur Haustüre und laut Grundriss EG sitzt er im Durchgang Carport zur Haustüre. Beides funktioniert nicht /emoticons/default_biggrin.png

Im DG wäre auch ggf. eine Änderung des Schlaufzimmers, bzw. dessen Zuganges möglich. Zurzeit läufst Du etwas "kurvig" bis zum Bett. Das würde ich persönlich ändern. Auch im Hinblick auf den Möbeltransport wäre dies ratsam.

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort.

findest du das haus zu klein? also riesig ist es nicht, das ist klar. aber wir haben einfach auch ein budget, das wir uns gesetzt haben und gem. architekt kommt diese version jetzt schon auf ca. 660T (ohne land)... ich hätte ja gern ein haus in der grösse 10.5*9 oder so aber nachdem ich die ersten zahlen zu diesem projekt gehört habe, muss ich diesen wunsch wohl begraben.

diesen satz verstehe ich nicht ganz: "Auch der Platz vor dem Austritt ist durchaus als ausreichend zu bezeichnen. Wenn er Dir etwas zu klein vorkäme, lässt die die dortige Außenwand auch etwas nach außen verlagern."

welche wand meinst du jetzt?

und das mit dem treppenturm hab ich glaube ich so gemeint wie du es beschrieben hast. nur fällt dann eben der raumteiler weg, was wir eigentlich noch schön gefunden haben.

Das dach über der terasse ist als flachdach eingeplant, ja. -vorteil/nachteil??

und der lichtschacht sollte natürlich nicht unter dem eingang sein sondern auf der westseite (also links, unter dem carport)...

und im DG stört uns genau die anordnung der zimmer bzw. der ankleide aber irgendwie haben wir da keine geschickte lösung gefunden bis jetzt.. eigentlich finde ich den platz für die ankleide ziemlich verschwendet, da ja dann doch nur 1 kleiderschrank reinpassen würde und das reicht ja gerade mal für mich, nicht aber für meinen mann aus /emoticons/default_biggrin.png

viele grüsse

lotion

Hallo Lotion,

nun, da Du erkennbar eine Frau bist, wundert es mich schon, dass der Ankleideplatz überhaupt so klein ausgefallen ist /emoticons/default_biggrin.png Ja, viel geht dort nicht rein.

Das Haus ist NICHT zu klein. Das ist ganz in Ordnung so. Ich meinte nur gerade für diese Größe ist der Platz in der Mitte des Hauses eigentlich ideal.

Mit dem "Treppenturm" kannst Du die Platzierung, wie gesagt mittig ist gut, der restlichen Räume ohne große Veränderungen belassen.

Vorteil wäre: Da das "Treppenloch" oben vor dem Schlafzimmer entfällt, hast Du hier mehr Möglichkeiten den Eingang sowie die gesamte Fläche ggf. besser gestalten und nutzen zu können.

Der derzeitige Platz, nach der lezten Stufe im Dachgeschoss BIS zur derzeitigen Außenwand, war m.E. ausreichend um dort ohne große Einschränkungen herum zu kommen. Ggf. auch mit Möbeln. Wäre er Dir zu "eng" vorgekommen, hätte man die dortigen Wand (Außenwand-Nordseite), in der Breite von 1-2m, einfach nach AUSSEN (wie einen Erker...) verlegen können. Damit wäre die Bodenfläche nach der letzten Stufe ggf. eben 1,50 m bis 2,00 m tief gewesen.

Als Raumteiler können natürlich auch andere, schöne Dinge oder bauliche Einbauten genommen werden. Z.B. offenes Regalsystem, von 2 Seiten nutzbar, oder verschiebbare Standteile,... Hier gibt es im Möbel bzw. Innenausstattungsbereich sicherlich viele Möglichkeiten, durchaus auch günstige.

Vorteil wäre: Ohne Treppe kann der Platz zum Wohnzimmer, bei größeren Besucherscharen, auch für längere Tischflächen genutzt werden.

Das Flachdach hat keinen Nachteil. Es geht auch nur so zu machen, oder max. mit einer kleinen Neigung (was dann ggf. wieder ein Vorteil sein könnte).

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, ich oute mich. bin eine frau, deshalb auch die doofen fragen /emoticons/default_ohmy.png

eigentlich finde ich eine ankleide schon schön, nur finde ich es schade, wenn es so viel platz wegnimmt und dann noch so wenig bringt...

also ich bin mit der grösse der zimmer oben nicht so ganz zufrieden... möchte eigentlich lieber zimmer von ca. 15m2-16m2 haben aber das scheint bei diesem grundriss nicht möglich zu sein.

achso, jetzt verstehe ich deine idee mit der stufe und der wand.. hmm wäre eine möglichkeit

sicherlich könnte man den raum auch mit möbeln aufteilen, nur finde ich es halt schwerer, was passendes zu finden. mit dieser treppe wäre der raum optimal abgetrennt. was ich auf keinen fall möchte, sind raumhohe wände neben der treppe, ich LIEBE grosse und offene räume, mein mann sieht das ein wenig anders /emoticons/default_additional/25.gif

sag mal Pfälzer, mit wieviel muss ich rechnen für einen doppelcarport mit einem abstellraum (2.75*4.71) und zwar in der variante, dass das dach so zu sagen freistehend ist, also NICHT am wohnhaus angemacht, wohl aber angrenzend ist? unser architekt meint, das wäre nicht gut fürs haus, wenn da so ein grosses und schweres carport-dach angemacht wäre..

viele grüsse

keine Sorge, doofe Fragen gibt es nicht, höchsten die welche nicht gestellt werden.

Nun, Zimmer mit 16m? sind, wenn es auch die beiden Kinderzimmer betreffen soll, bei der Gesamtgröße schon ein Platzproblem. Das hast Du richtig erkannt. Wenn die Treppe in den "Turm" käme, könnte aber zumindest er eine oder ander Quadratmeter hinzu kommen.

Ja die Treppe trennt natürlich schön, aber auch DAUERHAFT. Auch im "halbhohen" Bereich gäbe es einiges zur optischen, aber ggf. variablen Trennung. Sei es ein Aquarium, eine Blumenbank, oder ein Möblestück (vielleicht mit Kühlfach und Zapfhahn für ein Bierchen, was Deinem Mann evtl. wieder Freude und Gefallen bereiten könnte! /emoticons/default_biggrin.png) oder, oder..

Bei dem Carportpreis muss ich von hier (Deutschland) leider passen. Ich verfüge hier noch über keine Schweizer Preise.

Technisch wäre es aber sinnvoll die beiden Bauteile zu trennen. Das ist soweit richtig. Weniger wegen der Lasten (was aber auch ein passendes Argument ist) sondern eher wegen der thermischen Trennung und der unterschiedlichen Setzung der beiden Teile. So kann die Außendämmung ohne jegliche Unterbrechnung durchlaufen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

so, nun bin ich auch wieder von meinem wochenende zurück..

haha, ja also die biertheke hab ich meinem mann mal vorgeschlagen. er fands nicht schlecht, möchte aber doch lieber diese blöde treppppeee. ich denke, da wirds noch einige diskussionen geben. ich finde es einfach schade, nur für diese treppe so viel platz in den kinderzimmern herzugeben. wir müssen da nochmals hinter die bücher..

was mir einfach immer noch kopfzerbrechen bereitet ist der carport. ich kann nicht fassen, dass der so teuer sein soll.. im prinzip könnte ich ja auch einfach so einen fertigcarport hinstellen, oder??

wie habt ihr anderen das gelöst?

viele grüsse

Hallo Lotion,

hinsichtlich der "Treppe" stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Vielleicht nimmst Du Deinen Mann einmal unauffällig mit ins Möbelhaus und zeigst ihm, rein zufällig, passendes Mobiliar.

Auch in Treppenform gibt es ja einiges auf dem Markt! Damit bliebe ja zumindest die Form gewahrt. Ja nach Geschmack und Einrichtung, gibt es Quader/Körbe die sich aufstaplen lassen und somit die Treppe nachahmen. Sei es aus Metell/Chrom oder aus Glas (auch ggf. farbig), so stellen sie doch immer noch eine gewisse Transparenz dar. Öffnung auch von beiden Seiten möglich.

Nun ja, Du wirst schon Deine Möglichkeiten ausschöpfen. /emoticons/default_biggrin.png

Beim Carport ist natürlich auch ein Fertigteil denkbar. Hier ist jedoch meist die Eigenmontage angesagt! Wenn dies kein Problem ist, die statischen Lasten (Schnee) ausreichend sind, wäre es sicher eine Alternativ. Auch mit dem Geräteraum.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lotion

was ist denn in den 660T alles enthalten?

- Haus

- Anschlüsse

- Gebühren

- Umgebung

- Reserve

- Sonstiges

Falls alles im obengenannten Betrag enthalten ist, geht der Preis in Ordnung, falls nicht ist der Preis zu hoch, oder eure Ausstattung (Bodenbeläge, Küche, Bad) verschlingt ziemlich viel Geld.

Hallo Pippen

die 660T sind erst eine grobe Kostenschätzung vom architekten. wir haben noch gar nichts ausgewählt, keine teuren bodenplättli, keine teure küche oder sonderausstattung. das einzige, was schon darin enthalten ist, ist die lüftung im minergiestandard oder wie das heisst..

die berechnung des architekten ist wie folgt:

gebäude: 8866.225m3 ? 670.-CHF = 580'370

carport/schopf/sitzplatz: 374m3 ? 70CHF = 26'187

Umgebung Garten+Belagsarbeiten CHF 20'000

Baunebenkosten ca. 6% von BKP 2,4= CHf 37'593

Unvorhergesehenes/Reserve/Rundung= CHF 848

Total CHF 665'000

@Pfälzer

ja das ist eine gute idee mit dem möbelhaus. werde das mal ausprobieren. mich würde es mal interessieren, wie die anderen das gelöst haben mit dem carport/geräteraum. ich meine, für das geld kann ich ja ein RIESENTEIL kaufen und mir so eine kleine hütte als geräteraum kaufen und nebenher stellen, für etwa den halben preis oder so...

viele grüsse

@lotion

6% für die Baunebenkosten finde ich ein bisschen knapp.

Die 670.-/m3 sind dafür gut gerechnet.

@Lotion

Wir werden den Doppelcarpot mit der Baubewilligung zwar eingeben aber zu einem späteren Zeitpunkt - je nach dem - bauen. Bis jetzt ging auch immer alles ohne Carpot und die 20T können wir für (für uns) "sinnvollere" Zusätze investieren. Bei uns wären das z.B. die Zusatzkosten für eine Erdsonde. Ev. wäre dieses Vorgehen auch etwas für euch...

Gruss,

Serge-CH

@pippen

denkst du, dass die 670/m3 eher hoch gerechnet sind?? wir möchten schon gerne ein paar extrasachen, aber sicher keine extrem teuren bodenplatten oder extrem teure küche oder so. alles in maassen.

@serge-ch

das ist eigentlich eine gute idee nur möchte mein mann von anfang an einen carport haben, was das ganze wieder erschwert. ich denke einfach, man könnte hier evtl. eine etwas günstigere lösung finden, nur hab ich leider keine idee, wie oder was..

gruss

@pippen

denkst du, dass die 670/m3 eher hoch gerechnet sind?? wir möchten schon gerne ein paar extrasachen, aber sicher keine extrem teuren bodenplatten oder extrem teure küche oder so. alles in maassen.

gruss
Man kommt mit den 670.- sicher gut durch. Habt ihr euch denn schon Sachen angeschaut? Oft hört man, dass man keine speziellen Dinge will. Beim Aussuchen merkt man dann, dass bestimmte Dinge halt ziemlich teuer sind.

Was sind denn das für extra Sachen? Wie sieht es mit Minergie aus? Welche Heizung ist geplant?

@Lotion

Ja, verstehe ich. Am Anfang wollte ich auch alles (Sonnenkollektoren für Warmwasseraufbereitung und Stromproduktion, Regenwassernutzungsanlage, Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, WP mit Sonde, Doppelcarpot, Minergie, Komfortlüftung, Entkalkungsanlage, Zubehör wie Sonnenschutzmassnahmen für Gartensitzplatz, Multimediasteckdosen etc. etc.) Da ich aber eher zu den vorsichtigeren Menschen zähle und ich eigentlich das Ganze nur über 1. Hypothek finanzieren lassen will, nur mit meinem Gehalt rechne und meine PK nicht einsetzen will, hat sich meine Wunschliste natürlich dementsprechend angepasst. Die Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen ist allerdings hochspannend und wichtig, um zu verstehen warum was "gestrichen" werden sollte oder eben nicht - wenn kein unbegrenztes Budget vorhanden ist.

Lange Rede - kurzer Sinn. Heutiger Stand ist bei mir: Minergie mit Komfortlüftung, WP mit Erdsonde, Entkalkungsanlage (HG 52), zweite Dusche im EG, Kaminvorrichtung, Gästezimmer im UG, Retentionsmassnahme Gemeinde, Beleuchtungsanlage für Gartenbereich und "kleineres" Diversa (Reserven für Anzahl Steckdosen, Küche, Sanitär).

Ich hatte während meiner Evaluation auch mit zwei versch. Arch. zu tun. Standard dort 650.--/m3 (inkl. LW-WP). Rest kostet extra.

Halt uns doch auf dem Laufenden. Nimmt mich wunder...

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu