Hausschlüssel nicht alle bekommen, Recht auf Vollständigkeit?

Atoma

New member
21. Aug. 2014
15
1
0
Hallo zusammen

Vor ca. 4 Jahren haben wir eine Liegenschaft gekauft. Uns wurden 8 Hausschlüssel (Typ Kaba 8) übergeben mit dem Hinweis, dass das Haus eigentlich 9 Schlüssel hätte. Dieser sei leider nicht mehr auffindbar. Es sei der Schlüssel des Sohnes, der ihn nicht mehr findet bzw. der Schlüssel sei einfach nicht mehr da. Die Verkäufer machten dann so eine ironische Bemerkung, wenn er zum Vorschein kommt, würde man sich melden oder den Schlüssel wegwerfen. Bis Heute kam keine Reaktion mehr zum Schlüssel. 

Frage: Da der Schlüssel bis zum heutigen Tage nicht beigebracht wurde, darf man die Schliesszylinder bzw. Schlüssel ersetzen auf Kosten des Vorbesitzers? 

Leider ist aufgrund des Schlüsseltyps Kaba 8 nicht herausfindbar, wieviele Schlüssel überhaupt vorhanden sind für die Immobilie.

Danke für Eure Hilfe.

Atoma

 
Liebe Atoma

Ich verstehe nicht ganz, warum man damit 4 Jahre wartet... irgendwie komisch.

Rechtlich ist die Frage die nach dem Vertrag. Grundsätzlich wäre anzunehmen, dass zu einem Haus auch die vollständigen Schlüssel gehören. Und wenn nicht, wäre der Vertrag nicht vollständig erfüllt.

Aber. Einfach «auf seine Kosten» etwas tun... ähm... geht ja wohl nicht. Für einen Auftrag an den Schlüsselmensch muss irgend jemand unterschreiben. Das bist Du, das heisst, der Schlüsselmensch wird auch Dir die Rechnung senden. Damit Du dann bei Deinem Verkäufer das Geld eintreiben kannst.

Aber das ganze jetzt zu beweisen dürfte etwas schwierig werden - daher wärst Du auf den Goodwill des Verkäufers angewiesen. Er wird sich auf die Position stellen, dass er alle (vorhandenen) Schlüssel übergeben hat, das heisst, dass er (in seiner Wahrnehmung) den Vertrag erfüllt hat. Zudem wird er sich auf den Standpunkt stellen, dass er Dich ja passend informiert hätte, du hättest also gewusst was Sache ist - und damit hättest Du den Mangel akzeptiert.

Sprich mal mit ihm, was er meint.

schönen Abend

Haba

 
Danke Haba. 

Der Verkäufer weiss und wir auch, dass noch ein Schlüssel fehlt. Dies hat er seinerzeit vor anderen auch erwähnt. Wir haben gewartet und zwischendurch haben wir uns einmal getoffen und dann hat er wieder gesagt, dass der fehlende Schlüssel noch folge, wenn er gefunden wird... bis heute nichts. Mich wurmt das schon lange. Ich würde schon nicht ohne ihn zu informieren, neue Schlüssel bzw. einen neuen Schliesszylinder bestellen. Danke für Deinen Input Haba.

Grüsse Atoma

 
Hallo Atoma

Grundsätzlich ist Kaba 8 ein registriertes Schlüsselsystem. Sie haben damals auch die entsprechenden Dokumente von Kaba erhalten. Sollten Schlüssel nachbestellt worden sein wäre das auch ersichtlich.

Das ist ja Sinn und Zweck eines Schliesssystems. es müsste da also nachvollziehbar sein wie viele Schlüssel vorhanden sind.

Nach 4 Jahren da noch Forderungen stellen ist eher nicht so klug. Ausser Sie haben etwas schriftliches in der Hand. sie können auch nicht versteckte Mängel geltend machen, Sie haben es ja gewusst.

Es kommt halt immer wieder auf das eine, Beratung und Unterstützung holen früh genug. So können solche lästigen Sachen vermieden werden.
 

 
Also mir hat man gesagt, Kaba 8 Schlüssel können überall nachgemacht werden. Diese Info habe ich von Kaba, als ich dort angerufen und nachgefragt habe, wieviele Schlüssel vorhanden wären. Da kam diese Antwort. Einer der Schlüssel, wie wir sie haben, ist sogar mit "Mister-Minit" Aufdruck. 

 
Ich würde, wenn ich ein haus kaufen würde sowieso die Schlosszylinder ersetzen, so oder so. Man weiss ja nie. Wenn man bedenkt was Sie für das Haus bezahlt haben sind dir maximal  3 oder 4 Zylinder ja direkt lächerlich. Sind Sie nicht auch der Meinung?

 
ein Kaba 8 Schlüssel kannst Du für 20 Fr. an 100en Orten ohne irgendwas angeben zu müssen nachmachen... somit ist das kein "Sicherheitsschloss" Vergiss also den Schlüssel und mach selber den 9ten nach wenn Du den brauchst.....

es kann gut sein das der Vorbesitzer noch 10 weitere Schlüssel im Keller hat..... oder der Nachbar, die Freunde usw..... 

Wenn Dir so ein Schloss zu unsicher ist, dann bau auf Deine Kosten ein mind. Kaba 20 mit Registrierung ein.

Nett vom Vorbesitzer dass er Dir sogar gesagt hat dass da noch einer ist......

 
wieso machst du nicht einfach einen neuen zylinder rein? kaba 20 kostet nun wirklich nicht viel..

 
Richtig bemerkt Vakuum, es ist Kaba 20

Was aber den Sinn und den Wert dieser ganzen Diskussion über den fehlenden Schlüssel auch nicht sinnvoller macht? /emoticons/default_additional/142.gif

 
Merci für Eure Antworten, ich werde neue Schliesszylinder einbauen lassen, mit registrierten Schlüsseln. Mir ist das ganze nicht so sicher, haben zwar einen Hund, aber man weiss ja nie.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Kaba 8 kann recht einfach auch ohne einen passenden Schlüssel geöffnet werden. Kaba 8 ist alles andere als ein heutiger Sicherheitsstandard.

Und wenn neue Zylinder, dann würde ich den Kaba Star nehmen, dann hast du gleich die höchste Sicherheitsstufe.

P.S. Warum du den Verkäufer über das Wechseln des Schliessystemes informieren willst, kann ich nicht nachvollziehen, ist ja dein Haus....

 
Liebe Atoma

Kaba 8 raus, Kaba Star rein und dann auch Dein Hund ruhig schlafen! Kosten Pro Zylinder ca CHF 200, pro Schlüssel ca. CHF 10. Schliesslich will Dein Hund ja auch mal ohne schlechtes Gewissen in die Ferien gehen können.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Lieber Automation, Liebe Miau

Natürlich könnten Gauner ein Kaba 8 leichter als ein Kaba 20 leichter als ein Kaba Star picken. Stimmt. Und es könnte sogar sein - bin mir nicht ganz sicher - dass die schrägen Stifte beim Star sogenannt manipulation resistant (wegen der kleinen Kügeli, welche machen, dass sie nicht richtig packen, wenn das Schloss unter Torsion steht) sind.

Ohne ein Kriminaltechniker zu sein: ABER. Ich glaube nicht daran, dass in den letzten Jahren viele Schlösser gepickt wurden. Normalerweise ist simple Gewalt einfacher, und an einfachen Türen genügt das Eckaufdrücken und runterfahren mit dem Schraubenziehergriff.

Ich vermute einfach mal, dass das Sicherheitsniveau der Schlüssel/Schlösser wesentlich über dem des Gesamtsystems liegt.

Daher, für ein EFH, dürfte auch ein normaler (neuer) Kaba 8 genügen. Eingetragene Kopien sind sicher super für Vermieter, die kontrollieren wollen/müssen, dass ein ausziehender Vermieter keine weiteren Kopien hat. Und die ein Schliesssystem (Hauswartschlüssel, Wohnungsschlüssel gehen auch für die Garage, Keller, usw) benötigen. Zum geruhsamen Schlaf - insbesondere ausser Haus - trägt eine Beratung der Polizei (Balkontüren, Kellerfenster, Lüftungsschächte, Tür in die Garage) wohl mehr bei, als ein schwer pickbares Schloss.

Und falls jemand Angst hat vor Besuchern, welche unbemekrt hinein (und heraus) kommen (, also keine Spuren hinterlassen, Schlösser picken können (am besten auch ohne Spuren), ) dann gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Behandlung beim Psychiater wegen Verfolgungswahn 2. Beratung bei einer spezialisierten Spionageabwehrfirma.

Meine Meinung

Haba

 
  • Like
Reaktionen: gulx und _miau_
lieber haba

danke für deine zeilen! und du hast absolut recht, normalerweise werden die türen und fenster ausgehebelt. und ich sage immer, wenn jemand reinkommen möchte, dann kommt er rein. wir haben uns für kaba 20 entschieden (hatte aber plötzlich angst bekommen beim lesen im forum ob das nicht ausreicht -> nun bin ich wieder beruhigt dank haba /emoticons/default_smile.png ). ich denke der mittelweg ist ausreichend. und sonst kann man zylinder auch zu einem späteren zeitpunkt "günstig" auswechseln.

gruss

miau

 
Zum Thema Einbruchschutz (zwar Offtopic, aber ich wage es mal):

In der Überbauung meines Bruders wurden bei 3 Wohnungen an 3 verschiedenen Tagen innerhalb ca. 1 Monats das Schloss aufgebohrt... Verbaut war (Irrtum vorbehalten) ein Kaba Star.

Es wurde nun eine Sammelbestellung von "aufbohrsicheren" Türschildern gemacht.

Fazit: Einbruchschutz ist extrem vielfältig!

 
Liebe Miau

Grundsätzlich hast Du Recht: "Wenn einer rein will, kommt er auch rein." Denn statistisch gesehen ergolgt in der Schweiz alle 10 Minuten ein Einbruch! Dabei spielt das Schlüsselsystem eine untergeordnete Rolle. Der Kaba "Star" ist das neuere System als das System Kaba 20. Dies bedeutet, dass es länger geht, bis Du im "Mister Minit" einen Schlüssel nachmachen kannst. Wegen dem Kaba 20 brauchst Du Dich heute sicher nicht zu sorgen....

Aber es gibt Statistiken, worüber am meisten Einbrüche erfolgen. Eingangstüren sind nur zu 12% die Pforte für den Einbrecher. Mehrpunktverriegelung, stabile Türbänder und eine Blattaufdoppelung sind dabei viel wichtiger als das Schliesssystem. Am liebsten kommen kommen sie über die Türen beim Balkon oder den Sitzplatz 45% und über die Fenster 35%. Die Kellertüre, oft viel billiger als die repräsentative Eingangstüre und alle anderen Schwachpunkte lassen 8% der Einbrüche zu. WK2 bei den Fenstern und Türen ist schon die halbe Meite und lohnt sich allemal. Dann wird der ungeliebte Besucher den Nachbarn beglücken!

Schönen Abend, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven