Hausschlüssel während Bauphase?

cube

Mitglied
01. März 2013
1
0
0
Guten Tag,

Wir bauen ein Haus via GU und kaufen dieses dann "schlüsselfertig". Am Abend nach der Arbeit gehe ich jeweils auf die Baustelle, um zu sehen, ob sich etwas getan hat.

Seit nun die Fenster und Türen drin sind, komme ich nicht mehr ins Haus rein, weil die Tür abgeschlossen ist.

Nun meine Frage: Ist es üblich, dass wir als Käufer bereits während der Bauphase einen Schlüssel zum Haus bekommen? Müsste ich einen solchen beim GU oder beim Architekten (der gleichzeitig die Bauleitung macht) verlangen?

Viele Grüsse,

cube

 
Ich hab meinen von dem Bauarbeiter bekommen, der die Tür eingebaut hat

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

Der Bauleiter vom GU sollte euch einen Schlüssel für die Bautüre geben. Selbstverständlich habt ihr als Bauherren Zutritt zur Baustelle! Wir haben von unserem GU den Schlüssel automatisch bekommen, ohne selber nachfragen zu müssen.

Gruss vom Housemeister

 
da bin ich ja gespannt, ob wir auch einen bekommen werden.

wenn man mit einem gu baut, ist man als käufer nicht unbedingt bauherr /emoticons/default_wink.png

 
Du hast richtig vermutet, famrosa. Ich musste mich damals darüber ebenfalls ärgern, als wir mit einem GU gebaut haben - dieser wollte mir den Eintritt ins "eigene" Haus verwehren. Seiner Meinung nach könnte ich ja etwas beschädigen und die Schuld dann der GU anlasten. /emoticons/default_rolleyes.gif

Rechtlich gesehen bist du Besteller, der GU Bauherr - von daher könnte dir der GU den Eintritt tatsächlich verwehren!

 
eben /emoticons/default_wink.png als käufer eines schlüsselfertigen objektes bin ich während der bauphase "nichts" was ansprüche hätte... wenn der gu einen schlüssel rausgibt, dann ist das reiner goodwill.

 
Ich stand vor kurzem auch vor verschlossenen Türen, bekam aber vom GU nach Anfrage den Schlüssel. Ich wäre da ja extrem misstrauisch, wenn mir der GU den Zutritt verwehren würde, auch wenn es reiner Goodwill ist. Ist es auch reiner Goodwill, wenn es zwar schlüsselfertig ist, aber es um einen Kauf- und Werkvertrag handelt? Also wir haben bei Unterzeichnung des Vertrags zugleich das Grundstück gekauft? Klar, Nutzen und Gefahr geht ja erst bei Schlüsselübergabe auf uns über, aber ich will ja eigentlich auch nicht schon ein Zimmer nutzen oder so. Wie ist das denn, wenn man abgemachte Eigenleistungen erbringen soll, die vor der Schlüsselübergabe gemacht werden müssen. Dann wird man ja auf eine Art selber ein Handwerker...

 
Es ist in Allgemeinen in den Bauverträgen so geregelt dass der Bauherr ein zugangsrecht zu seinen schlüsselfertigen Bauobjekt hat.

Er ist befugt Bauleistungen während der Bauzeit zu begutachten oder durch dritte begutachten zu lassen.

Auch wenn es auf grund zum Verschluss der Baustelle wegen der Sicherung eingebauter Gegenstände zum Schutze des Missbrauchs oder Diebstahls der noch der zu verarbeiteten Sachgegenstände und eingelagerten Materialien kommt, hat der Bauherr über den GU. einen Schlüssel zu bekommen.

Oft wird ohnehin vorher eine Bauschliessung eingesetzt, wo auch jeder befugte Handwerker einen Schlüssel gegen Unterschrift für bekommt und der Bauherr natürlich auch.

Erst bei der Übergabe wird das Zylinderschloss gewechselt.

Ja den Schlüssel unter einen Stein neben der Haustüre legen, diese zeiten sind längst vorbei.

 
Wir haben mit einem GU gebaut. Die schlüssel während des Bauphases wurde dort deponiert, damit alle .Handwerker und Bauherren) die Baustelle eintreten könnten.

Die schlüssel wurde bei der Übergabe gewechselt, die Handwerker hatten nur eine provisorische Schlüssel.

 
Das Problem, beim Schlüssel unter dem Stein oder z.B. einem 5000er Schlüssel gibts keinen Einbruch, sondern nur Diebstahl, der auf dem Bau nicht versicherbar ist.

Ich würde als Handwerker geliefertes Material täglich von der Bauherrschaft oder Ihrer Vertretung abnehmen und übernehmen lassen, und damit in der Obhut übergeben.

Vielleicht kann sich die Bauherrschaft gegen Diebstahl versichern.

Gruss, Fred

 
Hallo mpaxx

Wie ist denn das rein rechtlich, wenn der GU Bauherr ist aber im Baugesuch/Baubewilligung meine Frau und ich als Bauherr aufgeführt sind? Ausserdem musste ich auch selber eine Bauversicherung und eine Bauherrenhaftpflicht abschliessen. Was lief bei uns falsch?

 
wir hatten diese woche plötzlich einen baustellenschlüssel im briefkasten... der kam völlig unaufgefordert /emoticons/default_smile.png

handhabt wohl jeder gu etwas anders...

 
Guten Tag, 

Wir haben das gleiche Problem, wir bauen auch mit einer GU und hatten um einen Schlüssel gebeten. Da wurde uns auch gesagt, aus "versicherungstechnischen" Gründen könne man den Schlüssel nicht abgeben, da auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht wurde. Es wird uns damit eigentlich schon unterstellt, dass wir etwas illegales mit der eigenen Wohnung machen würden, was ja überhaupt keinen Sinn macht. 
Auf jeden Fall haben wir dies so akzeptiert und müssen nun immer frei eingeben bei unserem Arbeitgeber um die Baustelle während den "normalen" Arbeitszeiten zu besichtigen. Jedoch nun mein Ärger, wir haben nun erfahren, dass die Nachbarin, welche im Haus neben unserem neu gebauten Mehrfamilienhaus wohnt ALLLEEEEE Schlüssel (von 12 Parteien) hat und am Abend alles abschliessen geht. Diese Nachbarin, hat gar kein Recht an dem Haus, an den Wohnungen und überhaupt auch nicht am Land. Sie ist weder Eigentümer noch Käuferin einer dieser Wohnungen, da frage ich mich schon was dass soll? WIr müssen uns jedes mal extrem bemühen um frei zu bekommen um die Baustelle zu sehen, da wir nach Schliessung der Baustelle keinen Zugang haben, aber eine wildfremde Nachbarin bekommt ALLE Schlüssel. Dass heisst bei dieser Person ist es kein Problem im Bezug auf die Versicherung, wir nehmen auch an, die GU gibt uns absichtlich keinen Schlüssel, damit wir keine Zeit haben um die Mängel zu erkennen. In den wenigen Minuten in denen wir die Baustelle besuchen, haben wir nicht genug Zeit um alles zu sehen. 
Kennt sich da jemand aus, was wir da tun können und wie wir vorgehen können?

 
Sich gut mit der Nachbarin stellen und sie dann fragen, ob ihr abends nach der Arbeit noch Euren Schlüssel bekommen könntet, um zu schauen? Ist u.U. effizienter, als mit der GU diskutieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven