Seeehr interessante Frage! Bin auch auf weitere Antworten gespannt. Unsere Tür wird eine Holztür sein. Eigentlich war eine Kunststofftür im Standartangebot enthalten, aber beim Bemustern haben wir uns, wie immer *seufz*, für etwas Hochwertigeres und somit Hochpreisigeres entschieden. Zwei Modelle stehen jetzt zur engeren Auswahl. Beide Türen sind zusätzlich einbruchgesichert, wie sich das jetzt genau nennt, kann ich nicht sagen, der Hausordner steht im Kinderzimmer und da macht meine Maus gerade ihr Mittagschläfchen. /emoticons/default_wink.png
Die eine Tür hat vier (oder fünf?) annähernd quadratische Ausschnitte in der Mitte der Tür (von oben nach unten in einer Reihe angeordnet) und entweder kommen dort Milchglaseinsätze hinein, die rundum am Rand klar sind oder Glasscheiben im Facetteschliff. Als Türgriff dient eine lange, runde "Edelstahlstange" (so lang wie alle vier Fenster). Oh je, war das jetzt verständlich? Habe leider keinen link parat. Die andere Tür ist eigentlich ähnlich, nur dass oben und unten ein quadratischer Ausschnitt ist und in der Mitte ein länglicher. Hier sind ebenfalls verschiedene Glaseinsätze möglich. Eine zusätzliche Seitenscheibe haben wir gar nicht, weil dann entweder unser Gäste-WC oder unsere Küche kleiner werden müsste und das wollen wir nicht so gerne.
Meine Wunschfarbe für diese Tür ist - bitte festhalten - dunkelgrün!!! Habe meinen Mann jetzt fast überzeugt, dass das trotz unserer weißen Fenster gut aussieht. /emoticons/default_additional/120.gif Ich kann es mir jedenfalls gut vorstellen und habe eine dunkelgrüne Haustür mal in einem Neubaugebiet gesehen und fand sie ganz toll! Besonders zu unserem Klinker ("handgepappt", rauhe Oberfläche, überwiegend rot mit kleinem Gelb- und Grauanteil - sieht so ein bischen holländisch aus) wirkt sie bestimmt gut. Mein Mann favorisiert (noch) eine graue Tür, aber das sieht in meinen Augen wie Voranstrich aus und passt nicht so gut zum Klinker. Ansonsten haben in unserem Baugebiet fast alle weiße Türen und das finde ich sooo langweilig.
Ach so, eine Alu-Tür kam für uns nie in Frage, das erinnerte uns zu sehr an Arztpraxis. /emoticons/default_wink.png