HD TV im Haus verteilen

memberx

New member
06. Juni 2020
83
6
0
Hallo,

unser Haus ist derzeit noch im Bau, aber ich wollte mich schon informieren wie wir die TVs im Haus mit ordentlichem Bildmaterial befeuern können?

Zur Verfügung stehen würden Swisscom und Quickline am Standort.

Im Haus werden dann 2 TVs im EG, und 3 im OG sein. Falls möglich sollen alle HD TV für die gängigen Sender empfangen. Derzeit in der Mietwohnung haben wir für die 3 TVs mehrere Smartcards mit CI Modul in den TVs, in einem 2 wegen Twin Tuner.

Wie habt Ihr das im Neubau gelöst bspw. wenn man eine Swisscombox nehmen würde? Kann man die Box dann für alle TVs nutzen und im Rack im Keller stehen haben oder brauche ich wieder für jeden TV Smartcards oder gar eigene Set Top Boxen?

Habt Ihr auch gute Angebote momentan? Internet denke ich mind so 400er oder 1 Gigabit.

Danke im Voraus

 
Ich schaue kein klassisches TV, kann dir dabei also nicht helfen.

Es läuft allerdings immer mehr über Internet, daher in jedes Zimmer mindestens eine Netzwerkdose (gibt dann so eine Multimedia-Dose mit Strom, TV und Netzwerk). Die Netzwerkkabel dann alle an einen zentralen Punkt (zb. im Keller in den Technikraum) und da auf einen Switch. Bei diesem Ansatz dann auch gleich Standorte für mögliche WLAN-Access Points festlegen und auch gleich ein Netzwerkkabel dahin ziehen. Wenn Kameras ein Thema sind, dann auch zu jedem Kamera-Standort ein Kabel hin.

Ich habe nur im Keller am Rack einen Kabelanschluss. Von da ins Modem und dann Internet ins ganze Haus. Aber wie gesagt, ich schaue auch kein TV.

 
Sind eh alles Multimediadosen aber trotzdem wird noch viel normales TV geschaut. Auch keine Lust über Zattoo und Co bei der Fußball WM usw. immer 20s nach den Nachbarn zu jubeln ;-)

wie gesagt es geht mir ums verteilen von TV im Haus, nicht um Internet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IP-TV läuft generell eigenltich immer über eine TV-Box, was ja bei Swisscom pro TV 5.-/Mt. kostet und wegen der Bandbreite nicht beliebig ausbaubar ist.

D.h. du brauchst in jedem Raum einen Netzwerkanschluss oder noch einen WLAN-Adapter.

Wir haben "nur" 2 TVs (Wohnzimmer und Fernsehzimmer) mit 2 Boxen. Die Girls benutzen ihre Laptops in ihren Zimmer (WLAN) und schauen gar keine klassichen Kanäle 🤷‍♂️

Ich habe mir auch schon überlegt, klassisches TV ganz zu streichen, da man mit einem Smart TV ja auf vieles direkt zugreifen kann (Netflix, Youtube, Mediatheken oder Play Suisse).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal kurz, klassisches TV ist Tot, TV über Cat-Kabel, ist tot...

Das einzige was heute Sinn macht, ist in jedem Zimmer mindestens 2 Netzwerkdosen (dafür eine saubere Cat-7 Verkabelung!) - Patchpanel im Keller und gut ist.

Die TV Geräte selber würde ich nur als "dumme Bildschirme" verwenden, davor ne Apple TV Box oder irgend ein Android Dings (von der Bedienung etc. ist meiner Meinung nach Apple TV allen anderne massiv überlegen...).

Rechter Internetanschluss, NACKTER Internetanschluss mit gutem Speed, wenn man FTTH hat ist das sowieso ein Traum - wir haben aktuell über Kuper 400/100, aber es würde auch 200/50 längstens Reichen!

Einfach mal Wingo, Init7, Teleboy, oder wie wir, QoQa Sunrise Deal (bis zu 1GB/1GB - technisch maximales mögliches, 34.-/Monat), (ja, Sunrise, setup war etwas mühsam, aber seither läuft es Problemlos).

Auf die TV Box Zatto, Wilmaa, Teleboy App drauf - da ein Premium Abo für ein paar Franken und gut ist.

Wegen der "Verzögerung gegenüber den Nachbarn" - sind wir ehrlich, auch ein Quickline TV ist heute nichts anderes als IP-TV via eine TV-Box, ganz genau gleich wie Swisscom TV oder Sunrise TV mit ihren TV Boxen - läuft alles über IP.

Einzig die aussterbenden direkt ans Coax Kabel angschlossenen TVs haben noch einen minimen Vorsprung... - dafür sonst viele viele Nachteile...

Vorteil der Lösung mit der Box ala Apple TV:

- du kannst den Internet Anbieter unabhängig wählen

- du kannst den TV unabhängig wählen

- du kannst von jedem Mobil, Tablet etc. direkt darauf Streamen

- du kannst XYZ Apps direkt darauf installieren, ob dies jetzt eine Mediathek wie Play Suisse oder von einem Sender ist...

- inkl. Netflix, PrimeTV, Disney+ was auch immer

Kurz, du hast einfach die komplette Freiheit...

Wir haben das nun schon seit über 5 Jahren so in Betrieb, ob Zatto, Wilmaa, Teleboy, SunriseNEO, jedes App hat seine Vor und Nachteile, da wir 99% eh nur Reply schauen, können wir mit allen Apps leben.

Wir haben/hatten immer eine Subscription mit den HD Kanälen etc. - die letzten 6 Monate waren Zattoo 50% via ein DeinDeal Gutschein, ab Januar hätten wir voll Zahlen müssen - da kam nun Teleboy mit einem Angebot fürs Max Abo für ein Jahr für ca. 120.- - jetzt nutzen wir halt wieder ein Jahr lang Teleboy.

Bezahlen so für Internet und TV All-In gerade mal 44.- Monat, können auf allen TVs im Haus, Mobiles, Tablet etc. die App mit allen Premium Funktionen Nutzen etc., was will man mehr?

 
Ich würde auch maximum eine TV Settopbox des Internetproviders für den Hauptpc nehmen und den Rest mit einem unabhängigen TV Anbieter abdecken. Soviele TVs kommen sonst zu teuer.

 
Also di TV app von Init7 läuft auf jedem Fernseher mit Android (es ist keine „Box“ notwendig). Wir haben überall 1Gbit (später auch 10Gbit) Ethernet. Aber WiFi tuts zur Not möglicherweise auch. 
Damit bist du dann bei ca 65 CHF im Monat für den Glasfaseranschluss inkl TV an sovielen Geräten wie du möchtest.

TV Kabel hat unser Haus keine. Wir haben noch nicht mal einen Anschluss. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also di TV app von Init7 läuft auf jedem Fernseher mit Android (es ist keine „Box“ notwendig). Wir haben überall 1Gbit (später auch 10Gbit) Ethernet. Aber WiFi tuts zur Not möglicherweise auch. 
Damit bist du dann bei ca 65 CHF im Monat für den Glasfaseranschluss inkl TV an sovielen Geräten wie du möchtest.

TV Kabel hat unser Haus keine. Wir haben noch nicht mal einen Anschluss. 
Musst Du dann an jedem TV ein Apple TV oder sonstwas haben?

Android hat ja nunmal nicht jeder TV und danach würde ich auch nie einen TV auswählen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann sonst noch eine Nvidia Shield ins Rennen werfen. Kostet zwar etwas, dafür aber meiner Meinung nach allen andern (ausser vielleicht AppleTV) massiv überlegen. Habe seit Jahren eine im Einsatz als Abspielgerät für die Plex-Mediathek. Ich habe vor einem Jahr dann für den Fitness-Raum einen TV gekauft und extra darauf geachtet, dass es einer mit Android ist (um auch da Plex zu installieren). Diese sogenannten Smart-TVs sind aber derart langsam im Vergleich zu einer Shield, da wirds einem ja schlecht. Habe deshalb nochmals eine Shield geholt.

Wie @ChrisL sagt, TVs sind einfach nur dumme Bildschirme. Eine anständige Box dran (zb. Shield oder Apple) und du hast ein sehr flexibles Setup.

Zur Verkabelung: Cat7 ist nicht nötig, Cat6 (bis 55m) oder Cat6A (bis 100m) reicht völlig um für 10Gbit vorbereitet zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich bestätigen. Die Nvidia Shield ist sack stark und nicht ohne Grund der beliebteste Mediaplayer. Die hängt bei uns zB am 4k beamer. 

 
wie hier auch von anderen gesagt wurde - genau darum den TV als "dummen Bildschirm" verwenden... Die sind langsam, und selbst wenn es ein AndroidTV ist - die Updatepolitik von Android kennen wir alle zu gut...

Hier hat AppleTV halt ganz klar die Nase vorne...

Auch gibt es praktisch von jedem Anbieter eine App für auf dem AppleTV (Zugegeben, Nvidia Shield habe ich selber noch nie ausprobiert...).

Betreffend Verkabelung - hier geht es nicht nur um 10GBit - sondern schlicht auch um die Abschiermung, gerade im Bereich der Verteilung, wo die Kabel in 99% der Fälle direkt mit/neben den Stromkabeln etc. laufen...

Und der Preisunterschied von einem Cat6(a) zu Cat7 Verlegekabel ist Minim... (500m Cat7 Verlegekabel, Wirewin, 489.-... Beispiel von Brack.ch)

Während du z.B. eine Dose noch relativ schnell und einfach mal wechseln kannst, wechselst du die Kabel nicht einfach so husch husch aus...

 
Also wenn du neu baust, würde ich auch cat7 verlegen. Das war zumindest unsere Wahl. Wer weiss, vielleicht brauchst du dies später mal für 25, 40, oder 100 Gbit, bzw. einen zukünftigen Standard, welchen cat6 nicht erfüllt. 

 
Cat7a ist eingeplant bereits, halt mit 6a RJ 45 Steckern logischerweise

nvidia Shield muss ich mir mal anschauen.

aber Ihr würdet dann sozusagen an jeden TV nen Apple TV oder Nvidia hängen...

 
Je nach Alter würde ich auch den Neukauf prüfen -> die neuen Fernseher sind ja grosse Tablets welche mit beliebigen Apps erweitert werden können (Android TV).

 
Kommt immer darauf an, was er will. Wie es zum Beispiel bei Init7 mit Samsung aussieht, weiss ich auch nicht. Als günstige Alternative zum Shield würde es auch noch den Xiaomi Mi Stick/Box geben. Da liest man auch in erster Linie gutes.
Aber Zattoo oder Teleboy sollten auf beiden TVs verfügbar sein. Wie gesagt, bei 5 TVs würde ich niemals auf die klassischen Swisscom/UPC/Sunrise Settopboxen setzen.

Deswegen die Frage, welche Internetprovider kommen denn in Frage? Hast du Glasfaser? Kriegst du Speed über das Telefonnetz?

 
Ich glaube ich habe dies oben schon erwähnt: init7 hat eine App für Android TV. Die läuft auf meinem 2017er Bravia

45F4FE99-1FD6-41BF-A187-CB983BD967E2.jpeg

 
wie hier schon gesagt wurde, 

- JA, die meisten neuen SmartTVs können App der gängigen Anbieter installieren, insbesondere die mit Android TV, aber wohl auch nicht alle

- NEIN, die Update Politik bei den TV Herstellern ist zum ko*****

- NEIN, Bedienung, Performance, Komfort etc. ist bei den wenigsten SmartTVs auf einem Level, welche mit AppleTV, Nvidia Shield etc. mithalten können

Gerade wenn du mehrere TVs hast, würde ich noch mehr auf eine externe "Box" setzen - denn so kann ich bei allen TVs die gleiche Box hinstellen, habe daher die gleiche Bedienung etc. (AppleTVs z.B. kannst du sogar Synchronsieren!, weiss nicht ob die anderen das auch können) - Plus du hast garantiert eine viel breitere Auswahl an Apps/Anbietern, plus, die Apps sind wirklich auf die Fernbedienung der Box angepasst (wir merkten das z.B. gerade extrem, als wir die Teleboy App direkt auf einen Samsung The Frame geladen haben - die Bedienung mit der TV Fernbedienung ist der Horror... wir haben daher nun ein weiteres AppleTV an TheFrame angeschlossen, wenn wir da mal etwas anderes machen wollen als ihn als Bilderrahmen verwenden...)

Ich würde das ganze auch noch vom eigenen Smartphone Abhängig machen... Hat man z.B. eh schon iPhones, gibt es wohl nichts besseres als das AppleTV ;)

Hast du Androiden, würde ich wohl mich eher auch mal mit Nvidia Shield etc. befassen :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu