Hecke an Mauer

piz

Mitglied
24. Nov. 2008
28
0
0
Wir leben in einer grossen Arealüberbauung und haben auf der Seite von unserem Haus eine 1m hohe Magerbetonmauer. Dahinter verläuft ein Weg und deshalb wollen wir eine lockere Bepflanzung mit Heckenpflanzen als Sichtschutz und mittelfristig, dass weniger auf der Mauer rumgeklettert wird.

Die Schwierigkeit ist, dass wir heute ne Drainage an der Mauer erhalten haben, da wir noch ein Wasserproblem haben, dass damit gelöst werden soll. Was sollte nun die minimale Entfernung des Stammes der einzelnen Hecke zur Drainage sein? Wir möchten eben möglichst dicht an der Mauer pflanzen, damit es über die Mauer wächst wegen der Rumkletterei.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruz piz

 
20 bis 30 cm Abstand sollte da sicher eingehalten werden. Pflanzen sind aber sehr anpassungsfähig, evt. geht sogar ein geringerer Abstand, dieser muss halt dann auf der anderen Seite zumindest zum Teil kompensiert werden (damit die Pflanze genügend Wasser aufnehmen kann und genügend Halt hat).

Damit wirklich nicht mehr auf der Mauer rumgelaufen wird brauchst du wohl eine Hecke mit Dornen. Alles andere wird dann wohl eh zertrampelt. Dornen sind aber dann halt aber auch auf Deiner Seite, und der Unterhalt (Schnitt etc.) ist natürlich auch problematischer...

 
Gut mit den 20-30 cm kann ich leben... Das macht dann nen Abstand von ca. 50cm von der Mauer. Dann muss ich wohl die Drainage noch vor den Wurzeln schützen. Nach oben zum Rasen hat es nämlich ein festes Vlies...

Danke

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77