Hecke und Rasen

Boden vor dem Humusieren tief lockern lassen (der ist durch Baumaschinen oft grausam zusammengefahren).
Baumaschinen verdichten zwar den Boden, dennoch ist tiefes Lockern zwar beim Pflanzen von Gemüse oder Gehölz wichtig, nicht aber beim Rasen, denn er wurzelt nicht tief.
Ich hab beim Pflanzen von Rosen in neuen Beeten im Rasen gerade mal 5cm tief graben können, darunter war der Boden dicht; Ursache waren die Baumaschinen bei Mauerbau und Neuanlage der Fläche. Der Rasen hingegen wuchs auf diesen 5cm Humus wunderbar ;)  

Noch was zum Thema Kirschlorbeer: Was einem gefällt und was nicht, ist das eine. Das andere ist, dass viele Gemeinden die Art auf einer schwarzen Liste haben, will heissen Pflanzung ist unzulässig. Erkundigt Euch!
Der Kirschlorbeer ist noch nicht verboten; die Verbote werden übrigens nicht auf Gemeindeebene erlassen, sondern vom Bund. In der Freisetzungsverordnung sind die Neophyten im Anhang aufgelistet, die invasiven Neophyten - und um die geht es - finden sich hier oder hier. Es ist aber richtig, dass der Kirschlorbeer wohl in der nächsten Prüfungsrunde verboten wird, weil er immer noch häufig gepflanzt wird, ebenso wie der Sommerflieder oder auch der Essigbaum - leider auch von Gärtnern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den tiefgelockerten Rasenboden wirst du schätzen, wenns mal längere Zeit trocken ist.

Zusätzlich zum Bund haben die Gemeinden das Recht, unerwünschte Pflanzen zu verbieten. Leider ist das nicht in allen Gemeinden der Fall und ob es kontrilliert wird und wie es juristisch durchsetzbar wäre ist nochmal eine andere Frage.

Beim Schmetterlingsflieder ist die Situation etwas anders, hier ist es wohl zu spät und man wird ihn als eingebürgert bezeichnen müssen, weil er auf Ödlandflächen in tiefen Lagen inzwischen allgegenwärtig ist.

 
Guten Morgen zusammen,

gern möchte ich Euch Gartenprofis noch etwas fragen. Wir haben nun für Samstag eine benzinbetriebene Gartenfräse reserviert, um den Boden vor unseren Ferien zu bearbeiten und danach dann den Rasen anzusäen. Nun regnet es zwar nicht stark aber seit Tagen beständig mal wieder und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den nassen Boden zu fräsen? Sollte es nicht etwas trockener sein oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG tipu

 
Das spielt keine rolle, bei eher nassem Boden gehts oft einfacher und du wirst etwas mehr schmutziger, wenn man Gartenboden Schmutz nennt.

Beim fräsen, Steine, Wurzeln, Colabüchsen und eben Unrat raus....

 
Bei Dauerregen würde ich auch eher davon abraten, weil dann mehr an der Fräse klebt als am Boden bleibt ;)  

Aber aktuell gibt es ja nur zwischendurch ein wenig Nass, oft bläst zudem ein wenig Wind, der den Boden schneller trocknet als Sonne. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu