Heidelbeeren im Schatten ?

Balu1509584928

New member
24. Apr. 2004
9
0
0
Hallo

Und hier gleich noch eine Frage. Als wir letztes Jahr in den Bergen waren

haben wir viele Heidelbeeren in den Wäldern gesehen (und gegessen /emoticons/default_icon_wink.gif ) Nun möchten wir gerne ein Heidelbeerstrauch in unserem Garten pflanzen. Geht dies auch an einem Schattenplatz oder funktioniert das nur bei den wildwachsenden niedrigen Sorten im Wald /emoticons/default_icon_question.gif Wann müssten wir diesen setzen /emoticons/default_icon_question.gif

Grüsse Balu

Hallo Balu

In meinem Garten habe ich zwei ältere und schon etwas grössere Heidelbeersträucher. Sie tragen jedes Jahr reichlich Beeren.

Meine Sträucher habe ich vor Jahren im Herbst in ein Moorbeet im Halbschatten (Sonne von Mittag bis frühen Abend) gepflanzt. Ich denke, etwas Sonne brauchen die Heidelbeeren schon. Denn auch die "wilden" Heidelbeeren wachsen nicht im tiefen sondern im lichten Wald und an Böschungen/Wiesen wo die Sonne durchdringt.

Heidelbeeren kannst du sicher auch im zeitigen Frühjahr setzen. Ob es in der Zwischenzeit Sorten gibt, welche keine saure Erde benötigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann dir aber sicher der Fachmann weiterhelfen. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

Hallo Trudi

Ja ein bisschen Morgensonne hats da schon (bis ca. 12.00 Uhr). Es gibt ja mittlerweile ganz schön viele Sorten /emoticons/default_icon_eek.gif . (früh-bis spätreifende) muss mich da mal genau kundig machen. Ich nehme an der Anspruch der Erde und Sonne kommt wohl auch auf die Sorte an /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Grüsse Balu

Hallo,

meiner Kenntniss nach, gibt es keine Heidelbeeren, die auf alkalischen

Boden gut wachsen. Ich habe mehrmals probiert sie bei mir anzusiedeln.

Auch mit Teilaustausch von Erde haben sie nach drei Jahren angefangen zu kränkeln (Unterlage hier ist Jura-Kalk), da sich der Boden mit der Zeit wieder mit Kalk angereichert hat. /emoticons/default_icon_cry.gif

Also je nach Wohnort kann es gut oder schlecht gehen.

Im Topf sind die Pflanzen auch nicht sehr glücklich, dürfen nicht austrocknen. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Als Alternative gibt es "Maibeere", die ein wenig wie Kulturheidelbeere schmeckt, aber auch am alkalischem Boden wächst.

Sonst bleiben nur die Ferien im Schweden und die Confitüre von dort.... /emoticons/default_biggrin.png

p

Die bei uns angebotenen Kulturheidelbeeren (highbush blueberries) brauchen Sonne, anders als vielfach angenommen sind sie keine Schattenpflanze.

Ebenso ist ein nach allen Kunstregeln gebautes Moorbeet in den meisten Schweizer Böden unbedingt notwendig: grosse Grube, Boden und Seitenwände abgedeckt mit wasserundurchlässiger Folie; am tiefsten Punkt einige Sickerlöcher und Steine (um Staunässe zu verhindern, das ganze gefüllt mit Moorbeeterde)

Interessanterweise wurde an der ph-Toleranz bis jetzt nicht sehr intensiv gearbeitet. Bekannt ist, dass einige aus dem Süden der USA stammenden Heidelbeerarten (rabbiteye) eine höhere Toleranz aufweisen.

Wir werden im Rahmen unserer Beerenzüchtung nächstes Jahr hier einige Versuche machen, um solche rabbiteyes auf unseren Böden zu testen. Ein weiteres Problem wird wahrscheinlich die Frosthärte sein. Man wird also die rabbiteyes mit anderen Heidelbeerarten kreuzen müssen.

Heidelbeere rabbit eye tönt interessant. In welchen Südstaten gedeihen diese? Anhand der Klimazone wäre leicht herauszufinden, ob diese Beeren hier gedeihen. Lys

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand