Heidelbeeren

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Habe vor 2 jahren 3 alte Stöcke geerbt. Leider mussten diese im sommer versetzt werden. Sie wachsen in guter erde mit viel holzkompost und werden mit tannnadeln gemulcht. Die stöcke litten unter zuviel schnee und rehe und hasen bedienten sich. Vertragen heidelbeeren einen starken rückschnitt und wie steht es mit düngen, Hauert Rhododendron dünger /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif Lys

 
Hallo Lys

Ich habe selber zwei Heidelbeerstöcke. Einen leichten Rückschnitt mögen diese gut vertragen (mehr habe ich noch nicht ausprobiert). Die Stöcke stehen im Moorbeet und ich gebe jeden Frühling speziellen Rhododünger (von Hauert). /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Trudi

 
Hallo Trudi,

Vielen Dank, der 'leichte Rückschnitt' hat nicht viel gebracht, muss vielleicht einfach radikal dahinter. Möglicherweise hatten die Armen einfach zu trocken letztes Jahr /emoticons/default_icon_rolleyes.gif werden sehen.....Die sorten wören gut, vielleicht versuche ich es mit Stecklingen, Lys

 
Ich glaube, die mögen Trockenheit überhaupt nicht /emoticons/default_icon_cry.gif

Habe auch schon einige Sträucher begraben.

Einen habe ich jetzt umgepflanzt in neues Moorbeet mit Camelien.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich am Jurakalk ohne riesen Aufwand nicht viele Heidelberen haben kann. Habe jetzt drei Sträuchern von Maibeeren, bin am ernten, mit einigen guten Willen, wenn mann fest am Heidelberen denkt, könnte mann glauben, es sind welche.

Und der Vorteil ist, sie wachsen auf jedem Boden, vertragen Trockenheit und sind ab ende Mai reif. /emoticons/default_smile.png Und für mich auch wichtig: die Hummeln lieben den Nektar, um die Zeit (März) gibt es für sie nicht so viel.

Ich kann mir vorstellen, dass Maibeere bei Lys gut wachsen konnte, sie kommt ursprünglich aus Siberien /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif p

 
Hallo Philosta, Hilfe, was sind Maibeeren? Könnten das Felsenbirnen/Amelanchier sein? Die habe ich, mindestens 3 verschiedene Arten. wir haben so viele Vögel, die meinen Vogel und Schmetterlingsgarten sehr schätzen da bleicbt nichts für mich /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Netze hasse ich. Lys

 
hi Lys,

Maibeeren -Lonicera kamtschatica- Wahnsinn wass alles eine Lonicera ist!

Ist nicht im Dumont (in letzter Zeit finde ich dort einige neue Pflanzen nicht mehr, brauche neues Buch /emoticons/default_icon_exclaim.gif WELCHES /emoticons/default_icon_question.gif )

Ich glaube patentiert von Häberli. Meine habe ich schon alle aufgegessen, habe drei Sorten. Kein Problen mit Vögeln, die Sträucher sind ca 1m hoch und die Beeren(dunkelblaue Zylinder 1cm-lang) hängen

unter den Blättern, von ober sieht man sie nicht.

Der Strauch ist aber nicht sehr dekorativ, wie Heidelbeere, also wirklich nur zum "Futterzweck". Meine wachsen zwischen Schwarzen Johanissbeeren und Erdbeeren (Florika als Bodendecker).

p /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Jurakalk wie definiert man Jurakalk als Düngemittel?

Ich habe eine frage über Jurakalk im Garten. Wie definiert mann Jurakalk und ist Jurakalk besonderes geeignet für Garten?

Ich bin der Ausfassung vielleicht ein gehwissende Magnesium einhalte vielleicht erhöht der nütz wert.

Ich habe hauptsätzlicht mit Jurakalk im Bereich Bauindustrie arbeitet www.jurakalk.net – aber mehrere Botaniker har uns über den Jurakalk als Düngemittel gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Sigmund

info@jurakalk.net

 
Hallo Gartenfreunde,

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Unterbepflanzung für Heidelbeeren und Brombeeren in Frage kommen?

Für unter die Heidelbeeren habe ich gedacht: Preiselbeeren, Waldheidelbeeren, Storchenschnabel, Astilben, Bernhenien, Heidekraut, Skimien oder Lavendelheide zu nehmen.

Was von alldem wäre die beste Lösung?

Und für unter die Brombeeren habe ich noch gar keine Ahnung: Bitte um eure Hilfe! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Danke im Voraus für die guten Ratschläge, Grüssli

flora

 
Guten Tag Flora

Beim Brombeeren kannst Du Allackerbeeren mit himbeerändliche leicht säuerlich schmeckenede Beeren ,Erdbeerwiesen oder auch Walderdbeeren als Unterbepflanzung verwenden. Bei den Allackerbeeren empfiehlt es sich zwei verschiedene Sorten ( Linda und Beata ) zu pflanzen so bekommst Du mehr Beeren.

Als Unterbepflanzung von Heidelbeeren sehen Preiselbeeren sehr schön aus sie haben die gleichen Ansprüche wie Heidelbeeren.

Wichtig die Heidel-und Preiselbeeren mit Rhododendrondünger düngen.

Liebe Grüsse

Tanja Schmid

 
Guten Tag liebe Frau Tanja Schmid,

Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen bedanken für die rasche Antwort.

Wievel kosten bei Ihnen die Preiselbeeren wenn ich fragen darf und haben Sie auch Allackerbeeren, wie sehen die aus? /emoticons/default_icon_redface.gif

Grüssli

flora

 
Guten Morgen Flora

Die Sorten RED PEARL( aufrecht ca. 20cm ausgewachen ) und die Cranberry EARLY BLACK ( flachwachsend grossfruchtig ) kosten bei uns 15.50 Franken das Stück. Auf unseren Hompage findest Du unter www.haeberli-beeren.ch ein Bezugsquellenregister wo in der Schweiz unsere Pflanzen verkauft werden.

Allackerbeeren sehen wie wie wilde Himbeeren flachwachsend aus und blühen sehr hübsch pinkfarbig. Die Früchte sind rot wie kleine Himbeeren.

Schmecken sehr erfrischend mit einer leichten Fruchtsäure.

Sie fühlen sich in gut durchlässigem Gartenboden an einem sonnig bis halbschattigen Ort sehr wohl.Das ist ein schöner Bodendecker wo es auch was zum Naschen gibt.

Grüässli Tanja Schmid

 
Hallo Frau Schmid,

Nochmals herzlichen Dank für die Auskunft.

Ich muss zuerst noch meine Gartenfläche vermessen,

danach werde ich mich mal auf www.haeberli-beeren.ch umsehen

oder mich eventuell hier wieder melden.

Bis bald und es liebs grüssli

flora

 
Hallo

Nun möchte ich zu Heidelbeeren auch noch gerne was fragen.

man sagte mir das ich heidelbeeren , wie den Rhododendron setzen soll. Also mit drainage. das ist soweit dut , denn mêin Rhodo kommt wunderbar.

Aber wann kann ich Heidelbeeren setzen?

jetz noch oder erst im frühjahr?

 
Hallo Mondfee

Du kannst Heidelbeeren im Herbst oder im Frühling pflanzen. Für die Pflanzen ist es aber so das wenn Du sie im Herbst pflanzst schneller anwachsen und Du musst nicht so viel giessen mit Wasser weil es im Herbst nicht so warm ist.

Wenn Du noch Zeit hast pflanze doch Deine Heidelbeeren noch.

Gib aber auf keinen Fall mehr dünger, sie müssen jetzt in die Winterruhe.

Freudliche Grüsse

Tanja Schmid

 
Danke

Als erstes muss ich sagen , da sich erstaunt bin was für wundervolle Farben die Blätter der neugepflanzten Heidelbeesträucher haben.

So nun noch eine Frage /emoticons/default_icon_redface.gif Muss man die Sträucher im Frühling auch schneiden?

 
Hallo Mondfee

Heidelbeeren wachsen langsam und müssen daher in den ersten Jahren nicht geschnitten werden. Später wenn sie zu dicht werden , während der Winterruhe , etwas auslichten, dh. die älteren Triebe entfehrnen.

Wie Du ganz richtig beobachtet hast , haben Heidelbeeren eine wunderschöne Herbstfärbung. In diesem Jahr kam sie ganz bessonders zur Geltung.

Gruss Tanja Schmid

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand