Heidelbeeren

IPCC

New member
01. März 2014
94
0
0
Ich habe gehört das man sauren Boden für Heidelbeeren brau wie kriege ich das hin?

Hallo IPPC

Ja, Heidelbeeren benötigen tatsächlich einen sauren Boden und somit ein Moorbeet: Eine Anleitung dazu findest Du hier: http//www.gartenfreunde.ch/pflanzen/obst-und-beeren/heidelbeere-vaccinium.php

Grüessli Brigitt

Hallo Brigitte Buser,

kann man das auch mit einem rostigen Nägel machen?

Gruß IPCC

Hallo Brigitte ,

Ich habe jetzt eine Blaubeere aus den Wald in mit Rhododendrondünger

Hallo ,

also das ist so ,ich habe aus versehen nach Rhodedrendrondünger auf Antworten gedrückt./emoticons/default_wink.png

Gruß IPCC

Habe eben mal nach unserem Heidelbeeren-Strauch geschaut, welcher von Aldi stammt und im letzten Jahr umgesetzt wurde.

Muss gestehen, dass ich ihn etwas vernachlässigt habe, was man ihm ansieht.

Zwei Triebe sind in die Höhe geschossen und tragen keine Beeren.

Dafür sind andere Triebe mit Beeren gut bestückt.

Hat hier noch jemand Heidelbeeren ???

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 8804

Anhang anzeigen 8805

Anhänge

• post-2218-0-81437600-1434133600.jpg
    post-2218-0-81437600-1434133600.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 13
  • post-2218-0-53086900-1434133601.jpg
    post-2218-0-53086900-1434133601.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 15
Ich hatte einen Strauch, war aber nie wirklich erfolgreich. Trotz Rhodo-Erde. Aber ich hatte die Heidelbeere im Hang, "volle Sonne und keine Staunässe, hiess es - es war aber immer zu trocken. Und wenn es mal regnete, wurde die saure Erde weggespült. Die arme Heidelbeere produzierte nur noch Holz und fiel dann der neuen Mauer zum Opfer...

Meine Mutter hat inzwischen eine schönen grossen Strauch, aber sie pflegt ihn halt auch besser  /emoticons/default_icon_redface.gif

Ich habe Waldheidelbeeren und Kultur-Heidelbeeren .

Ich gebe beiden immer mal etwas Kaffeesatz als Dünger , das mögen sie sehr.

Hat hier noch jemand Heidelbeeren ???
Vor drei Jahren habe ich einen Topf mit Heidelbeeren geschenkt bekommen und weil ich meine 'Topfgärtnerei' etwas verkleinern wollte, habe ich ihn im vorletzten Jahr neben den Rhododendron gesetzt mit einem halben Sack voll Rhodo-Erde versorgt. Letztes Jahr hatte ich genügend Heidelbeeren um sie einzufrieren. Gemacht habe ich nicht viel, ausser mit Regenwasser gegossen wenn es trocken war und zwischendurch das Efeu (wuchert wie wild) weggeschnitten.

Melissa

Liebe Heidelbeerfreunde

Herkömmliche Heidelbeeren (Patriot, Goldtraube oder Brigitta Blue) benötigen zwingend ein Moorbeet. Dieses sollte, um über längere Zeit erfolgreich ernten zu können, mindestens 50 cm tief und einen Meter breit sein. Am besten und auch einfachsten ist es, man verwendet dazu Rhododendronerde. Kalktoleranter sind die neuen Sorten 'Reka' und 'Elisabeth'. Ein 40 Liter Sack Rhododendronerde pro Pflanze, m2 und Jahr in den normalen Gartenboden einarbeiten, reicht völlig. Wichtig zu wissen: Immer mindestens zwei verschiedene Sorten pflanzen. Dies erhöht den Ertrag deutlich.

Es Grüessli Brigitt

Meie 3 inzwischen ca. 4 meter hohe heidelbeerensträucher steht zusammen mit rodos und azaleen im moorbeet.

doch die Amseln sind meistens schneller als ich...

Meine Wald-wie Kulturheidelbeeren stehen in Rhodoerde.

Von den Kulturheidelbeeren habe ich auch 2 verschiedene Sorten.

Was die Amseln angeht so hab ich mich arrangiert.

Der Hauptteil für mich und ein zweiglein für sie ......später dann bekommen sie noch was von den Aronia.

mit dem Amseln kann ich mich nicht arrangieren, weil die Heidelbeeren sehr hoch (4 meter) und unbedeckt mit einem Netz sind.

Die holen die Beeren bereits, wenn sie erst leicht verfärbt sind also unreif.

Hallo Brigitt, schön, dich zu lesen  /emoticons/default_smile.png

Dann war das wohl bei mir ein weiterer Fehler, ich hatte nur einen Strauch...

Liebe Susann,

ja, kann gut möglich sein. Oft sind aber auch Dickmaulrüsslerlarven ein Problem. Gerade wenn die Heidelbeeren in Töpfen kultiviert werden. Und oft vergisst man auch, dass das Giesswasser kalkfrei sein sollte.

Grüessli Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand