Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... "interessante" Haltung. Dann logischerweise - weil immer konkurrenzlos billiger - auch:[...]aber für mich ist eben die Preisfrage an erster Stelle und so lange wesentliche Unterschiede bestehen zwischen Alternativenergien und anderen Energien werde ich immer das möglichst günstigste Bevorzugen.
...na dann ist ja gut. Dann habe ich aus deinem Statement fälschlicherweise eine Geiz-ist-Geil-Haltung abgeleitet und mir überlegt, dass wer A sagt, vielleicht auch B meint.@patbone
Falsch patbone, dies ist eben der kleine Unterschied, ich war noch nie im Aldi, ich habe noch nie ein Poulet aus China gegessen und ebenfalls keine Eier aus Batteriehaltung.
Was die Energiepreise mit nun dem essen zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen, denn die Ernährung ist das Wichtigste überhaupt und dort achte ich klar auf gesunde Ernährung, was nicht ausschliesst das kostengünstig eingekauft wird.
[...]
hui, ja du, da bist du mir überlegen. sorry also für den unsachlichen Seitenhieb. Ich dachte halt, ein Weltwoche-Leser verträgt sowas... /emoticons/default_biggrin.pngNun in die Ecke gedrängt zu werden, weil ich punkto Strom ebenso wirtschaftlich denke ist wohl nicht ganz die feine Art und zeugt von Unkenntnis patbone, [...]
Patbone vergleiche mal deine Heizenergieverbrauch von 8.7 kWh pro Person pro Tag mit meinen 3.53 kWh pro Person pro Tag und wenn man noch berücksichtigt, dass ich 18m2 mehr Wohnfläche habe ist wohl eindeutig klar wer umweltfreundlicher ist. Also war dieser Seitenhieb meiner Ansicht nicht gerade fair und sachlich.
Das wären in ca. 139 Tagen insgesamt 1678kWh Strom für Heizung und WW (ohne Rest). Also pro Tag ca. 12kWh.Hier unsere Werte:
Haushaltstrom: Vom 1.10.07-19.02.08, HT: 974kWh, NT: 1183kWh
Wärmepumpe: Vom 1.10.07-19.02.08, HT: 469kWh, NT: 1209kWh
Das entspricht pro Jahr ca. 4646kWh obwohl da das Verhältnis von Sommer- zu Winterperiode da nicht stimmt (2 Winterperioden und eine Sommerperiode).Doch, die Werte stimmen schon. Wir haben seit unserem Einzug im Aug. 06 bis Feb. 08 (knapp 18 Monate) insgesamt für Heizung und Warmwasser 6969 kWh verbraucht. Unsere Dämmung entspricht dem Minergie-Standart. Was bei uns vielleicht ausschlaggebend ist