Heizstab LWP - Aussagen Lüftungsbauer

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein wenig verwirrt. Vielleicht können mir die Experten (maningreen, postit) nochmal erklären, wie eine Wärmepumpen-betriebene Warmwasserversorgung funktioniert.

Variante 1: Ich hatte immer gedacht, da wird z.B. 300 l oder 400 l Trinkwasser in einem Boiler gespeichert, und durch dieses Wasser ziehen Heizwendeln aus der Wärmepumpe, die das Wasser erwärmen. Da hätten wir somit die Situation eines Trinkwasserspeichers, in dem tatsächlich Legionellen wachsen könnten.

Variante 2: Postit verstehe ich gerade andersherum: er sagt, dass die Wärmepumpe das Wasser im Speicher aufheizt, und dann das Trinkwasser in Wendeln (Schlaufen) durch den Speicher geführt wird, quasi wie bei einem Durchlauferhitzer. Bei diesem System würde das Wasser erst direkt vor dem Verbrauch erwärmt, es gäbe keinen Trinkwasserspeicher, keine Legionellengefahr.

Können wir versuchen zu klären, welche Variante nun tatsächlich auf die meisten verbauten von Wärmepumpen beheizten Warmwasserboiler zutrifft?

Vielen Dank.

Roeka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @Roeka

Du hast in Deiner Letzten Post genau beschrieben, wie die Verfahren funktionieren.

Variante 1 ist effizientere Methode als die Variante 2.

Nur ist bei der V1 die Gefahr von Legionell eher möglich, nur wird dies viel zu grosse Beachtung gemacht.

Damit diese Gefahr klein gehalten werden kann, ist es möglich, durch den Einsatz der eingebauten Elektropatrone im Warmwasserboiler einmal in der Woche auf 60°C aufzuheizen, zu eliminieren.

Hoffe, dass es nun für alle klar ist und man nun nicht in Hysterie ausbricht.

Herzlicher Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie immer bringt Maningreen Licht ins Dunkle.......Jetzt hat auch der KNXler die Grundlagen der Thermodynamik verstanden.

Merci maningreen /emoticons/default_additional/113.gif

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten