Heizung bei Neubau. Was soll rein?

tricola

Mitglied
11. Juni 2012
21
1
0
Hallo Leute

Wir sind ja am Häusle planen und sind mittlerweile bei der Heizung angelangt. Was habt ihr in eurem Häuschen und wieso?

Gruss

Patrick

PS: Habe in der Such funkt. nichts gefunden. Wurde wirklich noch nie darüber diskutiert?

 
Ich habe einige Unverstandnis über Ihre Frage? Sie sagen, die Heizung in Ihrerm Häuschen sind nicht implementiert? ist da?

 
Wir haben eine Erdsonde. Ich wollte was effizientes. Letztendlich ist nur dies übrig geblieben da

- es bei uns keinen Gasanschluss hat

- Öl nicht in Frage kam

- Stückholzheizung zu viel Platz beansprucht

- Pelletsheizung den gleichen Preisschwankungen unterworfen ist wie Öl

- Luft-Luft Wärmepumpe weniger effizient und tendenziell lauter ist als Erdsonde

- mit Erdsonde man im Sommer auch kühlen kann (nicht viel aber immerhin)

Gruss,

Thomas

 
Hallo Tricola

In gewisser Hinsicht schliesse ich mich isitom an. Bei uns gibt es auch keinen Gasanschluss, Pellets und Öl wollten wir nicht, Erdsonde kommt auch nicht in Frage, da wir gemäss Kanton SO da nicht bohren dürfen.

Wir haben uns auf Solarthermie mit Stückholzheizungsunterstützung entschieden (Jenni Burgdorf) und verwenden den Saisonspeicher. Das ist alles mögliche, aber nicht gerade billig...........

 
Ich würde mich für Oil of Appenzell entscheiden.

Also Pellets.

Mit Solarunterstützung.

Gruss, Fred

 
Hallo Tricola,

wir haben in unserem Haus eine Stückholzheizung und Sonnenkollektoren.

Wir wollten unbedingt eine Feuerstelle im Wohnzimmer, wenn möglich noch mit Ofenbank und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass dieser Ofen unsere Zentralheizung werden soll. Wir wollten ausserdem unser Haus nicht mit Öl oder Gas heizen (und eigentlich auch nicht mit Strom). Für uns stimmt es so, aber es ist auch immer mit Arbeit (und Dreck) verbunden. Dafür kann man nach dem Heizen gemütlich vor dem Feuer sitzen.

Gruss, Barney

 
Hallo Patrick,

eine Heizung ist sehr Objektabhängig, deshalb bekommst du maximal nur so gute Antworten, wie die Qualität deiner Frage ist!

Ist ungefähr so, wie wenn du frägst: Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, welchen Motor soll ich nehmen? Wir wissen aber nicht ob er nen Kleinwagen oder nen Bus kauft!

lg

K.Brodbeck

 
Natürlich hast du recht K.Brodbeck. Danke für den Input. Geht manchmal etwas schnell bei mir ohne gross vorher zu überlegen.

Es geht um folgende Randbedingungen bei der Heizung:

Hausgrundfläche: 10x11m

zwei Stockwerke

Keller mit Garage

Lage: ca. 800 müM gelegen

drei seiten durch anwohner erschlossen (wobei zwei Seiten noch Bauland sind welches nicht verkauft ist) und eine Seite offen gegen Landwirtschaftszohne.

Zimmer: 5

Nasszellen: 2

Küche/Essen zusammen, Wohnen abtrennbar mit Schiebetüre.

Das ist so das grobe gerüst was ich euch schildern kann.

Uns schwebt im Moment eine Gasheizung vor. Grund: Platz und lärm. Bez. den Kosten weis ich es eben nicht so recht. Öl auf keinen Fall. möchten wir einfach nicht. Gegenüber pellets bin ich nicht so offen eingestellt. Denke sollte mich dort etwas mehr informieren.

Wir möchten ein Heizsystem, welches man mit Sonnenkollektoren erweitern kann in ein paar jahren und dann z.b. das wasser über sonnenenergie erwärmen kann.

Gruss

Patrick

 
Hallo tricola,

Wir haben uns für eine Holzheizung (Stückgut) entschieden, ergänzt mit Solarzellen fürs Warm-Wasser. Es ist bestimmt nicht die günstigste Variante, aber für uns die beste. Gas kam für uns nicht in Frage, da wir keinen Gas-Anschluss haben, Wärmepumpe wollten wir nicht, da wir nicht vom Strom (-Preis) abhängig sein wollen. Ebenso ist es bei Pellets, man ist darauf angewiesen, egal wie die Preise sind. Holz hingegen bekommt man immer leicht, in Appenzell sowieso ;-)

 
Ich musste an eine von der Gemeinde betriebene Heizzentrale anschliessen. Daher ergab sich die Frage für mich nur teilweise.

Ich habe aber von Anbeginn an einen Kaminofen eingeplant, der jedoch erst nach den 2. Winter für mich finanzierbar war. Den Kombispeicher (800 l inkl. ca. 200 l Warmwasser) habe ich daher sofort eingebaut und das Warmwasser solange elektrisch beheizt.

Dann konnte ich mir den Kaminofen leisten und habe einen Ofen mit Wasserführung gekauft. Der Ofen heitzt den Kombispeicher auf und bereitet somit auch warmes Wasser. Ganz "nebenbei" geniesse ich auch noch das Feuer im Wohnzimmer. Die Fernwärme nutze ich jetzt eigentlich nur noch selten.

Noch ein Jahr später konnte ich mir ca. 6 m2 Solarkollektoren (Heatpipe-System) leisten. Seit dem wird auch im Sommer kein Strom mehr für Warmwasser benötigt.

Hätte ich nicht an die Heizzentrale anschliessen müssen, hgätte ich über ein kleines Blockheizkraftwerk nachgedacht! Sowas gibt es schon mit einer Heizleistung von ca. 10 - 12 kW tehrmisch. Google mal nach dem Dachs-BHKW. Wenn Gas vorhanden ist, würde ich da anschliessen. Wenn nicht eben mit Öl befeuern. Neben der Wärmeerzeugung produziert man dann eben noch mal ca. 5 kW elektischen Strom, den man selbst verbrauchen kann oder eben ins Netz einspeist. Solche Systeme werden von einigen Energielieferanten mitlerweile auch gefördert. Im Grossen Kanton ist das schon fast Stand der Technik :)

Vielleicht ist der Hinweis ja zielführend :)

Gruss

Christoph

 
Hallo Zusammen

Danke viel mals für die Vorschläge und Kommentare. Habe leider mittlerweile erfahren, dass kein Gasanschluss existiert in der Gemeinde wo wir bauen wollen. Ich war mir sehr sicher, dass es so ist, aber leider eben nicht /emoticons/default_sad.png

Das bedeutet, dass einen Gasheizung in den kommenden 3-5 Jahren sicherlich nicht in Frage kommt. Denn so lange dauert es voraussichtlich, bis die Gemeinde mit Gas erschlossen wird.

 
Mini Blockheizkraftwerk inkl. ausreichend dimensionierter Photovoltaikanlage

und du bist unabhängig von Strom, Öl und Gas.

Gruß moudi

 
Eine blöde Frage: Mit was läuft das mini Blockheizkraftwerk wenn nicht mit Strom, Öl oder Gas?

Kenn ich absolut nicht - sorry.

Gruss

Patrick

 
Eine blöde Frage: Mit was läuft das mini Blockheizkraftwerk wenn nicht mit Strom, Öl oder Gas?

Kenn ich absolut nicht - sorry.

Gruss

Patrick
Am besten mit dem selbst erzeugten Strom vom Dach.

Gruß moudi

 
Hallo Moudi

Du willst aber nicht das Blockheizkraftwerk mit Strom Betreiben, oder? Nur um Missverständnis vorzubeugen.

Gruss gulx

 
Hallo zusammen,

ich weiss, dass die letzten Beiträge schon wieder ein paar tage her sind. Aber ich würde gerne von euch wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit einer "Eisheizung" gemacht hat. Ich habe dieses System (SolarEis - Die Zukunft des Heizens) auch schon in der Presse gesehen, wiess aber nicht, ob das zuverlässig funktioniert. Meiner Meinung nach, hat dieses System sicher das Potenzial, Luft-Luft-Wärmepumpen zu verdrängen, da effizienter.

Wie seht ihr das?

 
PV Anlage wassergekühlt

Vaccumröhrenkollektoren

Grosser Wasserspeicher

Luft der Kontrollierte Lüftung im Winter unter der PV angesogen

Stückholz Peletkombi (jedoch selten in Betrieb)

MinergieP Standart

Niedertemperaturheizung

thermische WP

Warmwassergeräte mit Warmwasseranschluss

Das System machts nicht die einzelnen Komponenten

es ist meiner Meinung sehr selten nötig elektrische Energie als Primärenergie zum Heizen verwenden zu müssen

oder gar fossile Energieträger

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven