Heizung bei Neubau. Was soll rein?

Hallo zusammen.

Hab da noch ne Frage. Vorweg: ist nur ein Gedanke. Also zerreisst mich nicht gleich in der Luft -bitte :)

Was haltet ihr von einer Photovoltaik auf dem Dach, gekoppelt mit Infrarotheizung im Hau?

Mögliche Alternative zu Kraftwerk, Öl, pellest USW.? (Ja ich weis dass IR = Stromleitung ist).

Gruss

Patrick

 
Hallo Tricola

Wann fällt die meiste Sonnenenergie an, und wie gut passt das mit dem Wärmebedarf zusammen?

Ich sehe da eine Verschiebung von etwa einem halben Jahr. Den Strom von der Allgemeinheit speichern zu lassen, um ihn dann so ineffizient wie möglich in Wärme umzuwandeln finde ich eher fragwürdig.

Versteh mich nicht falsch, ich werde auch mit Strom heizen und überlege mir eine PV aufs Dach zu stellen, aber ich versuche die Wärmeerzeugung ökologisch vertretbarer zu machen indem ich wenigstens noch eine Wärmepumpe dazwischen hänge.

 
Hallo zusammen.

Hab da noch ne Frage. Vorweg: ist nur ein Gedanke. Also zerreisst mich nicht gleich in der Luft -bitte :)

Was haltet ihr von einer Photovoltaik auf dem Dach, gekoppelt mit Infrarotheizung im Hau?

Mögliche Alternative zu Kraftwerk, Öl, pellest USW.? (Ja ich weis dass IR = Stromleitung ist).

Gruss

Patrick
Das Thema ist hier foll ausgelutscht. So alle 3 Monate taucht die Idee wieder auf.

Strom machen im Sommer und damit heizen im Winter. Aber hallo?

Du kanst. mit dem Strom im Sommer Wasserstoff produzieren und diesen im Winter für die Heizung brauchen. Das ist OK.

Gruss, Fred

 
Hallo tricola

Ich würde folgendes Heizsystem empfehlen:

Erdwärmesonden-Wärmepumpe mit tiefer Vorlauftemperatur auf der Fussbodenheizung, VL 30°C

das Warmwasser über die Wärmepumpe erzeugen.

Bei Deiner Wohnlage würde ich Dir empfehlen eine Photovoltaik.

Diese Lösung hat Zukunft, denn der Energiepreis wird teurer werden.

Anbei Angaben zu unserem Haus

Unser Haus wurde 2010 erstellt. Doppelschalenwerk, Iso 18cm Steinwolle

Wir haben keine kontrollierte Lüftung.

Verbrauchsdaten 2012

Gesamter Stromverbrauch: 5'969 kWh ( 1/5 HT, 4/5 NT ) Stromkosten Total 1'114.-CHF (inkl. allen Abgaben)

Hausstrom: 3'508 kWh (Licht, Computer, Kochen, TV-Radio, usw. )

WP+WW: 2'461 kWh ( Betriebsstunden 1926 h, Impuls 666, 1/5 HT, 4/5 NT ); JAZ 5.4

Photovoltaik: 5'902 kWh

EBF: 270 m2 ( Stromverbr: 9.02 kWh/m2/Jahr)

Wasserverbrauch gesamt: 130 m3

Ich hoffe das Dir diese Angaben weiter helfen.

Herzlicher Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven