Heizung im Keller ?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
mich würde interessieren, ob man die Kellerräume beheizen soll? Wie sieht denn der Aufbei einer Innendämmung aus?

Oder braucht es das nicht? Wie sieht eine Isolation im Keller aus?

 
Hallo kroki,

ich nehme an, Du meinst ob Kellerräume beheizt werden sollen, nicht aber, ob die Heizungsanlage in den Keller soll.

Ob Räume beheizt werden sollen, hängt von deren Nutzung oder von Deinen Wünschen ab. Wenn es Räume sind, die auch für Hobby, Wäschebügeln, Bastel-oder Werkarbeiten genutzt werden sollen, dann würde ich Dir immer raten eine Beheizung vorzusehen! Selbst wenn diese ein Großteil des Jahres nicht benutzt wird. Im Bedarfsfall ist sie aber vorhanden. Bei offenen Treppenhäusern ist dies sowieso sehr zu empfehlen!

In Räumen die zum Lebensmittelvorrat, oder als Abstellraum dienen, wäre es nicht erforderlich. Wenn Du aber daran denkst, die Räume später einmal anderweitig zu nutzen, dann sollte man auch für diese die entsprechende Möglichkeit einplanen und vorsehen. Auch wenn sie zur Zeit nicht in Betrieb wären.

Wenn Du Heizkörper und keine Fußbodenheizung planst, dann kann man später auch zusätzliche Heizkörper nachrüsten! Die Kesselleistung sollte dies nur berücksichtigen!

Über das Thema Kellerisolation bzw. Ausbau, ist unter "Innenausbau" bereits vieles erwähnt und erklärt (Beitrag v. Dominik), siehe einfach mal nach und lies es in Ruhe durch.

Falls Du den Keller beheizen möchtest, dann solltest Du nach Möglichkeit die Kelleraussenwand dämmen, oder dämmen lassen. Dies erspart Dir ggf. die Problematik einer Innendämmung hinsichtlich Dampfbremse/Kondensat u.s.w.!

Gruß und schöne Feiertage vom Pfälzer

 
mich würde interessieren, ob man die Kellerräume beheizen soll? Wie sieht denn der Aufbei einer Innendämmung aus?

Oder braucht es das nicht? Wie sieht eine Isolation im Keller aus?
Wir werden unseren Keller nicht Aussendämmen.

Der Grund liegt darin, dass wir etwas knapp bei Kasse sind und

wir nachträglich nur max. 2 Räume für Hobby oder Wohnen wollen. Den Rest wird Voratskammer und Weinkeller, die sollten kühl sein.

Es ist Vorgesehen, dass die Räume welche wir mal Ausbauen möchten dafür vorbereitet werden( Boden tiefer für Bodenheizung, Isolierglasfenster).

Die Räume innen zu dämmen ist heutzutage kein Problem mehr.

gonon Isolation AG (SA)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew