Heizung schon eingeschaltet?

Heizung schon eingeschaltet?


  • Umfrageteilnehmer
    38

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Mich würde es interessieren ob ihr die Heizung bei diesen Temperaturen schon eingeschaltet habt.

Wir wohnen in einem neuen Haus (Bezug Juni 08), Holzständerbauweise, 2 Stockwerke plus Keller und Estrich mit Wärmepumpe. Manchmal bin ich nahe dran, die Heizung anzuschalten. Insbesondere die Bodenbeläge (Laminat und Feinsteinzeug) sind ziemlich kühl.

Wir haben auch noch keinen Schwedenofen leider.

Gruss Lukas

 
Nein, aber das Cheminée eingeheizt. Gilt das jetzt als Ja oder Nein? Ich habe mal Nein gedrückt.

Gruss

Ritchie

 
Wir haben die Heizung noch nicht eingeschaltet, jedoch den Schwedenofen in Betrieb genommen.

Da wir im Elternschlafzimmer und in den Kinderzimmern Korkböden haben, können die Kinder dort spielen und der Boden ist daher nicht kalt /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich habe jetzt mal ja gestimmt, habe die Heizung auf 18 Grad eingestellt, wird es irgendwo kühler im Haus als 18 Grad (was wohl nicht eintreffend wird) wird geheizt.

 
Hallo

Klar habe ich die Heizung schon eingeschaltet. Ich bin ein gfröhrli der gerne angenehm warm hat. 18 Grad währe mir entschieden zu kalt.

Auch den neuen Chemineeofen haben wir schon ausprobiert.

Abgesehen davon würde ich Neubau Besitzern raten, nicht zu lange damit zu warten.

Der Bau muss austrocknen. Dafür ist die Heizungsunterstützung eine tolle Sache.

Es gibt schon einen Tread mit dem selben Thema. Da sind die Nachteil schön beschrieben.

Gruss

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es Tagsüber ca 19 Grad und Abends um die 18 Grad.

Heizung werden wir noch nicht Einschalten, aber wohl den Schwedenofen bald wieder benutzen.

Wird langsam schon Kalt!!

 
Ja, unbedingt!!

Die Heizung schaltet sich bei uns automatisch ein, wenn die Aussentemperatur unter irgendwas fällt...

Wir mögen's kuschelig und frieren gar nicht gern.../emoticons/default_additional/159.gif

Grüssli

filthylittlethief

 
Bei uns sind es immer noch wohlige 22 Grad ohne Heizung, obwohl die Aussentemperatur heute Morgen nur noch 3 Grad betrug. Die Radiatoren sind ebenfalls noch ausgeschaltet, so dass aus dem Solarspeicher auch noch keine Wärme in den Heizkreislauf gepumpt wird.

 
Unsere Wärmepumpe haben wir noch nicht eingeschaltet. Aber seit ein paar Tagen holen wir etwas Wärme mit unserem Schwedenofen in die gute Stube.

Aber heute morgen bin ich sehr erschrocken: Alle Fenster waren nass! Zum Frühstück Fensterrahmen putzen !!!!!! Unser Haus ist zwar erst 1 Jahr alt, aber letzten Winter ist das nur passiert, wenn die Temperaturen in die Minusbereiche gefallen sind! Ich lüfte täglich 2 - 3 x quer durch, aber nur 5 - 10 Minuten! Ist das zuwenig oder zuviel? Hat jemand ähnliche Probleme?

Liebe Grüsse

Sheena

 
Auch unsere Fenster waren angelaufen. Da wir jedoch erst 2 Monate darin wohnen schreibe ich das der Restfeuchte zu. Hoffentlich wird das nicht ewig so bleiben....

 
Also jetzt sind es bei uns 16.8 Grad...brrrrr

Fenster sind auch Beschlagen.

Denke auch in diesem 2 Winter, heisst es dann Morgens Fenster putzen.

Also, ich Lüfte jetzt wieder Morgens, Mittags und Abends, ca 5-10 Minuten durch.

Heizung wird bis Ende Oktober Still bleiben!

 
Sobald die Aussentemperaturen unter 10 Grad sinken, wird die Heizung bei uns zu Hause automatisch eingeschaltet...

Zur Zeit sind wir im Bündnerland in den Ferien. Da ist es Nachts schon ganz schön kalt (0 Grad!), weshalb hier natürlich die Heizung auch an ist (zusätzlich noch ein kleiner Heizlüfter für unseren Nachwuchs /emoticons/default_wink.png)

 
Unsere Heizung springt beim Schwellenwert Aussentemperatur 10 Grad an. Tages-Innentemperatur haben wir auf 18 Grad am Tag und 17 Grad in der Nacht eingestellt. Ich reduziere heute aber auf 15 Grad und setze lieber den Wechselzeitpunkt von Nacht auf Tag von 0600 auf 0530 zurück.

Am schönsten ist aber die Wärme durch den Schwedenofen!

 
Aber Hallo, ich wohne zwar in einem älteren und nur teilrenovierten Haus aber bei mir wird geheizt wenn es im Haus unter 21 °C fällt. Natürlich nicht wenn absehbar ist dass es in 2 Stunden wieder wärmer wird aber wenn es so ist wie jetzt dann sicher. Ich habe auch mal in einer komplett neuen Wohnung gewohnt - vor ca. 15 Jahren - da war noch nicht alles so dicht gebaut wie heute aber da hatten wir am Anfang ganz sicher zu wenig geheizt. Das blieb nicht ohne Folgen. Also heizt eure vor allem neuen Häuser schön hoch - langfristig ist das wohl besser da ist noch so viel Feuchte drin...

 
Hallo zusammen,

Noch bringen wir unser Haus mit ein wenig Holz, dem Tibaofen und dem Kachelofen auf angenehme 22 Grad. Die Heizung wird erst eingeschaltet, wenn die Temparatur im Haus unter 19 Grad sinken sollte. Das wird jedoch aus Erfahrung erst soweit sein, wenn die Aussentemparaturen über längere Zeit unter 5 Grad sinken sollten.

Gruss Andi

 
Also bei mir in der Wohnung sind 16 Grad und der Bauer bringt die Holzfeuerung nicht in Gang, die extra wegen mir angestellt würde. Er, seine Schwester und seine Mutter rennen noch im T-Shirt rum Ich betätige im "Geheimen" meinen Elektroheizofen /emoticons/default_biggrin.png (habe eine Pauschalmiete mit allem drum und dran /emoticons/default_wink.png)

Was mich hier bei dieser Umfrage interessieren würde: Diejenigen, die noch nicht heizen müssen und noch über 20 Grad haben - Sind das alles Minergie-Häuser oder aber besser isolierte Häuser? Oder an was liegt das?

Bin gespantn!

Grüsse vom zitternden Bäröschli

(Bin heute Mittag auf der Baustelle beinahe erfroren!/emoticons/default_sad.png)

 
Frag ich mich auch?!

20 Grad und ohne zu Heizen.

Wenn ich bei uns Lüfte, ist schnell mal die Temperatur unten und so schnell wird es nicht mehr Warm,dh bleibt dann eher Kühl.

Nur wenn die Sonne scheint, wird es wieder Wärmer.

Ich hab auch das Gefühl, dass es im Haus Innen extrem Zügig ist,obwohl alle Fenster geschlossen sind.

 
Bei uns ist es jetzt im Wohnzimmer 20°. Mit Unterstützung Chemineé. Im EG haben wir aber bereits 18°. Da die Temperaturen laut Wetterbericht nicht gross ändern, werde ich die Heizung nächstens anschmeissen.

Habe heute noch die Garage fertig isoliert und hoffe, dass sich dies in ein paar Literchen weniger ausbezahlt.

 
wir halten es schon seit 28 Jahren so, dass wir bis ca. mitte Oktober mit dem Cheminee, jetzt neu sog. Schwedenofen es uns gemütlich machen.

Grund: mit Bodenheizung zu Träge bis die Wärme wirklich da ist . Und dann kommt die Sonne und der Boden (Zwischenspeicher im Keller) gibt weiterhin Wärme ab ob Du willst oder nicht.

Für uns im SZ 20°C , WZ. Küche, Arbeitsräume, Bad, DU-WC 22°C. Wenn schon viel Geld für ein Haus ausgeben, dann ein paar Franken mehr fürs Heizen ausgeben und den Sommer innen weiter geniessen.

Übrigens ein Schwedenofen ist ein Muss bei einem EFH. Stromausfall im Winter, was dann? haben wir erlebt 2 Tage nach Sturm. Ist auch viel billiger und effektiver als das Cheminee (früher Burgereinsatz ohne Venti). Nimm auch nichts das nur mit 230V (Venti)funktioniert. Bei Stromausfall sense.

Gruss godi

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42