Heizung schon eingeschaltet?

Heizung schon eingeschaltet?

• Umfrageteilnehmer
    38
Tja, meine Heizung ist noch nicht ganz fertig installiert. Daher auch nicht in Betrieb :-) Vermissen tu ich sie aber auch noch nicht. Die Temperatur im Wohnbereich liegt noch immer bei knapp 22 Grad. Das reicht vollkommen. Schwedenofen oder so hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hupi,

wir hatten bis Montags im WZ auch noch 22° aber jeden Tag keine Sonne, Regen, tagsüber keine 10° nachts 7° heute morgen 2,3°. Wir sind auf 625müM.

Wenn noch nicht fertig, plane irgendwie einen Schwedenofen/Speckstein noch hinein. Brennraumbreite mind. 37cm wegen den unterschiedlichen Scheiterlängen. 6KW reichen für über 40m2 . Mehr wird zu heiss. Sonst bereust Du das mal. Eigentlich müsste Dich der Planer darauf aufmerksam machen. Denn mit einer trägen Bodenheizung ist das ein Muss im Herbst und spätes Frühjahr.

Gruss godi

hallo hupi,

wir hatten bis Montags im WZ auch noch 22° aber jeden Tag keine Sonne, Regen, tagsüber keine 10° nachts 7° heute morgen 2,3°. Wir sind auf 625müM.

Wenn noch nicht fertig, plane irgendwie einen Schwedenofen/Speckstein noch hinein. Brennraumbreite mind. 37cm wegen den unterschiedlichen Scheiterlängen. 6KW reichen für über 40m2 . Mehr wird zu heiss. Sonst bereust Du das mal. Eigentlich müsste Dich der Planer darauf aufmerksam machen. Denn mit einer trägen Bodenheizung ist das ein Muss im Herbst und spätes Frühjahr.

Gruss godi
Ich hab einen grossen Heizwasserspeicher mit Solar-WT. In 1-2 Jahren wird der Solarteil nachgerüstet. Schwedenofen wird in 4-6 Jahren aktuell. Aber auch den möchte ich dann gerne wasserführend an den Speicher anschliessen. Ich lass mir da mal alle Optionen offen.

Gruss

Hupi

guten morgen Hupi,

ist klar, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und will diese umsetzen.

Nur vergiss nicht, wenn kein Strom, dann auch keine Wasserführung in den Speicher. Und bei der Heizung/Speicher läuft auch keine Pumpe, ausser Du hast ein Batteriepack, dass dir über Leistungswandler die 230V dazu bei Ausfall über 2-3 Tage liefern kann. Generator nachts immer zu laut.

Gruss und viel Erfolg godi

Ja, Gestern das erstemal wieder den Schwedenofen in Betrieb genommen.

Herrlich....

Denke auch, wenn mal Stromausfall über 1-3 Tage wäre , hätten wir Wärme und könnten zur Not, den Schwedenofen auch aus Wasserwärmer brauchen und ne Suppe machen.

Ich Bereue es ganz und gar nicht, dass wir einen Schwedenofen uns zugelegt haben.

War nicht Billig, aber in ein paar Jahren ist der Amortisiert.

Werde mir evt noch "Schteinechüsseli" mhm Steinkissen, Kirschsteinkissen...wie sagt man dem auf Deutsch, zulegen.

hallo nasche,

hast es erfasst. Dabei ist der Schwedenofen/Speckstein mit Kamin über die Hälfte billiger als ein Cheminee. Dazu der wesentlich bessere Wirkungsgrad.

6 x Heizen mit Chemniee war die Aschenschublade 60x 30x 15 cm voll.

Mit Ofen Aschen-Schublade 30x 20 x 5 cm auch 5x Heizen. Verbrennt viel feiner und für die gleiche Zeit mind. 40% weniger Holzverbrauch.

Einzig der Speckstein ist heikler wegen Fettflecken, da ist Granit besser.

Aber etwas mehr Zeit verzögerte Speicherung oder weniger heikel, das muss auch jeder selbst entscheiden.

Gruss godi

Ja, also ich bin immer wieder Erstaunt, wie wenig Asche es übrig hat. Klar wir Achten auch sehr darauf, dass das Holz gut getrocknet ist.

Speckstein, ja ist Heickel...Vorallem wenn die Jungs aus Bequemlichkeit, ihr Sirupglas auf den Speckstein stellen und dabei Unachtsam sind.

Was mich jetzt noch Frage, wie oft muss der Kaminfeger vorbei schauen?

Letztes Jahr haben wir den Ofen ca 6-10x Benutzt, denke zuwenig.

Würdet ihr so alle 2 Jahre den Kaminfeger herbestellen?

Also in unserer alten Wohnung (mit Heizöl-heizung!) wird noch nicht geheizt. Ist mir auch lieb so, da wir sonst viel zu viel Nebenkosten nachbezahlen müssen. Aber den Kachelofen heizen wir natürlich jeden Tag ein, das ist ganz schön, wenn man von draussen kommt und auf etwas Warmes sitzen kann. Aber ich denke, dass wir dann im neuen Haus auch früher mit Heizen anfangen werden. Denn beschlagene Fenster = Schimmelbildung und das muss ich wirklich nicht haben.

Unsere Wärmepumpe holt schon seit eingier Zeit etwas Wärme aus dem Boden. Wir haben 24° im WZ und 23° im oberen Stock, wie genau das Thermometer ist, wissen wir nicht, da die Temperatur als gerade okay empfunden wird. Wir mussten dafür die Regler bei der WP raufschrauben, denn die Thermostaten waren die ganze Zeit voll offen. Auch müssen wir ev. mit der Durchflussmenge was regulieren, da es in ein paar Zimmern etwas zu kühl an den Füssen ist. Warme Füsse, kühlen Kopf /emoticons/default_smile.png

Wir haben ganz bewusst auf irgendwelche Öfen verzichtet, da alles darum herum teuer ist, ein Kamin benötigt wird, der Kaminfeger vorbei kommen muss, etc. Ein grosses Chemineé mit Servelat-Brat-möglichkeit wär schon toll gewesen, aber die kosten ...

Wir haben ganz bewusst auf irgendwelche Öfen verzichtet, da alles darum herum teuer ist, ein Kamin benötigt wird, der Kaminfeger vorbei kommen muss, etc. Ein grosses Chemineé mit Servelat-Brat-möglichkeit wär schon toll gewesen, aber die kosten ...

@rennmäuse

Wir haben ganz bewusst einen Ofen eingebaut, da In den Herbstmonaten das Holz viel günstiger ist zum Heizen als Oel, Gas oder Strom.

Die Anschaffung eines Ofens, da gebe ich Dir völlig recht, ist relativ hoch. Doch nach ca. 4-6 Jahren (je nach Heizleistung) hat sich der Ofen bereits amortisiert.

Gruss

Andi

Ja Andi, aber wie sieht das mit Russ-Filter, Feinstaub-Abgaben und was-sonst-noch-kommen-kann aus ? Wir riechen das je nach Wind von einem Nachbarn in der Nähe und finden es nicht grad als angenehm !

Wir fänden eine schöne Feuerstelle am Abend wirklich prima, aber am Morgen und tagsüber wollen meine Füsse trotzdem heimelig warm und das macht dann halt die Heizung. Für uns wäre deshalb ein Chemineé oder Ofen eher ein Luxus zum Haus als irgendeine Investition.

Grüssle von den Rennmäusen

hallo nasche,

Der Kaminfeger meldet sich z.B. Im Bernbiet automatisch jährlich, aber das Chemineekamin muss nur alle 2 Jahre entrusst werden.

hier im TG weiss ich es nicht. Warte ab bis jemand sich meldet, aber sicher nicht vor Ablauf von 2 Jahren. Gilt natürlich nur wenn die Hauptheizung nicht der Holzofen/Cheminee ist Solange der Kamin keine horizontalen Rohre hat, keine Bedenken bis 100 Benutzungen. Besonders die Kaminöfen sind ja zertifiziert, damit der momentane zulässige Feinstaubausstoss nicht überschritten wird. In absehbarer Zeit wird der Wert (100 ?mikrogramm/Std. ??)verschärft und das gibt für neue Öfen dann happige Aufschläge für das Spezialfilter. Cheminees produzieren da schon wesentlich mehr Russ und bei 100 Benutzungen (2Jahre/4x25Tage) zeigt sich schon einen Haufen Russ.

Gruss Godi

Wir heizen schon seit paar tagen.

In neuem Haus wird die Heizung nächster Woche angeschaltet, wegen allgem. Trocken und Unterlagsboden.

Also ich brauch es warm und wir sind schon seit ein paar Tagen am Heizen - wobei die Heizung auf 20 ° eingestellt ist, dies aber dann mit der Sonneneinstrahlung zusammen wohlige 22 Grad gibt. Aber so wie z.B. Nasche einfach bis Ende Oktober nicht zu heizen, das könnte ich echt nicht. Bin halt ein 'Gfrörli', aber friere nicht gern /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42