Heizung/Technik im "bewohntem" Gang im Keller?

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Wir haben im Keller unter anderem Büro und Arbeitsräume und einen separaten Eingang. Der Gang, der alle Räume verbindet und zu den Treppen verläuft ist momentan etwas verwinkelt, was uns nicht gefällt. Ein Grund ist, dass der Heizungs- / Technikraum im Weg ist. Schöner wäre es, wenn wir diese Geräte in den Gang integrieren und zB hinter einer Schrankwand verstauen könnten. Wir würden so auch noch Platz gewinnen. Gibt es irgend einen plausiblen Grund, die Wärmepumpe, den Boiler und den Wasserverteiler und Elektrokasten nicht hinter eine Schrankwand im Gang zu verstauen? Der Zugang zu den Geräten wäre für die Handwerker sogar noch einfacher da dann mehr Platz davor. Und wir planen eine Erdsondenwärmepumpe, sollte also relativ leise sein?

Merci

 
Was meint die Gemeinde, Feuerwehr (Brandschutzordnung) zu deinem Vorhaben?

Dieser Umbau ist vermutlich Bewilligungspflichtig.

Sind deine Umbaupläne von der Gemeinde bewilligt?

Wenn ja, warum diese Anfrage hier?

Wenn nein, können wir dir hier wohl nicht weiterhelfen.

 
Ist ein Neubau. Baueingabe basiert auf separatem Heizungsraum. Aber wir reichen demnächst korrigierte Plane ein und deshalb die Frage. Wusste nicht, dass dies ein Problem mit  Feuerwehr (Brandschutzordnung) sein könnte?! Weshalb? Ich habe Neubauten gesehen, wo der Technikraum mit Boiler und  Wärmepumpe auch als Keller genutzt wurde. Wo der Veretilungskasten war weiss ich allerdings nicht mehr, Ich dachte hier eher an Probleme wegen Lärm, welches gegen mein Vorhaben spreachen würde.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, formulier ich meine Frage gerne neu: Hat jemand die Technik/Heizungsanlage in einem "bewohntem" Raum drin? Gibt es Gründe (wie Lärm) welches gegen ein Vorhaben spricht, die Technik/Heizungsanlage in einen "bewohnten" Kellerraum zu stellen?

 
Hat jemand die Technik/Heizungsanlage in einem "bewohntem" Raum drin? Gibt es Gründe (wie Lärm) welches gegen ein Vorhaben spricht, die Technik/Heizungsanlage in einen "bewohnten" Kellerraum zu stellen?
Wurde bei uns nicht bewilligt (Brandschutzordnung).

Vermutlich macht es Sinn, dass du dich direkt bei deiner Gemeinde mit deinem Vorhaben meldest und dich nicht auf deinen Architekten verlässt.

PS: Bei uns hat dies unser GU übernommen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde bei uns nicht bewilligt (Brandschutzordnung).


Danke für die Info, @Alpenwelt! Darf ich fragen, ob es bei Dir auch ein Neubau war? Und was für eine Heizung (Gas?). Mich würde interessieren, welche Installationen in den bewohnten Raum dürfen und welche nicht. Falls sich das Verbot nur auf die Wärmepumpe oder den Elektroverteilkasten beziehen würde, dann könnten wir nur diese Installation in einen gesonderten Raum stellen.

 
Neubau REFH, 2011

Heizung per Wärmeverbund gem. Überbauungsordnung

Im UG durften wir den Hobbyraum nicht per Bodenheizung beheizen (Ausnützungsziffer).

Lösung: Türe offen halten, bei Bedarf Elektroheizung

Elektrotablett, WP, Boiler, KWL in einem separatem Raum.

Dennoch, wende dich bitte an deine Gemeinde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich meine aus dem Brandschutzrichtlinien Wärmetechnische Anlagen BGV Baselland herauszulesen, dass die Erdsonde-Wärmepumpe  (Wärmepumpen mit nicht brennbaren Kältemitteln und elektrischem Antrieb) "in Räumen beliebiger Bauart und Ausbau aufgestellt werden dürfen". Andere Richtlinien konnte ich nicht finden. Aber ich frage sicherheitshalber bei der Gebäudeversicherung nach. 

http://www.praever.ch/de/bs/vs/richtlinien/Seiten/24-15_rev2016_web.pdf

 
  • Like
Reaktionen: gummibaum und MP1982
Hallo Mikim

Machbar ist das sicher. Du wirst einfach etwas Lärm von der WP in Kauf nehmen müssen. Zudem sollte der Technikraum auch einen Wasserablauf und Anschluss  haben. Und es gibt halt immer mal wieder etwas Schmutz in so einem Raum. Aber wenn das nicht stört, wieso auch nicht. 

Ich denke der Grund für "unbewohnte" Technikräume liegt auch daran, dass diese nicht zur Ausnützungsziffer zählen. Zudem ist der Ausbau ja auch rustikaler. Also keine verputzten Wände oder teure Bodenbeläge und meist auch unbeheizt. 

Gruss Fipsli

 
Bei meinem Neubau waren bezüglich Technikraum (Erdsonden-WP, KWL, Boiler, techn. Speicher, Elektrovert., Rack) ebenfalls keine Brandschutzvorschriften zu beachten. Da wie bereits erwähnt, das Kältemittel entsprechend ausgelegt ist.

Bezüglich Lärm kann ich sagen, dass man die WP schon noch hört. Wir haben die Türe zum Technikraum offen, das unsere Katzen da hausen (Wir haben einen grossen Technikraum). Auch gut hörbar ist das Elektrotableau, wenn das Licht jeweils ein- oder ausgeschaltet wird.

Alles in Allem ist es nicht störend, würde es aber trotzdem nicht gleich neben der Stube haben...

Gruess
Tom

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Danke @tommuller für Deinen hilfreichen Kommentar.

Ich gedenke nun die Schranktüren, hinter denen sich die Technik befinden würde, zu isolieren um eine Gewisse Lärmdämmung und Abschottung zu erreichen. Wir werden dies im Gang im Keller unter der Treppe realisieren, deshalb müssen wir darum besorgt sein, dass kein Lärm nach oben ins EG dringt.

 
Mach doch mal eine skizze wie das werden soll

Sent from my Schreibmaschine

 
Das sieht bei mir eigentlich gleich aus, abgesehen davon das es ein separater Raum ist. Ich hab mal bei mir gemessen. So ab 1,1m x 3.5m, ohne Schrankwand gemessen, sollte das gehen. Ist deine Treppe so breit?

 
Ach wirklich @fipsli ? Sas stimmt mich positiv! Bei uns ist eine Treppenbreite von 1m geplant. Meinst Du das würde nicht ausreichen? Kannst Du ev. ein Bild von Deinem Schrank einstellen?

 
Also ich habe mich soeben bei der Gebäudeversicherung Baselland erkundigt. In einem Einfamilienhaus, falls das Medium welches in der Wärmepumpe (bei uns Erdosnde) geführt wird brennbar ist, gibt es je nach Produkt bestimmte Bestimmungen an die Wände/Türen. Ansonsten gibt es keine Richtlinien und die Installationen und Geräte dürfen frei aufgestellt werden. Nun weiss ich nicht ob Erdsondenwärmepumpen generell brennbare Kältemittel oder so führen? Wir haben uns noch für kein bestimmtes Produkt entschieden. Vielleicht weiss da @maningreen bescheid? Er hat ja meistens eine passende Antwort bereit, wenn es um solche Fragen geht :) . Aber auch falls das Mittel brennbar wäre, könnte man angeblich die Schranktüren entsprechen der Brandschutzverordnung isolieren.

 
@mmarkus

Für was eine Skizze wenn er noch nicht abgeklärt hat ob sein Vorhaben so überhaupt realisiert werden kann?


Um meine Neugierde zu befriedigen. B)  

Für mich wäre es (subiektiv) zu eng da.

Kommt noch eine Heizkreispumpe? Heizkreisverteiler UG und EG?

Warmwasservereilung? 

Dazu noch die ganze AP Leitungen

 
Guter Punkt @mmarkus !

Frage: Was kommt denn alles in so ein Technikraum und wie viel Platz sollte man dafür einplanen? Ich habe da leider wenig Ahnung. Wir werden keine Komfort-Lüftung installieren. Geräte, welche kein Platz im Schrank hätten könnten auch in den Keller verlagert werden. Nur würde ich gerne so wenig wie möglich im Keller haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew