Hallo Pippen
Haus Baujahr 1987, Keller 220 m^2, Erdg. 150 m^2, Dachausbau 100m^2
Aussenwände:
50 cm Phorotherm-Isolierziegel, darauf Aussen ca. 5 cm Kalk.Zement-Sandputz, Innen ca.2-4 cm Kalk-Sandputz.
Fenster Kastenstockfenster (kennst du noch? müssen aber jetzt schön langsam saniert werden.)
Normale Eingangstür mit ca 2,5 m^2 Windfangeingangsbereich mit einer weiteren Tür zum Vorraum abgeschlossen.
Das Haus ist vollunterkellert, Kellerdecke Betonziegeldecke auf der Oberseite mit ca 10 cm Korkisolierung.
Voller Dachausbau Decke zum Dachausbau Ziegeldecke ebenfalls mit ca 10 cm Korkisolierung oben.
Dachausbau - Isolierung mit Zellstoffasern (Isoflock) ca 25 - 30 cm) drauf Bretterschalung und Ziegeldach.
Der Abzug in der Küche wird nur bei Bedarf (also beim Kochen) eingeschaltet und geht in Abluftschacht des Rauchfanges.
Mein Haus ist sicher nicht luftdicht und soll es auch nicht sein! Durch die undichten Stellen heize ich überhaupt nichts nach draussen sondern da kommt die notwendige Frischluft (die bei dir von der Zwangsbelüftung kommt) rein!
Geheizt wird mit dem Kachelofen und einer Elektro-Direktheizung wobei der Kachelofen im wesentlichen das Erdgeschoss abdeckt. Alle Räume haben eine Direkt-Elektroheizung wobei jeder Raum nach Bedarf einzeln Steuerbar ist ( täglich sind 3 versch. Temperaturen sowie die Nachtabsenkung einstellbar)
Unbenutze Räume haben 18 Grad Benutzte Räume 21 Grad - Nachtabsenkung auf 17 bis 18 Grad wobei es im Kachelofenbereich oft wärmer ist.
Meine Frau und ich arbeiten beide das heisst während des Tages wird ebenfalls auf ca 18 Grad abgesenkt.
Im Dachausbau wohnen meine Söhne das heisst hier hat es wärend der Woche 18 Grad und am Wochenende die 21 Grad
Energiebedarf: ca. 15.000 kWh elektrisch und für den Kachelofen ca 5-6 Festmeter Holz (Holzkosten 250,- Euro für 6 Festmeter)
Wieviel kWh das Holz entspricht weis ich nicht - dürfte nicht alzuviel sein.
Daher Verbrauch ca 60 kWh pro m^2 und Jahr!
Der massive Ziegelaufbau mit dem natürlichen Innen und Aussenbutz ergibt ein behagliches Raumklima mit fast selbstständiger Feuchtigkeitsregelung.