Heizungsumwälzpumpe bei WP und ohne externen Speicher

@SolarOne

Hast du nur eine Pumpe muss sie laufen
Wer sagt das?

Ich habe beim Hersteller des Reglers nachgefragt und auch der hat mir bestätigt, dass die Pumpe, auch wenn sie die einzige ist, nicht immer laufen muss.

Ich kann das so, wie ich es mir vorstelle (wenn die WP nicht läuft, die Pumpe jeweils alle 30 min, z. Bsp für 3-5 min einschalten) schon umsetzen.

Denn beim neusten Regler von ihnen, kann man diese Option nun auch einschalten.

Ich werde dies nun selber so erweitern.

Ich habe nun vom Hersteller des Reglers einen Trick erfahren:

Wenn ich dem Regler vorgebe ich hätte einen Speicher (obwohl ich keinen habe), kann man die Pulsfunktion aktivieren.

Und tatsächlich. So kann ich die Ladepumpe, wenn nicht geheizt wird, alle 20min nur für 2min anschalten.

Das geht sehr gut so. So spare ich mehr, als wenn ich eine Hocheffizienzpumpe hätte. Das wird im Jahr fast 5%

des Stromes für die Heizung ausmachen.

Hallo zäme,

ich aktiviere diesen älteren Thread mal wieder, da ich diesbezüglich auch ein paar Fragen habe.

Wir haben seit Ostern dieses Jahr auch eine neue WP. Ebenfalls ohne Heizspeicher, die Umwälzpumpe fördert das Heizwasser direkt in den Kreislauf der Radiatoren.

Auf den Stufen 2 und 3 ist die Umwälzpumpe (bzw. das fliessende Wasser) einfach zu laut. Man hört es im ganzen Haus. Darum läuft sie jetzt auf Stufe 1. Das geht schon besser, aber immer noch hörbar. Was mir aber auffällig erscheint, ist das taktweise Ein- und Ausschalten der Umwälzpumpe. Sie läuft also nicht ständig, sondern schaltet sich nach rund 1-3 min Laufzeit immer wieder für etwa 30-40 sec. aus. Und zwar egal, ob die WP läuft (Anforderung von Wärme) oder nicht. Ist das normal und bei Euch auch so?

Auch ich finde es äusserst unangenehm, dass die Umwälzpumpe trotzdem weiterläuft, auch wenn die WP tagsüber nicht mehr heizen muss. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dies im Programm der WP zu ändern. Gibt es da Möglichkeiten, dies von "aussen" (also nicht über die Steuerung der WP) zu beeinflussen? Habe da hier im Thread etwas gelesen, aber bin nicht ganz schlau daraus geworden.

Grüssli,

Kinley

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass Du keine selbstregulierende Umwaelzpume hast einbauen lassen, die die Drehzahl den Anforderungen entsprechend anpasst. Ist eigentlich Standart und naechstes Jahr vorgeschrieben.

Zudem ist ev. ein hydraulischer Abgleich noetig, der die unterschiedlichen Wassermengen in den Heizkoerpern ausgleicht. Die Geraeusche koennen in einem Heizkoerper entstehen, der zuviel Wasser schlucken muss.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32